Reichweite CB125f jg 2021

  • #1

    neues von der Tankfront

    habe soeben bei 704.9km 13.95l getankt.....ergibt nach Adam Riese 1,97l Verbrauch........


    zuletzt zeigte es mir 46km Rest-km dann fiel er auf Reserve wo sie nicht mehr angezeigt werden


    oder bei ca 695 fiel es auf Reserve.....die laut honda 1l sein soll und das kommt etwa hin bei ca 46km rest km. bzw. bei diesem Verbrauch...


    Bordcomputer, Durschnittsverbrauch zeigte es mir erst 1.7l....dann auf weiten Teilen 1.6l...dann nach kürzlich ca 9 km AB vollhahn wieder 1.7......ansonsten weite Teile mit ca 80 gefahren oder dann eher gezuckelt aber in Steigungen dafür : gib ihm......


    oder auch


    würde man einen tanklang nur herum eiern (ca ein 60-65ger) bzw. mit hondas angegebenen 1.5l Verbrauch ergäbe das eine Reichweite von ca 930km.......

    kurzum so ein richtiges agglo. Arbeitsweg Bike (viel tägliche muss km)


    da war wohl bei honda gerade Feierabendzeit als sie den Tank ausgelitert haben und nur 11l hinein brachten (tech. Angaben)........weil man muss sich wirklich Zeit lassen ....nach platsche voll kann man es sicher 10x nachsacken lassen (ich habs nicht gezählt). diese ca 4-5cm Einfüllstutzenrohr....


    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    na für ne feurige Wehr hats wohl zuwenig Pönsch...dafür ist das Licht Sahne.....breitwürfig, dicht ,hell und das Fernlicht macht seinem Namen alle Ehre.....


    macht schon bald einer Goldschwinge Konkurrenz

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #5

    Also ich denke, dass die CB 125 F eine der wirtschaftlichsten Möglichkeiten ist, Motorrad zu fahren.

    Anschaffung, Benzinverbrauch, Verschleiß, Ersatzteile, usw.; weniger Kosten geht wohl kaum.

    Mir gefällt sie, auch und gerade vom Design.

    Wenn ich einen Stellplatz direkt vor der Haustüre hätte, würde ich gerne so eine Maschine fahren.

    :thumbup:

  • #6

    habe da gerade gestern anderweitig was geschrieben:



    .

    als wesentlicher Unterschied, die cb- R hat nen Wasser gekühlten Motor.......entsprechend kann mehr heraus gedrückt werden



    der neue luftgekühlte....hmmm mich dünkt die CB komme besser aus den Puschen.....macht nach Tacho müheloser 90ig - 95 in der Ebene....der alte luftgekühlte braucht wesentlich mehr anlauf um auf 90ig zu kommen......



    die neuen luftgekühlten haben 5 nicht mehr 4 Gänge....ausser die Cub hat 4 behalten......zu mind bei der CB ist der erste extrem untersetzt.......man wird aber zu zweit dafür ohne rauchende Kupplung am Berg mühelos anfahren können ........mich dünkt der zweite der CB ist nur wenele länger wie der erste am monkey.....mit der Cub vergleichen ist schwierig mit deren Fliekraftkupplung

    die neue monkey/grom bin ich noch nicht gefahren.....die Cub kommt nicht in die CH



    der neue luftgekühlte hat keine Zentrifuge mehr sondern einen ölfilter...... Lichtmaschine und Anlasser sind nun kombiniert , sicher bei der CB-f man merkt kaum, dass er startet bzw dreht sowas von mühelos diskret.....denke das stammt von der start-stop Technik bei den Rollern......



    das Licht ist echte Sahne......



    einziges grosses Manko ist der Sattel......ausser man rutscht ziemlich nach hinten was aber dem ohnehin schon grosszügigem Kniewinkel zu gute kommt.....bzw. die nicht klappbaren Rasten sind ungewohnt recht weit vorne...es braucht aber sehr viel bis diese kratzen...habs erst einmal (unfreiwillig) geschafft bei einer sehr engen steilen Kurve die ich flott nahm...



    voll getankt bringt die CB-f gerade mal 117kg auf die Waage......lässt sich gefährlich leicht in die Ecken schmeissen...ist wohl auch diesen Spaghettis geschuldet und ist aber ziemlich wind anfällig.....



    und lässt sich ober super spielend leicht auf den Zentralständer hieven

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!