Tageskilometerzähler nullt immer nach Ausschalten
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Hondacb50j
Hat den Titel des Themas von „Tageskilometerzähler nullt immer nach Ausscalten“ zu „Tageskilometerzähler nullt immer nach Ausschalten“ geändert. -
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#4 Hallo Hondacj50j,
herzlich willkommen im Forum.
Nur um die Fehlersituation genau zu beschreiben:
Dass die beiden Kilometerstände von Trip A und B genullt wurden, wirst Du ja erst feststellen, wenn Du die Maschine nach dem Ausschalten wieder einschaltest.
Wieviel Zeit ist zwischen dem Aus- und Wiedereinschalten vergangen?
Oder andersherum: wenn Du sofort nach dem Ausschalten der Maschine wieder die Zündung einschaltest, sind die die Kilometerstände dann auch genullt?
Sind nur die Kilometerzähler von Trip A ud B genullt oder auch die damit verbundenen Verbrauchswerte von Trip A und B (Spritverbrauch in l und Durchschnittsverbrauch in l/100 km)?
Wie schaltest Du den Motor aus? Per Zündschlüssel-Drehung oder per Kill-Switch?
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#8 Und die 2013 mit gussfelgen hat meines wissens keine verbrauchsanzeige(soweit ich weiss)
Sie hat keine.
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#9 Manche Tachos (unabhängig von diesem Möppi) haben eine Batterie oder einen Puffer-Kondensator.
Ich vermute aber stark, dass da der Puffer-Kondensator defekt ist. Und das man da nicht leicht dran kommt.
Falsch abklemmen kann man normal da weniger. Aber wer weiss....
Gut, dass die Kleine eine Tankanzeige hat. Vermutlich wird die Reparatur teuer...
Bitte weiter berichten. Meine ist von 2014. Mit der gleichen Tachoeinheit...
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#10 gesammt odo verhält sich normal
Ja, das ist zu erwarten. Der ODO KM Stand wird sicher in einem nicht-flüchtigen Speicher abgelegt sein. Soll ja auf immer und ewig korrekt angezeigt werden (unabhängig von irgendwelcher Versorgungsspannung).
ob irgendjemand die tachoeinheit anders angeklemmt hat
Warum sollte das jemand gemach haben und was ist damit gemeint?
Die einzige sinnvolle Erklärung dazu wäre für mich:
1. Die KM-Stände von Trip A und B bleiben nur erhalten, wenn der BC mit Spannung versorgt wird. Heisst auf der anderen Seite, dass beim Abklemmen der Batterie die beiden KM-Stände sofort verloren gehen. Keine Ahnnung ob das so ist?
UND2. Beim Ausschalten der Zündung geht eben diese Spannungsversorgung des BC verloren.
Daher die nächste Frage: Ist an der Elektrik und/oder dem Anschluß des BC irgendetwas gegenüber dem Originalzustand verändert worden?
Das sollte der Vorbesitzer eigentlich beantworten können.
.Aber ich habe mir ein Handbuch mit Schaltplan bestellt.dann wird kontrolliert.
Ich denke, das ist eine gute Idee!
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