Tageskilometerzähler nullt immer nach Ausschalten

  • #13

    Hallo.10A Dauerplus ist heile.Scheint Uhr mit dran zuhängen.Uhr geht.Tageskilometerzähler nicht.Da ich keine bücher,oder sonstwas mitbekommen habe,hilft nur nachfragen.

  • #15

    Einfach bella und amore sagen und dabei aufs Moped zeigen. Das versteht der schon. :)


    Bordbuch auf Deutsch als PDF ist hier irgendwo im Forum verlinkt, zur Not kann ichs Dir mailen. Schick mir einfache eine Nachricht mit Deiner Mailadresse. Einen Schaltplan hat es da allerdings leider nicht. Ich befürchte schon einen Defekt bei Dir ehrlich gesagt.


    Der dumme BC ist in der Ersatzteilliste leider nicht mit einem Preis versehen. :(

    https://www.bike-parts-honda.d…GERAET/98830/F_02/2/14503


    Aber vielleicht hat der User itsme67 von seinem Kostenvoranschlag nach dem Unfall noch eine Hausnummer parat.

  • #16

    Moin Zusammen.

    Das scheint ja wirklich eine Macke mit dem Bordinstrument zu sein. Meine (BJ 2014) vergisst die Uhrzeit immer wieder direkt nach dem Stellen. Meine Werkstatt hatte auch nur die Idee, alles auszutauschen, 1100€, da verzichte ich auf die Uhrzeit...

    CB 1100 von 2014 in Rot :)

  • #17

    Die Kosten von >1.100 € kann ich bestätigen :(
    das war auch ein Grund nicht mit Ersatzteilen, sondern mit Teileträger zu arbeiten


    Hondacb50j :
    Einen echten Defekt kann ich mir nicht vorstellen. Ursache könnten m.E. eine (kalte) Lötstelle, Stecker, etc sein.


    Ich habe damals meinen Kilometerstand neu programmieren lassen. Das passt zwar nicht zu Deinem Problem. Aber dafür war der komplette Ausbau der Einheit (durch mich), die vollständige Zerlegung der Einheit und Ausbau des Chip sowie dessen Neuprogrammierung (durch den Dienstleister) notwendig. Kosten ca. € 100,--
    M.E. würden bei diesem Prozess auch defekte Lötstellen, Stecker & Kabel auffallen.

  • #18

    Wie schon oben erwähnt: Da wird ein Pufferkondensator defekt sein. Normal schnell zu erkennen und auszutauschen.

    Das Problem ist nur die Demontage des Tachos. Meist ist dieser sehr gut gegen Ausseneinwirkungen geschützt verpackt.
    Wenn man den öffnet, macht man meist mehr kaputt als heile.

    CB1100 A 2014

  • #19

    bei mir ging das sehr gut und dicht ist er ebenfalls noch - daher der Hinweis auf diese Werkstatt

  • #20


    Vom Hersteller der MRA Scheibe erhielt ich eine neue Oberseitegehäusenhälfte, nachdem sich die alte Hälfte Brandsicken durch Sonnenreflexion der Scheibe eingefangen hatte.


    Mit einem befreundeten KFZ-Meister nahm ich den Austausch vor. Durch eine Vielzahl von kleinen Schrauben ist das Zerlegen und Zusammenschrauben der Tachoeinheit eine äußerst fummelige Angelegenheit, die sich mit Geduld bewerkstelligen lässt. Freiwillig tue ich mir das bestimmt nicht nochmal an. Aber die Einheit ist nach dem Austausch dicht. Insofern nur Mut, Ausfällen in ihr durch Zerlegung auf den Grund zu gehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!