etwas gegen den Winterblues

  • #11

    Ich freue mich, dass er unter den vielen Motorrad-Journalisten anscheinend als einziger den Mut hat zu sagen: so muss die RS sein, so ist sie richtig gut und stimmig. Ich bin über meine RS ebenfalls froh und zunehmend restlos begeistert und das Schöne (und auch Überraschende) ist, dass diese Freude immer mehr wird. Ich habe den Eindruck, dass man (ich) sich die Beziehung zur CB 1100 RS erfahren kann und auch muss. Manchmal denke ich, dass die meisten sog. "Tester" weder die Zeit noch den Mumm haben, sich einer Maschine anzunähern, deren Qualitäten sich nicht auf den ersteh Kilometer erschließen lassen wollen. Das wäre zu billig. Ich beziehe das jetzt explizit auf die RS, denn die EX scheint - soweit ich das überall lesen und hören kann - ja sehr einfach zu fahren. Ich finde die RS durchaus anspruchsvoll, wennauch sie intuitiv ist. Die RS ist ein sehr ehrliches Motorrad, wenn man das so sagen kann - und wie ein guter Gitarrenverstärker offenbart sie bald ungeschönt die Qualitäten des Spielers. Man muss sie richtig und gut fahren, dann brilliert sie und fährt einen unglaublich schönen Strich und Ton.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #13

    anspruchsvoll mag etwas das falsche Wort sein.....oder je nach dem was du dich so gewohnt bist...

    als ich da vor 3 Jahren am Testevent mit ner RS gemütlich durch paar Agglo Strassen tuckerte....also auf den ersten paar 100m bekam ich gerade etwas Vögel.....dann hatte es sich aber rasch gelegt....auch die CBF 1000 musste man je nach Kurve etwas an den Hörner packen....die Vultus ist nicht über alles erhaben.....und die Neo sports cafe muss ich auch noch besser kennen lernen......


    aber eines ist gewiss.....die EX ist sowas von neutral und allgem angenehm um die Bögen zu fahren....z.b. im Vergleich zur RS....

    jemand meinte aber glaub mal seit er auf der RS nicht mehr die Werksreifen drauf hätte (jetzt etwas anderes) wäre es nicht mehr so ausgeprägt....?


    am besten beide hintereinander mal fahren........und da ev. erst noch ne 14er EX.......

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #14

    Jedes Bike fährt sich eben anders. Manche sind überaus handlich, andere wiederum brauchen etwas mehr Körpereinsatz. Anspruchsvoll ist für mich da das falsche Wort. Und ja, mit einem anderen Reifen wird u.U. aus einem störrischen Esel schnell eine flinke Gazelle.
    Die EX dürfte aufgrund ihrer schmalen Bereifung etwas agiler wirken. Allerdings ist mir die EX optisch zu „angestaubt“. Die RS ist für mich da die ansprechendere Variante.

  • #15

    Das ist das, was ich am Modell vor der EX mag. Das weniger "Angestaubtsein", falls das überhaupt im Zusammenhang mit der CB ein adäquates Wort ist. Ich würde es eher als weniger angedickt bezeichnen. An der RS gefällt mir u.a. ihr "goldiger" Look hier und da nicht und dass sie unnötig gedrungen wirkt. Bin aber auch kein Fan von (pseudo) sportlichen und cafegeractern Attitüden bei Motorrädern. Zu einer CB passen sie noch weniger als sonst schon.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!