ARROW Auspuff für 2016er CB 1100EX

  • #1

    Moin Leute,


    kürzlich habe ich einen guten Freund zur Ausfahrt abgeholt … der hat mich gar nicht gehört bis ich auf dem Hof stand. Gut, ist er anders gewöhnt; bevor ich die CB gekauft habe bin ich immer mit der Harley (mit 2-1 Supertrapp) gefahren – da kündigte der Schall die frohe Kunde des baldigen Eintreffens schon in einiger Entfernung an. Mein Kumpel fährt eine relativ neue GS mit Akrapovic Auspuff – das hört sich ehrlich um einiges gieriger an als die CB.


    Also ich finde auch meine 2016er CB 1100 EX ist schon eher verhalten im Auftreten. Dem würde ich gern - in Maßen - nachhelfen … und da ja sowieso bald Weihnachten ist …


    Ich habe also so ziemlich alle Forumsbeiträge zum Thema Auspuff gelesen. Mein Favorit, eine echte 4-4 Anlage scheidet ja leider aus wg. „in Deutschland/Europa verboten“. Hattech‘s 4-2-4 find ich relativ teuer für 4 Endtöpfe, und man kann schon ziemlich gut sehen, dass es keine echte 4-4 Anlage ist, sondern ein „mock-up“. Da bleiben nicht mehr viele … effektiv nur die ARROW, so wie ich das sehe. Mit dem herausnehmbaren Dezibel-Killer sind da natürlich Möglichkeiten zur individuellen Einstellung.


    Wie gesagt habe ich schon ein bischen gelesen, habe den Eindruck, dass die bisherigen Beiträge zum ARROW Auspuff die RS (also ein Topf) Variante beschreiben. Deshalb öffne ich einen neuen Thread für die EX Version.


    Zur Frage:

    1. Wie hört sich die ARROW Anlage an der CB 1100 EX an?

    2. Hört sich EUR 760,00 (https://www.ebay.de/i/40231389…5c9bf151845e874530826bb89) – ebay fair an? Ich denke schon, aber wer weiß.


    Danke für alle Antworten.


    Schöne Grüße aus Cuxhaven.

    Henry

  • #3

    Ich denke auch, daß die EX bereits so einen brauchbaren Sound hat.

    Wir sollten Alle dieses aktuell hochsensible Thema nicht noch weiter anheizen, denen fallen sonst noch ganz andere Sachen ein (Sonntags- und Feiertagsfahrverbot o.ä.).

  • #4

    Ich war etwas überrascht, wie satt und sonor meine 20' doch klingt. Ich weiß nicht ob es überhaupt einen Unterschied zwischen der 19' und 20' gibt oder alle 20' nicht auch 19' sind. :eusa-think: Egal

    War auch der Meinung, da gehören 4 Rohre dran. Nun ist es leider nicht so und die Nachrüstlösung, selbst wenn man sie eingetragen bekommt, ist mir schlicht zu teuer. Arrow passt nicht wirklich optisch an meine Lady.

    So bleibt sie wie sie ist und ich erfreue mich trotzdem daran.

  • #5

    Zu einer schwarzen CB1100, egal ob EX oder RS, finde ich die schwarzen Enddämpfer von Arrows überaus geil. Nur sind mir 800 Tacken nur für die Optik dann doch etwas zu teuer. Besonders laut sind Arrows erfahrungsgemäß nicht, konnte ich auch an meiner Speed Triple erfahren. Wenn man sich in der heutigen Zeit einen Zubehörendtopf kauft, dann sollte man tunlichst von der Manipulation der db-Killer die Finger lassen. Alle anderen Biker werden es dir danken.


    Und generell finde ich auch, dass der Serienklang schon ganz gut zum Bike passt.

  • #6

    Hallo Henry und alle Anderen hier,


    schön das Du den thread mit diesem Thema eröffnet hast, da ich es in Kürze auch vor hatte. Ich wollte nur nicht zu voreilig sein da ich noch in freudiger Erwartung meiner 2018er EX bin. :love:


    Inzwischen konnte ich bei dem Sauwetter zumindest in der Garage des Verkäufers auf "meiner EX" Platz Platz nehmen und das erstemal dem Klang lauschen. Meine Meinung: SEHR schöner Klang, aber selbst in der Garage dachte ich, dass es schön wäre diesen noch etwas zu "verstärken" - und damit meine ich nicht ohne Sinn und Verstand nur lauter machen. Natürlich kann es auch etwas damit zu tun haben das auch ich mit einer alten Harley als aktuelles Motorrad anderes auf die Ohren gewöhnt bin.


    Wie vielen hier hat mir besagtes Video mit den verschiedenen Endtopf-Spezifikationen sehr gut gefallen, auch wenn der Klang natürlich nie so rüber kommt wie wenn man daneben stehen würde. Aber von den Kollegen denen wir Streckensperrungen verdanken sind wir da noch sehr weit entfernt würde ich sagen!


    Auch ich finde die originalen Töpfe optisch passender und speziell auf den Arrow-Schriftzug könnte ich gerne verzichten, aber ist der Wunsch den sonoren Klang etwas verstärken zu wollen (weit entfernt von Nachbars Belästigung) nicht wie Sahne auf einen guten Kuchen machen? Muss nicht sein - macht es aber besser! ;)


    Aktuell tendiere ich dazu erst einmal eine Saison original zu fahren und dann meine Gedanken noch einmal zu hinterfragen!

    Mich würde aber trotzdem interessieren ob die oft gelesenen 760 Euro Best Price ist!?


    Servus

    Otmar

  • #8

    Ich lass den Original-Auspuff dran, da ich den Original-Sound und die Optik so super finde.

    Wird nun über den Winter professionell schwarz gemacht...

    Kostet zwar auch um die 800..., man gönnt sich ja sonst nix... 😎

  • #10

    Da ich mein Motorrad über den Winter "individualisieren" lasse, wird u.a. der Auspuff abgebaut, zu einem Beschichter geschickt, der dann die Chromschicht entfernt und eine hitzebeständige (Keramik-) Schicht aufträgt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!