Benzin aus dem Tank ablassen? Wie geht das?

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich will den Tank abbauen, um an das Blinkrelais zu kommen, welches ich austauschen muss, weil ich auf Kellermann Blinker umrüsten möchte.


    Problem: der Tank ist randvoll (Winterfüllung) und echt schwer!


    Ich habe den Tank angelupft und mir gedacht, einen Schlauch zum Ablassen des Kraftststoffes dranzustecken, sobald ich den Benzinschlauch abgezogen bekommen habe.


    Das Problem ist aber: der Tank ist schwer, so voll wie er ist, der Kraftstoffschlauch geht zudem schwer ab, die Sache ist eng und befürchte, ich mache ein riesen Sauerei und am Ende noch etwas kaputt. Das Teil muss erstmal leichter werden!


    Entweder ich fahre den im April leer. Oder ich entleere ihn mechanisch - nur wie?


    Frage: gibt es eine elegante Möglichkeit, den Kraftstoff abzulassen, wie bei einem Rasenmäher, Schneefräse etc.? Alle meine Honda-Helferlein haben so eine Kraftstoffablassschraube - halt immer in der Nähe des Vergasers, den die CB nun nicht hat.


    Weiß jemand Rat? Würde mir sehr helfen.


    Danke und schöne Grüße
    Thomas

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #2


    Tankdeckel öffnen, Schlauch einführen, anderes Schlauchende unterhalb des Spritniveaus bringen und ansaugen, Sprit in Auffangbehälter laufen lassen.


    Zum Abnehmen der Kraftstoffleitung unter dem Tank gibt es diesen hilfreichen Thread: https://www.cb-1100.de/forum/v…hilit=tank+abbauen#p23202


    Grüße
    Jürgen

  • #4

    Hallo
    Mit einem vollen Tank rumhantieren macht wirklich keinen Spass, daher wie von Jürgen beschrieben einfach mit einem dünnen Schlauch den Sprit in einen Reservekanister laufen lassen, zum Auto, umfüllen, und das Ganze dreimal...wenn Du mit dem Mund den Sprit ansaugst aber aufpassen, wer einmal das einzigartige Bouquet von bleifreiem Super kosten durfte... :doh:
    Gruss

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #6

    Leute, Ihr seid echt klasse!
    Vielen Dank für die guten Tipps, so bekomme ich das hin.
    Ich habe mich jetzt auch daran erinnert, dass ich meinem Vater vor vermutlich fast 40 Jahren dabei mal zugeschaut habe, wie er an einem Schlauch gesaugt hat, der in den Tank eines Balkenmähers hing... jetzt weiß ich wieso er das gemacht hat :D


    Viele Grüße und eine hoffentlich bald ruhigere Zeit
    Thomas

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #7

    nehm aber einen durchsichtigen Schlauch damit Du siehst wann das leckere Getränk kommt :mrgreen:

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #8

    So, jetzt hat das ohne Probleme geklappt:
    durchsichtiger Schlauch, einmal schön ansaugen, los geht's.
    https://www.youtube.com/watch?v=B2bAHfXjb08
    In wenigen Minuten (<5) waren mehr als 15 Liter abgelaufen und der Tank war danach natürlich sehr einfach anzuheben.
    Mein Blinker-Relais habe ich daher inzwischen auch getauscht, Kellermann Blinker blinken jetzt im richtigen Takt, habe ich schon probiert, sehr gut, alles klar, jetzt kann ich die Teile (Bullet Kellermann) vorne und hinten montieren.
    Die Infos hier im Forum sind insgesamt ganz prima, man muss sich das nötige an Infos einfach etwas zusammensuchen, aber das geht ja auch ganz gut. Es ist jedenfalls eine große, große Hilfe.
    Danke an alle nochmal.
    Yippie! :dance:

    Festina lente - Eile mit Weile

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!