Kombiinstrument + komplette Abdeckung defekt

  • #12

    auf den Kunststoffteilen ist in der Regel eine Nummer oder eine Materialbezeichnung drauf. Danach kann der Klebstoff ausgewählt werden. Viele Kunststoffe lassen sich auch schweißen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #14

    Falls es jemanden interessiert: Nachdem ich das Problem über zwei Jahre vor mir hergeschoben habe (Tacho war einfach die ganze Zeit mit Gaffa umwickelt): Vor ein paar Monaten habe ich mich dann doch mal ans Kleben gewagt.


    Von einem befreundeten Motorradhändler habe ich immerhin die große schwarze Abdeckung unten sowie den zerkratzen "Becher" rechts zum Einkaufspreis bekommen, um die Teile zu tauschen.

    Erst beim Auseinanderbauen habe ich so richtig gesehen, wie demoliert das Ganze war. Am heftigsten hat es tatsächlich das weiße "Innengehäuse" direkt unter der Platine getroffen. Der Part mit dem Schraubgewinde war komplett vom Rest losgelöst ... Kein Wunder, dass die Seite runterhing ...

    Und ein paar der weißen Plastiksplitter fehlten leider sogar. Ich schätze, die sind damals in der Werkstatt rausgefallen, als der Schaden das erste Mal richtig angeguckt wurde.



    Also, die verbleibenden Teile (ein Wunder, dass die überhaupt alle so lange an ihrem Platz geblieben sind!) so gut wie möglich fixiert, mit Zweikomponentenkleber geklebt, und über Nacht gehofft, dass es fest wird ...

    ... und siehe da, der Kleber hält.



    Und trotz der fehlenden Puzzlestücke (und einiger Splitter, die ich gar nicht mehr festgeklebt habe, weil sie so klein und in sich gebrochen waren) bleibt jetzt alles nach Einbau schön an Ort und Stelle, die Schraube scheint fest zu sein, obwohl das Gewinde nur angeklebt ist.

    Die neuen Abdeckungen unten sorgen zudem dazu, dass es wieder fast wie neu aussieht, mal von ein paar Kratzern an der oberen Hälfte abgesehen. Frickelig war es danach auch noch mal, die Gaffa-Klebereste zu entfernen ...


    Also, erst mal: erfolgreiche (und längst überfällige) Reparatur! Ich bin gespannt, wie es langfristig hält, was die Vibrationen während der Fahrt für einen Einfluss auf die Konstruktion haben etc. Aber ich bin optimistisch.


    Erst hinterher habe ich gesehen: Mittlerweile gibt es das Gehäuse sogar in China zu bestellen:




    Ich überlege, mir sowas noch als Ersatz zu holen, für den Fall, dass ich doch irgendwann wieder Probleme habe. Für den Wiederverkaufsfall (den ich aber nicht plane) wäre so ein Ersatzteil natürlich auch etwas schicker als meine Klebekonstruktion.
    Nur wird bei Ali hier nicht ganz klar, ob auch das weiße Innengehäuse dabei ist.
    So oder so: Gut zu wissen, dass es so was zu kaufen gibt, wenn schon nicht bei Honda und offiziellen Ersatzteile-Händlern (die nur alles in Kombination für viel Geld verkaufen).


    Schönes Wochenende!

  • #16

    Wenns günstig zu bekommen sind die Teile, macht eine Reparatur oft keinen Sinn bei Kunststoff (wirklich bombenfest kleben kann man mit hochfestem Karosserie-Kleber (Von Sikka zB)).

    Man kann verschiedene Kunststoffe (gleicher Basis) aber auch mit ein bisschen Geschick hervorragend schweissen. Lötkolben mit Spitze entlang vom Riss führen, danach Material von linker und rechter Seite des Risses mit dem Lötkolben in Richtung Riss schmelzen, um aufzufüllen.


    Mach das seit langer Zeit schon bei gebrochenen Seitendeckeln, Heckverkleidungen, Vollschalen,...


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!