Kineo-Felgen - Erfahrung

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meine Honda CB1100RS Kineo-Felgen montiert. An den Reifen-Dimensionen wurde nichts geändert. Es werden Reifen in den Dimensionen montiert, wie in den Fahrzeugpapieren angegeben.


    Nach nun etwa 2000 km "Er-Fahr-ung" mit diesen Felgen, bin ich begeistert. Das Motorrad hat signifikant an Handlichkeit und "Kurven-Kompetenz" gewonnen. Das Motorrad fällt nun erheblich leichter in die Kurven hinein. ich bin hoch zufrieden! Die Eintragung in die Papier war mit Hilfe des beigelegten Mustergutachten kein Problem. Hinzu kommt, die Räder sehen einfach super gut aus.....


    Gruß,

    Rainald

  • #2

    Ich habe eine Frage dazu.

    Wenn sich an den Reifendimensionen nichts geändert hat, und evtl. auch die Reifen die gleichen sind wie davor: wie kann sich durch die Felgen allein das Fahrverhalten so deutlich ändern?

    Bitte nicht falsch verstehen: ich habe keinen Zweifel an Deinem subjektiven Fahrgefühl. Aber kann es sein, dass es nur Deinem Fahrgefühl und der Freude an den schönen Felgen geschuldet ist?

    Wenn Du jetzt gesagt hättest sie beschleunigt deutlich besser, weil die trägen Massen geringer sind, hätte ich das sofort nachvollziehen können. Aber das Einlenkverhalten? Das interessiert mich jetzt aber tatsächlich. Bei der RS ist für mich persönlich nämlich - wenn überhaupt - gerade das Einlenkverhalten ein Thema, wo das Bike Luft nach oben hat. Ich wollte in der Sache daher bei nächster Gelegeneheit durch neue (vor allem: andere) Reifen Abhilfe schaffen. An einen Felgentausch dachte ich bisher echt nicht.

    Ciao!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #3

    Hallo,

    Deine Frage ist völlig berechtigt. Auch ich hatte persönlich zuerst den Verdacht, dass mein subjektives Fahrgefühl der Beseitigung von "kognitiven Dissonanzen" (die KINEO-Felgen sind in der Anschaffung schon recht teuer) geschuldet ist. Gekauft hatte ich die Felgen nämlich nur wegen der schönen Optik. In dieser Sache habe ich dann nochmals mit KINEO telefoniert. Man sagte mir, dass mein Eindruck von sehr vielen Käufern analog zurückgespielt wird. Erklärt wird es tatsächlich mit der geringen Masse. Diese wirkt sich auf die "Kreiselkräfte" aus und soll so auch die Kurvenfreudigkeit beeinflussen.

    Aber, wenn Du bei Deiner CB 1100RS die Kurvenfreudigkeit verbessern willst, dann rate ich Dir zu dem Avon EVO-Race Reifen. (AVON Ultra EVO V79 vorne, und hinten der AVON Ultra EVO V80). Das ist eigentlich ein "Race-Sport-Reifen" für Strassenfahrzeuge. Dieser Reifen ist für die CB1100RS genial! Diese Erfahrung habe ich persönlich gemacht. Ich bin kein Racer! Fahre aber extrem häufig kurvenreiche Strecken und Serpentinen. Übrigens: Der sehr gute stabile Geradeauslauf der CB 1100RS wird nicht verändert!

    Gruß, Rainald

    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

    Einmal editiert, zuletzt von ClassicBikeFan ()

  • #4

    Hallo Rainald,

    jetzt habe ich mir eben die Felgen auf der Seite von Acewell angeschaut.

    Die Teile sind unglaublich präzise gemacht, und das führt zu einem Preis, der mich sprachlos macht =O

    Aber freilich ist das super, wenn man gerade etwas in der Portokasse übrig hat.

    Ich bin sicher, die Felgen machen Laune und lassen die RS viel agiler wirken als sie ab Werk daherkommt.

    Die originalen Bridgestones sind einfach irgendwie nicht das optimale Gummi für dieses Motorrad.

    Über ein Foto der RS mit den Kineos würde ich mich hier riesig freuen!

    Ach ja: danke für den Tipp mit den Avons.

    Ciao!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #5

    Hallo,


    anbei ein paar Bilder der CB 1100RS mit den Kineo-Felgen.

    Ja, es ist richtig: Der Kaufpreis ist -leider - enorm hoch. Aber wie Du schon sagst, die Verarbeitung hat allerhöchstes Niveau. Da ich die Montage selbst vorgenommen habe, weiß ich wovon ich spreche. Es ist und bleibt "Luxus", wie so viele Dinge im Leben.

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #6

    Mit den Speichenaufnahmen an den Felgen komme ich nicht klar. Sehen dickauftragend aus wie Auswuchtgewichte. Das missfiel mir schon, als ich Bilder von einer auf Speichenräder umgerüsteten Gußfelgen-Honda in einer Motorradzeitung nach Markterscheinen der CB sah.


    Wenn Du's magst, passt's doch. Teure Modifikation.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #7

    die Befestigung der Speichen mit den horizontalen, abgesetzten Bolzen ist meiner Meinung nach gut gelöst. So ist keine Bohrung im Felgenbett nötig. Ich finde es sieht klasse aus.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #8

    In einer anderen Farbkombination werden die Aufnahmen für die Speichen zu richtigen Eye-Catchern. Hier geht das leider etwas unter. Und ich vermute mal, dass man durch die Anordnung der Speichenaufnahmen auch schlauchlose Reifen fahren kann. Ist schon ein durchdachtes System und sieht klasse aus.

  • #9

    Rainald,

    in meinen Augen ist das ganz großes Kino, was Du da abgelichtet hast :thumbup:

    Deine RS ist durch den K&H Sattel und durch die Felgen (etc.) nun ziemlich aufgewertet, was die Fahrbarkeit angeht - und was mich persönlich angeht, auch ganz arg in der Optik. Bin sehr angetan, wie schon lange nicht in solchen Sachen...

    Die Speichenfelgen unterstreichen das klassisch-moderne Auftreten der RS, ohne "einfach irgendwelche" Speichefelgen zu sein.

    So, wie die RS klassisch-modern ist, so sind die Kineo Felgen m.E. klassisch-moderne Interpretationen einer Speichenfelge.

    Und es ist ja schön, dass man bei Luxusangelegenheiten nicht über den Sinn diskutieren muss. Sonst könnte man das rational kaum rechtfertigen. In manchen Sachen ist der Luxus halt selbsterklärend bzw. selbstrechtfertigend, basta.

    Was ich mich frage: warum hast Du die hellen Felgen gewählt, und bist nicht bei schwarz geblieben? Wird das hinten nicht ein etwas erhöhter Aufwand, die Felge wegen des Kettenfetts sauber zu halten?

    Und übrigens: Ist das ein Hepco/Becker Gepäckträger?

    Viele Grüße!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #10

    Na, wenn er noch einen Scottoiler verbaut, dann hat er das Problem mit dem Kettenfett nicht mehr ;)


    Und ich hätte die Felgen auch in schwarz genommen. Aber offensichtlich sollen hier mit Chrom noch ein paar Akzente gesetzt werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!