Hitzeschutzband anbringen

  • #11

    Somit könnte man davon ausgehen, dass es sich bei der These über thermische Probleme um gefährliches Halbwissen handelt :roll:


    Ohne es belegen zu können, wäre meine Annahme, dass Honda keinen Motor mit solchen Kinderkrankheiten in die Verkaufsräume bringt.
    In Sachen Haltbarkeit sehe ich Honda ganz weit vorne, allerdings kann ich das nur aus Erfahrungen im PKW-Bereich herleiten. Mein 1996 gekaufter Civic rollt immer noch über deutsche Straßen. Und das ohne nennenswerte Probleme.

  • #12

    die Konstrukteure hätten scheinbar am liebsten noch feinere kühlRippen gehabt


    https://www.honda.co.jp/tech/motor/engineer-talk/CB1100/



    und mir pers. gehts um eher seltene spez. Situationen...bzw meine laienhafte Vorstellung von Wärmeabgabe bzw. ohne Zugluft ohne Elefantenohren von Kühlrippen bei eng beieinander sitzenden Köpfen


    eben ich sags jetzt noch einmal, nur meine Fantasie total völlig ohne jede tech. Basis


    mach jeder wie er will

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #13

    Sowieso.


    Hab' schon gewisse Zeit mehrfach mit der CB bei Hitze im sommerlichen innerstädtischen Stop and Go Stau verbracht. Was ist passiert? Nichts. Nichts, was bei mir den Anflug von Sorgenfalten auf die Stirn unterm Helm gezaubert hätte. Sie läuft immer noch völlig rund.


    Selbst mit der W habe ich mehrfach solche unangenehmen Situationen auf der AB auf Tour erlebt, bein denen ich dachte, das wird's wohl gleich gewesen sein. Diese Maschine hat nicht mal 'nen Ölkühler, geschweige denn ein so sorgsam auspaldovertes Kühlkanalsystem für Öl und Luft im Zylinderkopf wie die CB. Das Maschinchen läuft nach bald 70.000km und diesen Torturen als Luftölgekühlte immer noch 1a.


    Ich mach', was ich für richtig halte und die Kisten hergeben. Es ist eine ganze Menge. Mehr als besorgte Menschen sich vorzustellen vermögen.


    Selbst das kleine Bullet-Tierchen ist auf alle Klimaunpässlichkeiten bestens vorbereitet. Denke, meine und glaube ich. Über 50 Jahre Entwicklung und Erfahrung in dessen Motorbauart stecken in ihm. Natürlich sind alle 3 unterschiedliche Motoren. Sie alle eint, dass sie zusehen müssen, mit ihrer Luftölkühlung nicht unterwegs irgendwo hitzedingt zu stranden. Das dürfte und wird ihnen locker gelingen. Würde ich sie sonst fahren? Eben. Bis ich irgendwo irgendwann mit thermischen Problemen liegenbleibe. Abwarten.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #14

    ja nun denn


    bringts nix , schadets nix..... (mein allfälliges Verhalten gem. meiner sprudelnder Fantasie)


    mach jeder wie er will

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #15


    Ja, wenn Du mit Fakten meine Quellen meinst: na klar, die kann ich benennen.


    Zwei Quellen kann ich ad hoc benennen, für weitere muss ich kramen gehen. Es gab außerdem in ein, zwei Motorradzeitschriften einschlägige Anmerkungen zum Temeperaturmanagement...


    Aber das hier wurde ja oben schon verlinkt:
    1. https://www.honda.co.jp/tech/m…eer-talk/CB1100/episode1/ kann man mit etwas Ausdauer und dem google Übersetzer lesen. Das Wärmethema ist vor dem Ziel der Dauerhaltbarkeit eindeutig eine große Herausforderung gewesen. Welch große Schwierigkeiten es dabei gab und welche Schäden zunächst bei den Prototypen auftraten, wird in dem tollen Interview mit den Entwicklungsingenieuren eindrücklich beschrieben. Man kann gut nachvollziehen, wie Honda erst nach und nach an das technisch ohne Wasserkühlung Machbare herantastete und es ausreizte.


