CB 1100 RS, Fahrwerkseinstellung, Reifen

  • #11

    vorne 2,5 sind schon gut, hinten könnte man wohl runtergehen auf 2,75.
    Aber wenn du Haftungseinbußen hast sollte das wohl an ZUg-Druckstufendämpfung liegen
    bzw zu starke Federrate und nicht am Reifendruck.
    Slicks werden übrigens mit 2,2 vorne und 1,7 hinten gefahren. also bin ich vorne garnicht soweit weg. Die Druckbereiche der Slicks sind natürlich auch variabel.
    Ich fahre auf allen Fahrzeugen gerne eine etwas härte Fahrwerksabstimmung.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #12


    Wenn das dein "Wohlfühlluftdruck" bei deinen derzeitigen Reifen ist paßt es ja.


    Auch je nach Reifentyp (Renn-, Sport- oder Straßenreifen), Fabrikat und Ausführung können sich wieder erhebliche Unterschiede ergeben; zudem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man auf norddeutschen Flachstraßen rollt oder durch die Eifel zum Nürburgring hetzt.


    Rennreifen (z.B. Slicks mit weitaus steiferen Seitenwänden) haben im Kaltzustand derart geringen Luftdruck, im Betrieb kommt man auf knapp den gleichen Druck, wie er z.B. bei kalten Tourenreifen eingestellt wird.
    Deshalb wird ja im Rennbetrieb im warmen Zustand gemessen und korrigiert.


    Gerade bei "harter Fahrwerksabstimmung" sollte man geringeren Druck fahren, damit der Reifen Eigendämpfung entwickeln kann und nicht wie ein Flummi wirkt.


    Es gibt nicht den einen optimalen Reifenluftdruck, dafür spielen zu viele Parameter eine Rolle; jeder sollte/muß seinen "Wohlfühlreifenluftdruck" selber suchen.
    Das ist ein Teil der Fahrwerkseinstellung, wofür, gesamt betrachtet, das Gleiche gilt.

  • #13


    da hast stimme ich Dir vollkommen zu, in der Eifel sind auch die Straßen wesentlich besser als bei uns.
    Allerdings bin ich bisher in den Dolo's auch immer mit dem wohl zu hohen Luftdruck gehetzt und damit gut klar gekommen. Dabei war es mir auch egal ob mit BMW oder R1, wobei ich zugeben muß das die BMW dort bequemer ist. Eifel war ich noch nicht oft, außer auf'n Ring mit dem PKW. Gibt dort ja keine richtigen Berge zum Motorradfahren, sogar die Hügel im Harz sind höher. Ardennen find ich schöner.
    So hat eben jeder seine "Wohlfühlatmosphäre"

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #14


    Ja, die Eifel kennst Du wohl tatsächlich nicht gut; "keine richtigen Berge zum Motorradfahren" ist witzig.


    Ich fahre sehr gerne in die Eifel (inkl. Nürburgring); dort kann man mit dem Motorrad (wie auch mit flottem Auto) herrlich "fliegen lassen" und es gefällt mir erheblich besser als das relativ lahme Schluchtengekraxele in den "Dolos".


    Gut, daß die Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre die Eifel (und der "Ring") an Wochenenden noch mehr überlaufen.

  • #15

    ist doch klasse Du freust dich über das Motorradfahren in der Eifel und auf dem Ring und ich
    bin glücklich das es für mich, keinen Grund mehr gibt in die Eifel zufahren.
    So muß es sein.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #16



    Ich fahre mit 2.5/2.9 bar. Vorne ist die Gabel voll vorgespannt, ansonsten ist mir diese zu weich.
    Hinten habe ich Öhlins montiert, mit Werkseinstellung für die Dämpfung.
    Bereifung ar bisher Dunlop (ab Werk), neu ist es ein Z8. Bj ist 2014 und es ist eine EX.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #17

    nah gut vom Luftdruck sind wir ja gleich, ich werde es trotzdem mal hinten mit 1bar weniger versuchen, aber alles nächstes Jahr.
    Die RS hat ja einen 1° steileren Lenkkopf und ein wenig breitere Reifen. Macht doch einiges aus.
    Vorne werde ich die Vorspannung wohl auch noch um eine Stufe erhöhen.
    Wenn ich jetzt eine Vollbremsung mache geht die Gabel doch ziemlich weit runter. aber mus mal ausprobieren ob es mir wieder besser gefällt.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #18


    Die Unterschiede der RS zur EX sind schon umfangreicher:
    - andere Gabel
    - andere Schwinge
    - andere Federbeine
    - andere Bremsen
    - kleinerer Raddurchmesser
    - leichtere Felgen
    - breitere Felgen
    - breitere Reifen


    dagegen macht der "1° steilere Lenkkopf" kaum etwas aus.


    ja, der "Luftdruck" ist nach Zuladung, also z.B. Körpergewicht, einzustellen; hinten "1bar weniger", also dann 1,9 bar, würde ich nicht empfehlen.

  • #19

    sorry Luftdruck war ein Tippfehler sollte -0.1 bar sein.


    die Gabeln sind relativ gleich, Rs ist stabiler
    Schwinge ist von den Abmessungen gleich, Rs verwindungssteifer, Gewicht habe ich keine Angaben
    Federbeine relativ gleichwertig
    Raddurchmesser (vielleicht sollte man den tatsächlichen Reifendurchmesser mal ausrechnen) aber sonst eben relativ gleich,
    leichtere Felgen positiv,
    Lenkkopf positv und negativ, kommt darauf an was gemeint ist, im allgemeinen aber mehr positiv


    so Zebeler, wenn Du jetzt Fachliteratur über Grundlagen von Fahrwerkstechnik, Fahrzeug-Maschinenbau haben möchtest bemühe mal Google. Irgendwie habe ich den Eindruck Du hast dort nicht den Durchblick was Sache ist und ich verrate Dir ja auch nicht alles.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #20


    Naja ........; "gleich" ist die parallele Führung der Gabelrohre, "stabiler" ist schon mal "anders".
    die Federbeine sind erheblich hochwertiger und sprechen geschmeidiger an.
    17" Räder bei der RS und 18" bei der EX sind 1" Unterschied; da muß man nichts ausrechnen.
    ja, die Schwinge ist "verwindungssteifer", "von den Abmesssungen gleich" spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.


    nein, "google" brauche ich für solche einfachen Gegebenheiten nicht bemühen, da genügt mein geringes Sach- und Erfahrungswissen.


    Bist Du Neu- oder nach langer Zeit Wiedereinsteiger?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!