Bordwerkzeug

  • #1

    Liebe CB 100 Gemeinde!
    Gestern wollte ich meine Kette etwas nachspannen und habe dazu erstmals das "Bordwerkzeug" ausgepackt. Zu meiner Überraschung enthält es weder einen Gabel noch einen Ringschlüssel, um die Hinterradachse zu lockern.
    Heute bin ich zu meinem freundlichen HH gefahren, um diese fehlenden Teile zu monieren. Er war selber erstaunt und konnte an der Vorführmaschine den gleichen rudimentären Werkzeugsatz feststellen. Ein Anruf bei HONDA Deutschland brachte die Gewissheit:
    Aus Kostenersparnis wurden weggelassen_
    - Gabelschlüssel 8*12
    - Gabelschlüssel 10*14
    - Gabelschlüssel 14*17
    - Ringschlüssel 27 mm
    - Ringschlüssel 32 mm
    - Zündkerzenschlüssel
    Schaut Euch mal eueren Werkzeugsatz an und wenn ihr auch keine Gabel/RingSchlüssel habt, moniert es bei HONDA. Wenn 600 Besitzer reklamieren, kommt vielleicht eine Reaktion.
    Vielleicht glaubt HONDA, eine CB 1100 hat nie eine Panne, die einen Reifenwechsel nötig macht. Ich finde das ohne Worte.
    Trotzdem einen schönen Abend
    Thorsten

  • #2

    Das Werkzeug ist der absolute Schrott. Ich bin am Freitag bei meinem Händler zur 1000'er Inspektion und werde dann das komplette Werkzeug fordern. Auch wenn ich weiß, dass das dann auch nur Schrott sein wird... Aber kein Zündkerzenstecker, kein Werkzeug zum Kette spannen... das darf doch wohl nicht wahr sein! :eusa-snooty:

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #3

    Hallo,


    mal Ehrlich, wer macht denn Heute noch unterwegs ein Reifenwechsel und das noch bei Schlauchlose Reifen?
    Wenn wirklich ein Reifen defekt ist dann hilft meistens nur noch ein PANNENSET und dazu braucht man kein Rad ausbauen und das möchte ich auch auf kein Fall unterwegs machen.
    In den meisten Fällen bleibt die Honda nur wegen simpler Sachen stehen (Sicherung etc.) und wenn was anderes ist braucht man sowieso die Werkstadt und da Ruft man den ADAC oder den Freundlichen Hondaschrauber an.
    OK bei der CB1, CBF600 und CB1300 hatte ich auch die Schlüssel dabei aber nie gebraucht und bin auch nie wegen technischer Defekte stehen geblieben.
    Nur bei der CB1 da hat es mal den Lima-Regler ausgehaucht und der hat mir die Batterie ausgekocht. Da haben diese Schlüssel mir auch nicht weitergeholfen.
    Ich selbst fahre an die 10 Jahre Motorräder von Honda und die sind wirklich Zuverlässig!


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #4

    Kette spannen mach ich in jedem Motorradurlaub und an die Zündkerze musste ich auch mal (ok, eher selten). Ohne Werkzeug zum Kette spannen fahre ich jedenfalls nicht in den Urlaub.
    Ersatz-Lima-Regler hatte ich auch immer dabei, hatte vorher eine VFR, da war der das einzige "Problem" am Moped.


    Aber wie geschrieben, wenn das restliche Werkzeug dann so ist wie das bereits mitgelieferte, dann gute Nacht.... :(

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #5

    ja ok Kette spannen.
    Bei einer guten Kettenpflege braucht man sie erst bei 6000 - 10000km erst nachspannen.
    Also vor der großen Fahrt checken bzw. nachspannen und bei der Tour öfter mal Schmieren (wird stark vernachlässigt auf großer Tour) dann braucht man sie fast nie unterwegs zu Spannen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #6

    Kette ist ein gutes Thema: Musste meine jetzt in den ersten 1.000km bereits 2x nachspannen, ist das normal oder der erste Kettensatz so schlecht? Bei meinen bisherigen Motorrädern musste ich das nie so häufig, das waren allerdings auch alles keine Neumaschinen, hatten also schon ein paar Tausend KIlometer auf dem Buckel.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #7

    Na das scheint es mir so das du es ein wenig übertreibst.
    Ein wenig muß sie durchhängen!
    Lieber etwas lockerer lassen als zu viel spannen sonst läuft man Gefahr sie zu überdehnen selbst durch das spannen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #8

    ne ne, keine Übertreibung. Beim ersten spannen war es schon so, dass die Kette gegen die Schwinge schlug. Besser gesagt dass es sehr einfach ohne Kraft möglich war, die Kette gegen die Schwinge zu drücken. Das war bei km 500. Bei km 800 habe ich dann nochmals nachgespannt, da war es aber bei weitem nicht mehr so extrem.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #9

    Oh da scheint mir doch so, jetzt so richtig!
    Denn die paar km sind absolut nicht normal. Bei meiner letzten CB1300, die hatte noch mehr Leistung und stemmte noch mehr Drehmoment auf die Kette und bei 30000km war sie erst bis zur Hälfte gedehnt und ich ging wirklich nicht vorsichtig mit dem Gas um und die Kettenpflege war auch so lala.
    Mein Rat wäre wenn du das nächste mal denkst sie ist zu locker fahre mal zum freundlichen und führe dieses mal vor. Entweder Garantieleistung oder las dir das Spannen mal richtig erklären.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!