Guten Morgen Ralf,
180g ist für ein "schweres" Lenkergewicht nicht wirklich viel, die Dämpfung ist damit (noch) recht bescheiden.
Ich habe Gewichte einer Vespa GTS 300 genommen. Sie haben ca. 440g pro Seite und werden mit dem original Vespa Topcase mitgeliefert, weil sie in der Lage sind, das durchs Topcase erzeugte Flattern zu eliminieren. Ab Werk sind auch auf der Vespa leichtere Gewichte dran, bringen aber nichts.
Gewichte dieser Hausnummer (also 400g aufwärts pro Seite) wirken im Grunde wie ein Lenkungsdämpfer, von dem man ja während der Fahrt selbst nichts mitbekommen mag - außer das die Fuhre stabil und vibrationsarm fährt.
Manche werden sagen: ich habe damit kein Problem, mit den Vibrationen, und das mag ja auch sein.
Wenn man aber das Thema ernsthaft angeht, weil man nervöse Probleme hat in der Hand,Kribbeln etc., dann führt kein Weg an höheren Gewichten vorbei, meine ich. Für mich war der Unterschied frappierend: der Unterschied zwischen Spaß am Fahren und Frust wegen eingeschlafener und tauber Gas-Hand.
Für meine Vespa GTS habe ich bei den 440g auch nicht aufgehört, denn da ging noch wesentlich besser - ich habe extra angefertigte Gewichte aus V2A besorgt. Schwer zu bekommen waren die. Der Roller fährt seither jedoch wie auf Schienen, das modelltypische Flattern bei höheren Geschwindigkeiten ist komplett verschwunden.
An der CB 1100 RS sind die 440g aber so sehr effektiv, so dass zumindest bei mir kein weiterer Bedarf an Dämfpung mehr besteht.
Ich hänge mal Bilder an. An der CB sind die 440g, habe ich schwarz pulvern lassen, sind eigentlich V2A.
An der Vespa sieht man aus dem Vollen gefräste V2A Gewichte, 1350g pro Seite. Fährt sich mega gut. Der TÜV Mann hat seinen Spaß gehabt. Gewichte sind nicht ABE- oder anderweitig eintragungspflichtig, daher kann man, wenn man es mit Verstand macht, viel machen. Also: immer gute Schrauben nehmen, ausreichende Festigkeit! Mit Schraubensicherung mittelfest arbeiten, Drehmoment beachten etc.
Wenn Du Interesse hast, die Wirkung solcher Schwer-Gewichte mal zu sehen, empfehle ich die Videos von Nightrider2049 der Reihe nach von 1 bis 7 anzuschauen. Es ist eindrücklich sichtbar, wie die Wirkung ausfällt. An einer CB wollte ich solche Riesendinger zwar nicht haben, aber die 440g der Vespa bauen auf der CB lediglich in die Breite (siehe Bilder unten), kaum in die Dicke, daher optisch für mich vertretbar. Die Vespa ist ohnehin eine dicke Hummel, da machen die Dickgriffe den Kohl auch nicht mehr nicht fett.