CB 1100 RS, Fahrwerkseinstellung, Reifen

  • #31

    wie geschrieben, so richtig gefällt der T30 mir nicht. Werde wohl den Pirelli GT2 nehmen, allerdings nicht sofort zu Saisonbeginn. Habe noch ein einiges Restprofil drauf so das ich noch warten kann.
    Am Jahresanfang haben die Händler viel Vorjahrsware im Lager. Ein wenig gewartet dann gibt es die Reifen mit DOT --20. Normal habe ich früher so immer nach ca. 10000 km gewechselt (Roadtec 01).
    Die T30 haben jetzt ca. 12000 km drauf.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #32


    Hallo,
    wie alt sind die? 12000 auf den T30 fahren und noch Restprofil haben, das schaffen die wenigsten.
    Ich habe meine 10000 km gefahren, da war das Profil aber vorne schon deutlich unter Maß, hinten ging es noch.


    Gruss
    Lutz

  • #33

    Hab die CB im Juli 19 gekauft, war EZ 03/17 mit 6000km auf der Uhr und bin dann so ein wenig zum eingewöhnen gefahren.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #34

    Wer mit einem Satz Reifen auf der CB1100 RS 10000-12000 km unterwegs ist bemerkt vermutlich unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen und Reifenluftdrücke sowie deren Zusammenwirken nicht so sehr.

  • #35


    - Das Internet ist absolut demokratisch - und ich finde es per se gut


    - Zu beachten sind aber auch die Nebenwirkung... z.B. jede (auch unqualifizierte) Meinung kann veröffentlicht werden - finde ich ebenfalls gut. Der Leser muss halt selektieren


    - Aber Deine Schlussfolgerung ist schon extrem wagemutig.... zwar redest Du über die RS und ich "armer Hannes" fahre "nur" die "langweilige" EX... aber ich schaffe schon bis zu 18.000 km/Reifen. Mag ja sein, das ich weder von Motorrädern im allgemeinen noch speziell von der CB 1100 EX etwas verstehe. Ist natürlich eine zumindest theoretisch valide Variante


    - Apropos Er"fahr"ung: K125 BW, MZ ETZ 250, RD 250, RD 500, CBR 250 R, CX 500, XBR 500, Svartpilen 701, CBX 750 F, GSX-R 750, GSX-R 1000, CRF 1000 L, FXDR 114, .... u.v.m.


    - Nur als freundlich gemeinter Hinweis: zwischen dem D205 und dem Z8 liegen bei gleichem Fahrer, Motorrad und Nutzungsprofil ca. 50% Unterschied in der Laufleistung auf einer CB 1100 EX. Und bei den wirklichen Vielfahrern ist genau ein solcher Unterschied ein riesen Thema. Aber woher sollst DU das auch wissen. Daher sei Dir verziehen :lol:


    - OT: fährst DU eigentlich mit der CB durch oder bist DU einer der "Anderen"
    :auto-sportbike:

  • #36

    Freu' mich auch über einen Riesenunterschied in der Haltbarkeit von Verschleißteilen, gerade bei so teuren Teilen wie Kettensätzen und Reifen. Der Bridgestone BT 54 hielt hinten sogar 28.000km. Wie ein anderer über Fahrstil, die aufzuwendenden Kosten für Sprit etc. denkt, spielt dabei für mein Wohlbefinden beim Motorradfahren keinerlei Rolle. Zahle jeder, was er für seine Form von (Fahr)spaß auszugeben bereit ist. Ich zahle meinen.


    Wisedrum

  • #38


    Dann sind wir ja schon zu zweit; glücklicherweise gibt es hier Experten und "Interessenten", sogar Hauptschulabschlußabsolventen mit "Mathe-Grundkurs im Abi", die einem z.B. die schwierige Verdoppelung eines Wertes kompliziert und falsch mit variablen Ergebnissen erklären können.

  • #39


    10000km, 12000km und 18000km sind für mich ja schon unglaubliche Laufleistungen, aber 28000km auf dem Hinterrad einer CB1100 wäre m.E. würdig im "Guinness Buch der Rekorde" eingetragen zu werden.

  • #40


    Dein Wissenstand scheint auch aus dem letzten Jahrtausend zu sein.


    Du hast wohl nicht mitbekommen, daß die Industrie mittlerweile Reifen bäckt, welche verschiedene Härtegrade aufweisen, und somit auch wieder länger halten.


    Ganz entscheidend ist auch das Fahrprofil: Gemütlich durch die Lande rollen und schön entspannt fahren, oder zackig durch die Berge oder Beides.


    Maßgeblich ist auch das hohe Drehmoment: Wer gerne und oft im 2. Gang mal nach schaut, ob die Pferde alle wach sind, der produziert halt mehr Radiergummi.


    Gruss
    Lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!