1500km ohne Öl

  • #1

    und das Ding lief noch immer Vollschub .................irgendwo in der Mitte zum ersten mal dann im letzten viertel und seine Schlussworte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #2

    Dazu fällt mir eine Perfomance ein, in denen "Künstler" als Happening einen alten Fiesta auf die Bühne stellten, alle Flüssigkeiten des Motors abließen, ihn starteten und vorführten, wie lange er durchhielt, ohne festzugehen. Das Event zog sich, so schnell und dabei erstaunlich gab er nicht auf.


    Bei solchen schmierlosen Stories und Ereignissen stellt sich mir immer die Frage des Warum und Wofür? Alles für die Kunst oder Mensch versus Maschine als Bezwinger, Vernichter?


    Als stetig ölstandkontrollierender und ihn, wenn nötig, bei Laune haltender Fahrer erschließt sich mir der Sinn solcher Aktionen nicht. Möchte auch keine Kunst damit machen oder irgendetwas "beweisen", sondern problemlos lange fahren und Freude an der Maschine haben.


    Nachdem mir ein Auto in den Kasseler Bergen bergauf im Hochsommer mit einem Ölfilmriss verreckte und sich Stück für Stück vom Laufverhalten und Motorsound her in ein "landwirtschaftliches Nutzfahrzeug" verwandelte, bis es stehenblieb, weil ich damals keinen Ölwechsel machte, wohl aber nett mit ihm heizte, kann ich über öllos oder sonstwie festgehende Motoren nicht mehr lachen. Das hat kein Motor absichtlich verdient, wofür und warum auch immer.


    Jetzt dreh' ich 'ne CB-Runde. Ölstand stimmt.


    Wisedrum

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #3

    LOL!
    Schöne Formulierung.


    Im Falle der im Video gezeigten C90 war es aber wohl mehr Unbedarftheit/Hilflosigkeit des Fahrers, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Ich musste erst mal nachsehen was eine C90 überhaupt ist.
    Und fand heraus, dass es eine frühere Version der HONDA Super Cub ist.
    Ich sehe schon: Alprider sammelt Argumente für sein nächstes Zweirad.^^

    Nun denn, bei über 100 Mio verkauften Exemplaren muss es sich wohl bewährt haben.:thumbup:

  • #4

    schau mal hier


    die neuste Anschaffung


    8o


    --------------------------------------------------------------------------------------



    ev. ist man mal darauf angewiesen wo man von der abgeschiedener Wildnis in die rettende Zivilisation zurück kommt.......


    da ists doch nett zu wissen, dass so Mechanik ev. recht lange durchhalten kann

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #5

    Ach ?!
    Du hast sie schon!
    Ja, da gratuliere ich aber gerne.
    (Ich hatte fälschlicherweise gedacht, das wären die Aufnahmen einer Probefahrt gewesen).
    Was mich sofort beeindruckt ist der Kettenkasten. Das ist mal 'ne gute Idee.
    Abgesehen von den sonstigen Vorzügen dieses Millionen-Sellers.

    Ich finde das Gefährt irgendwie charmant.

    Wünsche allzeit gute Fahrt mit Super Cub!

  • #6


    Auf der Irlandtour 2019 hatte sich eine moderne Cub zur CB gesellt, als ich aus einem Supermarkt in Nordirland in der Nähe der Grenze herauskam. Der Fahrer führte mich anschließend zu einem Geschäft, das Geld wechselte. Wir plauderten ein bisschen. Er fährt die Honda als Alltagsfahrzeug, hat sie noch nicht so lange. Sie ist in Nordirland nicht ganz billig. Umgerechnet einige tausend Euro. Die Farbkombi Creme-Rot steht ihr.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #7

    die Schaltung ist für unser eins allerdings seehr gewöhnungsbedüfrtig..bzw. das hinunterschalten in erster Linie

    weil mit der Wippe kuppelst zugleich auch.....

    --------------------------------------------------------------------------------


    die 125ger Version hüben wie drüben nicht billlig


    https://www.honda.co.jp/motor-lineup/?from=navi_pulldown_b

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #9

    Dahin, wohin man dich lässt und Du Zeit dafür hast. Ich fahre ins Baltikum dieses Tage. Weiß noch nicht, ob ich Morgen starte. Es hat sich eingeregnet im Norden. Langsam bin ich mit dem Packen durch. Nur im Regen den ganzen Tag gleich als Tourstart fahren, schockt mich nicht an. Will aber los, mal sehen. Die Befürchtungen von anderen, mit denen ich über die Reise sprach, dass die Grenzen schließen, während ich im Ausland weile und dann nicht mehr zurückkomme, teile ich nicht in dem Maße, dass ich corona-geänstigt nicht aufbrechen würde. Die C-Gefahr besteht, keine Frage. Hoffe vielmehr, auf Campingplätzen unterkommen zu können und nicht wegen Überfüllung oder Schließung wegen der special situation abgewiesen zu werden. Auch das, wie es ist, werd ich erleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!