CB 1100 RS Umbau Lenker

  • #11

    Guten Morgen Ralf,

    180g ist für ein "schweres" Lenkergewicht nicht wirklich viel, die Dämpfung ist damit (noch) recht bescheiden.

    Ich habe Gewichte einer Vespa GTS 300 genommen. Sie haben ca. 440g pro Seite und werden mit dem original Vespa Topcase mitgeliefert, weil sie in der Lage sind, das durchs Topcase erzeugte Flattern zu eliminieren. Ab Werk sind auch auf der Vespa leichtere Gewichte dran, bringen aber nichts.

    Gewichte dieser Hausnummer (also 400g aufwärts pro Seite) wirken im Grunde wie ein Lenkungsdämpfer, von dem man ja während der Fahrt selbst nichts mitbekommen mag - außer das die Fuhre stabil und vibrationsarm fährt.

    Manche werden sagen: ich habe damit kein Problem, mit den Vibrationen, und das mag ja auch sein.

    Wenn man aber das Thema ernsthaft angeht, weil man nervöse Probleme hat in der Hand,Kribbeln etc., dann führt kein Weg an höheren Gewichten vorbei, meine ich. Für mich war der Unterschied frappierend: der Unterschied zwischen Spaß am Fahren und Frust wegen eingeschlafener und tauber Gas-Hand.

    Für meine Vespa GTS habe ich bei den 440g auch nicht aufgehört, denn da ging noch wesentlich besser - ich habe extra angefertigte Gewichte aus V2A besorgt. Schwer zu bekommen waren die. Der Roller fährt seither jedoch wie auf Schienen, das modelltypische Flattern bei höheren Geschwindigkeiten ist komplett verschwunden.

    An der CB 1100 RS sind die 440g aber so sehr effektiv, so dass zumindest bei mir kein weiterer Bedarf an Dämfpung mehr besteht.

    Ich hänge mal Bilder an. An der CB sind die 440g, habe ich schwarz pulvern lassen, sind eigentlich V2A.

    An der Vespa sieht man aus dem Vollen gefräste V2A Gewichte, 1350g pro Seite. Fährt sich mega gut. Der TÜV Mann hat seinen Spaß gehabt. Gewichte sind nicht ABE- oder anderweitig eintragungspflichtig, daher kann man, wenn man es mit Verstand macht, viel machen. Also: immer gute Schrauben nehmen, ausreichende Festigkeit! Mit Schraubensicherung mittelfest arbeiten, Drehmoment beachten etc.


    Wenn Du Interesse hast, die Wirkung solcher Schwer-Gewichte mal zu sehen, empfehle ich die Videos von Nightrider2049 der Reihe nach von 1 bis 7 anzuschauen. Es ist eindrücklich sichtbar, wie die Wirkung ausfällt. An einer CB wollte ich solche Riesendinger zwar nicht haben, aber die 440g der Vespa bauen auf der CB lediglich in die Breite (siehe Bilder unten), kaum in die Dicke, daher optisch für mich vertretbar. Die Vespa ist ohnehin eine dicke Hummel, da machen die Dickgriffe den Kohl auch nicht mehr nicht fett.


    Festina lente - Eile mit Weile

  • #12

    Guten Morgen,


    Ja ich hab Gewichte einer Vespa, 500gr bestellt, mal sehen


    Die Scheibe passt auch gut 👍


    Gruß Ralf

  • #13

    Hallo Uljanrich,


    ist das die Dart Scheibe Marlin? Ich hab mal bei Amazon geguckt da ist aber die Halterung anders


    Gruß Ralf

  • #15

    Hallo,


    der Link funktioniert nicht in deutsch, verlangt ein Password


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von biker1963 ()

  • #16

    Bei mir funktioniert er ohne jegliches Passwort und in Deutsch. Komisch.

  • #18

    Guten Abend Ralf,

    nein, ich habe die Piranha drauf, welche die kleinste ist.

    Die Marlin und die Classic hatte ich ebenfalls ausprobiert, aber die kleinste, die Piranha also, sagt mir am meisten zu.

    Der Vorteil an der Classic ist: sie kann an der gleichen Halterung angebaut werden wie die Piranha.


    Die Marlin hingegen erfordert eine separate Halterung, weil die Scheibe deutlich größer ist.


    Allen gemeinsam: es wird eine erstklassige V2A Lampenhalterung mitgeliefert, die ist länger als die originalen. Die sind jedoch klar besser als das Honda original, das Material ist einfach richtig stabil. Der Scheinwerfer wandert einige cm weiter nach vorn. Dann passen die Dart Schilder dran. Sie würden sonst an die Instrumente stoßen.


    Ciao!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #19

    Hallo Ulljanrich,


    Die Scheibe finde ich gut. Leider funktioniert der link nicht. Wo bekomme ich die denn?


    Morgen kommen die Lenkergewichte, bin echt gespannt


    Viele Grüße und Danke für die ausführlichen Antworten


    Ralf

  • #20

    Entschuldigung, ich muss mich korrigieren. Auf den Bildern oben ist die Dart "Classic" Scheibe montiert, nicht wie von mir geschrieben die "Piranha".

    Der Grund: die Piranha verdeckt die Instrumente seitlich nicht ausreichend, zwar von der Höhe her schon, aber seitlich bestünde kein Schutz gegen Insekten und Schmutz.

    Es ist also die Classic. Die Piranha passt aber auf den gleichen Halter, wie ich es geschrieben hatte.

    Festina lente - Eile mit Weile

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