    Und 2. Das mit dem Motorrad mitgelieferte Handbuch beschreibt auf S. 95 die Folgen einer möglichen Überhitzung, wann das passieren kann, habe ich in meine vorherigen Beitrag entsprechend dem Handbuch aufgezählt. Allein der Umstand, dass es diesen Hinweis auf S. 95 gibt, hat sich mir eingeprägt und mich nicht überrascht, ich hatte ja davor schon mehrfach darüber gelesen.


    Ich wundere mich etwas über manch Reaktion, die aber angesichts des emotional begeisternden CB 1100 Motorrads nachvollziehbar ist. Man könnte das Wärmethema und explizite Warnungen ja schon in gewisser Weise einen Kritikpunkt am Motor nennen, muss das aber nicht, denn es ist ja meisterhaft gelöst, das Managemnt des Wärmehaushalts. Sorgt sich bei Honda jemand, dass der Hinweis auf S. 95 steht?


    Ich habe nicht geschrieben, dass der Motor ohne Hitzeschutzband generell ein Wärmeproblem habe, sondern dass er technisch in Bezug auf das Wärmemanagement "ausgereizt" ist. Mehr geht ohne Wasserkühlung nicht, daher auch die Warnung im Handbuch. Solange es fährt, alles gut. Wenn es heiss ist und das Krad steht, dann kann es nach "schlecht" schwenken, dann ist es nicht mehr gut.


    Da der Fragesteller aber die technisch unveränderte und daher sauber funktionierende Lösung durch ein sog. Hitzeschutzband "schwächt", wenn er einen künstlichen Hitzestau durch Wicklung erzeugt, habe ich mich zuvor entsprechend auch geäußert. Soweit ich das sehe, ist das in der Sache korrekt. Allerdings bin ich gespannt und lasse mich ggf. gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Zum Thema Effekte von sog. Hitzeschutzband kenne ich keine Quellen bei Honda, diese Dinge habe ich mit der Zeit anderswo gelesen, ohne jetzt sagen zu können, wo genau. Und ich habe wie gesagt mit Leuten in der Werkstatt gesessen, als die so ein Band an einer CBX angebracht haben, einer davon ein Touratech-Werkstattmeister mit mehr als 30 Jahren Umbau- und Schraubererfahrung. Ich meine mich zu erinnern, dass da auch solche Sachen besprochen worden sind, dass so ein Band viel Hitze einfängt.
    Jedenfalls hatte es einen Grund, dass ich an meiner Guzzi das gekaufte Band nie montiert habe, obwohl solche S.95-Warnungen dort im Handbuch bei der Guzzi nicht drin standen. Optisch hätte mich das damals gereizt, finde die Wicklerei nicht per se "schlecht".


    Wie gesagt, das oben sind meine Quellen und gleichzeitig finde ich es schon richtig, wenn der Fragesteller Aleks-ey (so habe ich das ja auch geschrieben) sich da nochmal bei den richtigen technischen Experten vergewissert, ich gehöre nicht dazu und habe auch noch nie persönlich erlebt, dass eine Honda wegen Hitze im Motor stehengeblieben wäre.


    Viele Grüße
    Thomas

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #16

    Auf Seite 95 steht bei mir was zur Reifenpannen. Das Wort Temperatur kommt im Schlagwortverzeichnis nicht vor. Auf Seite 91 geht es um die Öltemperatur. Bei Warnleuchte ausschalten und abkühlen lassen. Meinst Du den?
    Ich würde das nicht überbewerten. In dem Kapitel geht es um Störungen und was man unternehmen soll. Der Absatz ist nicht mal eine halbe Seite. Die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne wird wesentlich höher bewertet gemessen an der Anzahl der Seiten.


    Davon ab, ich hatte im Sommer bei Hitze eine längere Stop&Go Phase. Das Motorengeräusch hat sich geändert. Ich nehme an, dass Öl ist an Grenzen gekommen und der Schmierfilm war nicht mehr optimal. Ich versuche derartigen Situationen seitdem zu meiden.


    Den Hinweis an Aleks-ey erstmal drüber nachzudenken finde ich sinnvoll. Den Link zu Honda schau ich mir morgen an... mein japanisch ist so spät am Abend meist nicht mehr so gut. :)

  • #20


    Das waren auch meine Gedanken. Das wäre ja eine Verschlimmbesserung.

    CB1100EX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!