• #22

    Diese Bürokraten in Brüssel sind die größten Spassbremsen. Bei Motorrädern heutzutage (wo die meisten Mopeds nur ein paar 1000km im Jahr bewegt werden, weil vorwiegend Freizeitgeräte) dieselben Maßstäbe wie bei PKWs anzulegen ist völlig realitätsfremd und unangemessen. Dafür darf ich dann mit meinem Kaminofen jeden Abend ordentlich Dreck raushauen (hier legen mache noch schön ein Brikett abends obendrauf, stinkt wie aus Ostberlin vor der Wende), darum kümmert sich keiner...oder die großen Dickschiffe mit dem Verbrennen von Schweröl.. usw. usw.

  • #23

    ...ja,die finde ich auch sehr intressant...

    Schade, dass es sie hier nicht gibt.

  • #24

    Ist ein wirklich schönes Moped, eine Augenweide... und erinnert mich sehr an meine CBs aus den 70ern. Aber mit etwa 20PS ist das natürlich eine ganz andere Liga als die CB 1100, und ob man das noch wirklich fahren möchte...ich weiss ja nicht...wäre toll wenn Honda sowas wie die Clubman in Europa nochmal anbieten würde... aber das würde vermutlich alles an der unsäglichen Euro 5 Norm auch für Motorräder scheitern (und demnächst kommt ja auch noch Euro 6, der Irrsinn hört nicht auf...).

  • #25


    Erst fand ich die CB1300 ganz interessant, als sie etwa um die Zeit als Gewinnerin des Alpenmasters in der MOTORRAD durch die Presse gereicht wurde, dann sah ich u.a. mal eine gebraucht beim Händler, die ich genauer besah und die letzte begegnete mir live im Baltikum. Hier stehen sich unterschiedliche CB gegenüber, die einiges eint:



    Die CB1300 fährt sich bestimmt gut. Als eine Honda und mit der Power sowieso. Der wassergekühlte Motor, das Zentralfederbein, das ganze Layout ist mir zu wenig Oldschool vergleichsweise zur CB1100, die mir im Gegensatz zur ihrer 'großen' teilespendenden Schwester auf Anhieb als Retromotorrad zusagte.


    Die CB1300 würde bei mir nicht das vermögen, was die CB1100 vermag, das Herz wärmen, allein schon mit ihrem Anblick. Das sollte ein Motorrad aber ganz zweifellos für mich können.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #26

    Das geht mir genau so! Ähnlich wie bei der 900er Kawa die ich anfangs in Betracht zog. Der Hintern Richtung Himmel und zentrales Federbein widersprechen meiner Vorstellung eines klassischen Motorrades.

  • #27

    Die gewachsenen Vorlieben, die die eigenen Vorstellungen von Motorrädern prägen, sind sehr verschieden. Will man sich keine Retourkutschen wegen Beschreibungen von Motorrädern, die einem nicht so zusagen, an anderer Stelle zu gegebener Zeit einfangen, sollte man das Ausdeklinieren, warum ein Motorrad einem nicht gefällt, lieber zurückstellen. Ein Motorrad wird für viele zu einer persönlichen Angelegenheit, wurde es gekauft. Kritik an ihm kann deshalb auch zu einer persönlichen Angelegenheit werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #28

    Damit habe ich kein Problem - zum einen habe ich "widersprechen meiner Vorstellung...." geschrieben und zum anderen kann ich damit umgehen wenn es jemand anders sieht! ;)


    Wenn ich MEINE Meinung hier nicht sachlich formulieren könnte dann wäre das schon traurig.

  • #29

    Wisedrum, Schluchtenflitzer, trifft genau meine emotioniale Lage beim Anblick der 3 genannten Mopeds. Ich bin eine Weile überhaupt für nichts mehr zu begeistern gewesen von den verfügbaren Modellen, da hatte ich nur noch eine alte CB stehen. Zumindest eine W 650 habe ich mir dann mal auf den Hof gestellt, das war aber nicht so ganz wovon ich geträumt habe... Dann sah ich die CB 1100 auf der Mo- Messe in Hamburg, noch in der Version von Wisedrum, bei mir poppten die Bilder von den CBs aus den 70er und 80er auf welche ich gefahren bin, und es ging ein Stossgebet Richtung Honda... wenn ihr dieses Moped mit Speichen, und min. 4 in 2 bringt, dann wird sofort gekauft.. Und wie wir wissen, mein Wunsch ging in Erfüllung..:-) Die CB 1300 gab es ja schon vorher, hat mich aber nicht so gereizt. Die RS Version der 900er Kawa ist halt nur zum Teil gelungen; das zentrale Federbein geht für mich überhaupt nicht für eine Maschine welche Retro sein will...auch wenn die Kawa sehr gelobt wird was die Agilität des Motors angeht, für mich muss das Gesamtpaket stimmen, wie es gesagt wurde, der Anblick vor dem aufsteigen auf den Gaul muss das Herz erwärmen, und dann muss noch die Geräuschkulisse vom Motor stimmen.. alles perfekt gelungen für mich; ich fahre jetzt das 2019er Modell, da hat die Honda am Endrohr auch noch einen etwas knackigeren Sound... Deshalb mein Bedauern, dass wir mit dem 2019er update vermutlich das letzte gesehen haben...aber da ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters vielleicht sowieso nur noch 10 Jahre fahren werde, wird eben einfach ordentlich gepflegt, und dann passt das noch lange genug ;)

    Gruss, Bernd

  • #30

    Die CB 1300 hatte ich ja mal. Ich empfand sie aber nie als „retro“. Sie setzt halt das Design der CB 1000 Super Four fort, diese ist jedoch kaum älter. Für mich war die 1300er immer ein zeitgenössisches Motorrad der frühen 2000er Jahre.

    Es war mit Sicherheit das beste Motorrad das ich je fuhr, auch in Sachen Verarbeitung hat sie die 1100er getoppt. Irgendwie war sie aber auch dekadent ;)


    Heute würde mich tatsächlich die 350er Highness als Zweitmotorrad reizen, aber die dürfen wir uns in Europa wohl aus dem Kopf schlagen.

    Viele Grüße - Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!