Tageskilometerzähler nullt immer nach Ausschalten

  • #1

    Hallo.ich wollte mich kurz vorstellen.ich fahre seit knapp 30 jahren Motorrad.Ich bin seit 1 monat stolzer besitzer einer cb1100A bj2013 .Nach meiner 5 tour insgesammt fällt mir auf,das nach jedem Ausschalten der Maschine die beiden kilometerstände von trip a und b bei 0 km wieder anfangen.

  • Hondacb50j

    Hat den Titel des Themas von „Tageskilometerzähler nullt immer nach Ausscalten“ zu „Tageskilometerzähler nullt immer nach Ausschalten“ geändert.
  • #3

    wenns nicht so extra programmierbar ist (Handbuch) so wirds wahrscheinlich eine Fehlfunktion sein


    -----------------------------------

    bei der Neo sports cafe kann man eingeben damits nach einer wieder Befülllung von selbst nullt

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Hallo Hondacj50j,

    herzlich willkommen im Forum.


    Nur um die Fehlersituation genau zu beschreiben:

    Dass die beiden Kilometerstände von Trip A und B genullt wurden, wirst Du ja erst feststellen, wenn Du die Maschine nach dem Ausschalten wieder einschaltest.

    Wieviel Zeit ist zwischen dem Aus- und Wiedereinschalten vergangen?

    Oder andersherum: wenn Du sofort nach dem Ausschalten der Maschine wieder die Zündung einschaltest, sind die die Kilometerstände dann auch genullt?

    Sind nur die Kilometerzähler von Trip A ud B genullt oder auch die damit verbundenen Verbrauchswerte von Trip A und B (Spritverbrauch in l und Durchschnittsverbrauch in l/100 km)?

    Wie schaltest Du den Motor aus? Per Zündschlüssel-Drehung oder per Kill-Switch?

  • #5

    Hallo.Ich war gestern beim freundlichen HH.Ausschalten,reingehen,kurz erklären,Zündung ein,trip a und b auf 0.Ca 2 minuten vergangen.

    Und die 2013 mit gussfelgen hat meines wissens keine verbrauchsanzeige(soweit ich weiss)

  • #7

    Der Werkstattmensch vom HH meinte das das nullen der tageskilometerzähler nicht normal wäre.er meinte,man müsste kontrollieren,ob irgendjemand die tachoeinheit anders angeklemmt hat.kann ich natürlich nicht sagen.Aber ich habe mir ein Handbuch mit Schaltplan bestellt.dann wird kontrolliert.

  • #9

    Manche Tachos (unabhängig von diesem Möppi) haben eine Batterie oder einen Puffer-Kondensator.

    Ich vermute aber stark, dass da der Puffer-Kondensator defekt ist. Und das man da nicht leicht dran kommt.

    Falsch abklemmen kann man normal da weniger. Aber wer weiss....

    Gut, dass die Kleine eine Tankanzeige hat. Vermutlich wird die Reparatur teuer...

    Bitte weiter berichten. Meine ist von 2014. Mit der gleichen Tachoeinheit...

    CB1100 A 2014

  • #10

    Ja, das ist zu erwarten. Der ODO KM Stand wird sicher in einem nicht-flüchtigen Speicher abgelegt sein. Soll ja auf immer und ewig korrekt angezeigt werden (unabhängig von irgendwelcher Versorgungsspannung).

    Warum sollte das jemand gemach haben und was ist damit gemeint?

    Die einzige sinnvolle Erklärung dazu wäre für mich:

    1. Die KM-Stände von Trip A und B bleiben nur erhalten, wenn der BC mit Spannung versorgt wird. Heisst auf der anderen Seite, dass beim Abklemmen der Batterie die beiden KM-Stände sofort verloren gehen. Keine Ahnnung ob das so ist?
    UND

    2. Beim Ausschalten der Zündung geht eben diese Spannungsversorgung des BC verloren.


    Daher die nächste Frage: Ist an der Elektrik und/oder dem Anschluß des BC irgendetwas gegenüber dem Originalzustand verändert worden?

    Das sollte der Vorbesitzer eigentlich beantworten können.


    :thumbup: Ich denke, das ist eine gute Idee!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!