Zonko über die CB1100EX

  • #11

    Servus


    Die Cb 1100 ex wurde mir auch zu Weihnachten geliefert. Mein Tip :

    Heizlüfter in die Garage

    langsames Kennenlernen und erster Aufbau einer Beziehung

    Navimontage

    Ladebuchsenmontage

    Einbau Coolride Griffheizung (paßt Super)

    optimale Lenkerstellung


    Viel Spaß

    Robert

    Trau schau Wem

  • #13

    In der Garage bin ich auch ohne Heizlüfter öfter als jemals zuvor! ^^


    - Griffheizung ist momentan nicht geplant weil mir zwischen April-Oktober Handschuhe reichen

    - Lenkerstellung? Hast Du diese geändert? Dafür muss ich erst fahren um das heraus zu bekommen.


    Was bei mir noch auf dem Plan steht:


    - Fußrastenhalter abbauen - lackieren - anbauen

    - Soziusabdeckung Samurider anbringen wenn diese aus Japan da ist

    - Streifenfolierung vom Tank über die Soziusabdeckung

    - Navistromversorgung aus dem Scheinwerfer


    Bereits erledigt


    - Tomtom-Navihalter montiert und dann auf kleinere Louis-Halterung gewechselt

    - Rückstrahler vordere Gabel entfernt

    - Kennzeichenhalter dem kleinen Nummernschild angepasst

    - Eingekauft passend zur CB: Integralhelm im Retrodesign; Hecktasche 75 l; Ladegerät; div. Pflegemittel; neue Jacke.....! ;)

  • #15

    Schluchtenflitzer:


    Lass den Fussrastenträger lieber pulvern, ist deutlich haltbarer. Gerade in einem Bereich, in dem man mal mit dem Stiefel in Kontakt kommt. Kostet auch nicht die Welt. Ich hatte zuletzt die verchromte Reling an der Sitzbank pulvern lassen. Hat mich nen 10er gekostet.

  • #16

    Ich habe versucht mich im www über die Vor- und Nachteile von Lackieren und Pulvern schlau zu machen und Pluspunkte für beide Verfahren gefunden, so dass ich noch etwas schwanke.


    Der Nachteil der Pulverbeschichtung soll wohl sein, dass ein Schaden nicht ausgebessert werden kann wie bei Lack und die komplette Entfernung nur durch Einlegen in spezielle Lösungen möglich ist.


    Zudem werden normalerweise nur magnetische Teile gepulvert und Alu wie bei den Fußrastenhaltern benötigt eine seperate Grundierung wenn ich das richtig verstanden habe.


    Einen Lackierer habe ich um die Ecke - einen Pulverer müsste ich erst ausfindig machen.

  • #17

    Wie kann Aluminium pulverbeschichtet werden?

    Grundsätzlich ist die Pulverbeschichtung auch bei Aluminium möglich. Dieses Material wird nicht durch Korrosion angegriffen, allerdings kann dennoch eine stumpfe Oxidschicht auf der Oberfläche entstehen. Diese Schicht ist für eine qualitativ hochwertige Pulverbeschichtung hinderlich und sollte deswegen komplett entfernt werden. Unter dem Einsatz von Glasperlen wird die Oberfläche leicht angeraut und bestens für weitere Arbeitsschritte vorbereitet.

    Pulverbeschichten von Aluminiumteilen

    Geerdetes Aluminium trifft auf elektrostatisch geladenes Lackpulver. Das ist das Verfahren der Pulverbeschichtung. Im Schmelzofen wird das Pulver auf der Oberfläche flüssig gemacht und verschmilzt. Nach dem Abkühlen ist eine dicke und robuste Schicht entstanden. Außerdem weist es eine hohe Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse auf.

    Für eine langlebige Pulverbeschichtung sollte das Aluminiumteil einer gründlichen Vorbehandlung unterzogen werden. Eine sehr beliebte Technik dabei ist die sogenannte Chromatierung. Nur wenn die Vorbehandlung erfolgreich war, kann das Ergebnis wie gewünscht ausfallen.

    Pulverbeschichtung versus Nasslackierung

    Der wichtigste Aspekt bei dem Vergleich von Pulverbeschichtung und Nasslackierung ist die Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit der veredelten Fläche. Im Gegensatz dazu bietet die Nasslackierung eine deutlich glattere Oberfläche. Also es kommt darauf an, für welchen Zweck die Veredelung benötigt wird. Wer beispielsweise seine Autofelge oder Außenfassade widerstandsfähiger haben möchte, der ist mit der Pulverbeschichtung auf der richtigen Seite. Bei Fahrzeugteilen wie die Motorhaube ist die Nasslackierung besser.

    Welche Farben stehen zur Auswahl?

    Beim Pulverbeschichten sind den Farben kaum Grenzen gesetzt. Die gesamte RAL-Farbpalette steht zur Verfügung, sowie Spezialeffekte und Sonderfarben.

    Kosten der Pulverbeschichtung

    Bei den Kosten unterscheiden sich die beiden Lackierungsverfahren kaum voneinander.

    Damit die Oberfläche restlos vom alten Lack befreit wird, solle das Werkstück einem chemischen Tauchbad unterzogen. Eine andere Variante dabei ist die Sandbestrahlung.

  • #18

    Da die Pulverbeschichtung sehr robust ist, wirst du wohl nicht so oft mit Beschädigungen rechnen müssen.


    Ich habe schon viele Alu-Teile beschichten lassen, da gab es nie Probleme.

  • #19

    Hab meinen Rahmen von der XS650 pulverbeschichten lassen. Wurde vorher sandgestrahlt.

    Allles von einem Kumpel eines Kumpels gmacht, der bei der BOMAG in Boppard arbeitet. Unter der Hand. Die BOMAG stellt diese Rüttler her, von der Größe eines Rasenmähers bis zur Strassenbelagsverdichtungsmaschine, so gross wie ein Lastzug, die den ganzen Tag vibriert und rüttelt.

    Passt, denn die XS ist auch immer am Rütteln, wenn sie läuft. Einziger Nachteil damals ( 24 Jahre her) der Farbton: Anthrazit. Die BOMAG-Farbe neben Gelb.

    Aber heute ist das Anthrazit natürlich total in. Viele neue Maschinen sind in Anthrazit gehalten.

    Den Motorblock mit gerippten Zylinder hatte ich übrigens Glasperlengestrahlen lassen, wurde silbermatt, gefällt mir auch sehr gut, bin nicht so unbedingt der Hochglanzfan..., und passt zu der Pulverbeschichtung des Rahmens. Kratzer kriegt sie trotzdem, aufpasssen muss man schon.... rauspolieren geht da nicht, bzw. ist sehr schwierig.

    Da ich selber auch lackiere, finde ich 2-Komponenten- Lack mit Härter auch sehr gut. Bei einer guten Qualität der Vorarbeit und des Lackes sehe ich da keine Probleme. Da würde ich den Preis bzw. den Beschaffungsweg und auch wie schnell du das Teil wieder zurückbekommst Einfluss auf meine Entscheidung nehmen lasssen.

    Meine XS steht seit Monaten in der Werkstatt und der Mechanicus kommt nicht in die Gänge. Aaach jaaaa:rolleyes:

    Dreirad Bonanzarad Rennrad Solex DT175 RD250 XT500 XS750 XS650 AT750 XS850 Estrella CB1100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!