der Virus, wie lange noch ?

  • #13

    Das ist nicht das Gleiche!


    Der Schild -> z.B. Ein Schutzschild.

    Das Schild -> z.B. Ein Verkehrsschild.


    Deutsche Sprache ist nicht einfach. Niemand käme auf die Idee und würde "Der Verkehrsschild" sagen wollen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #14

    Dann solltest Du aber unbedingt alles lesen, bei Duden online.


    Es heisst nämlich auch bei Duden "das". (das Virus, außerhalb der Fachsprache auch: der Virus)


    Und hier genauer:

    https://www.duden.de/sprachwis…mma&utm_content=lemma-spr


    Allenfalls wird in Zukunft auch die Form "die Virus" oder was auch immer als korrekt gelten, auch wenn das dann kompletter Blödsinn ist. Nur weil ein paar Menschen nicht Deutsch können, wird die Sprache komplett verhunzt. Mit der Begründung für "das Virus" (Endung "us" würde mit "der" meist verwendet, könnte man auch locker "der Haus" etc. sagen und begründen. Oder wie wäre es z.B. mit der Apfelmus? Oder Der Maus? )

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von lederkombi ()

  • #15

    Das Windschild, meine ich, geht auch und ging immer. Auch ein Schutzschild. Las häufig schon der Windschild. Alles nicht ganz einfach und Haarspalterei. Wenn sie glücklicher macht. Irgendwann landet man beim Artikelroulette. Nimm irgendeinen! Mit Chance nicht als Native Speaker.


    Wisedrum

  • #16

    Also jetzt willst du aber nur noch demonstrieren, wie man klugscheißt, oder? Der und das steht im Duden, und das hier ist kein Virologen-Forum. Reicht doch? Ich sage übrigens auch "der Apfelmus" und fühle mich noch immer nicht als Sprachvergewaltiger. ;)

  • #18

    Oder um die Lesbarkeit zu erhöhen Virende.

    Wäre ein guter Zeitpunkt Moped zu fahrem bei dem vielen Homeoffice.... aber irgendwie kommt mir dann auch noch in den Sinn "Kommt zum Laub noch Näsee, fliegst du schnell mal auf die Fresse". Brustkorbquetschung (garniert mit einem Schnupfen) hatte ich dieses Jahr schon. Dann lieber Moped putzen in der Garage.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!