Honda CB 1100 Austauschmotor Eintragung ?

  • #1

    Hallo an die Expertenschrauber.

    Ich habe nach ca.2000 Kilometer nach Kauf meiner " Honda -Diva" auf Kulanz.-und Gewährleistung einen gebrauchten Austauschmotor bekommen , da schwerwiegender Motorschaden bei meiner Honda-Diva nachgewiesen worden ist.


    Ich habe eine neue Motornummer im Begleitschreiben ( Arbeitsrechnung ) bekommen , incl. neuer Kilometerlaufleistung .


    Frage: Muss da ein Eintrag im Kfz.-Brief.-oder Schein gemacht werden. Evtl. für den Weiterverkauf ?:/


    Ich bin seit über 40 J. nicht in dieser Situation gekommen und daher vom Fachwissen her etwas " eingerostet ".X/


    Antworten nehme ich gern entgegen.


    Beste Grüße

    Klaus

  • #3

    Meine " Diva " hatte eine " blauweisse Fahne " beim beschleunigen und ein Ölverbrauch über 1 Liter auf 1000 km( nachgefüllt).

    Festgestellt erst als ich eine kleine Tourengruppe angeführt habe und die mir darauf hingewiesen hat.

    Fazit: Kolbenringe und Ventile waren irreperabel beschädigt.

  • #4


    wenn es der gleiche Motortyp ist "nein". Für den Weiterverkauf hast Du ja eine Rechnung.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #6

    Interessant.

    Ich hätte jetzt vermutet, dass es entweder Gewährleistung gibt, oder, wenn diese abgelaufen ist, dann Kulanz.
    Aber beides auf einmal?


    Aber toll, dass Dein Händler da ohne Mucken sofort eine neue Maschine eingebaut hat.
    (Bei meinem ersten Audi hatte ich da ganz andere Erfahrungen gemacht).


    Würde mich auch mal interessieren, wie die Vorbesitzer das hinbekommen haben.
    Ich vermute mal: Heizen ohne Warmzufahren (eine andere Erklärung habe ich momentan nicht).


    Ich kenn mich da auch nicht aus, aber in der Zulassungsbescheinigung steht wohl nur die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (E) drin. Und die ist soweit ich weiss im Rahmen eingetackert. Ich könnte mir vorstellen, daß man einen Eintrag in die Papiere machen müßte, wenn der Rahmen gewechselt würde.

  • #7

    Vermute auch, dass nur ein Rahmenwechsel eingetragen werden müsste - aber vielleicht fragst Du mal bei TÜV oder & an? Die sollten das ja wissen…


    Diesen Motorschaden finde ich auch krass, kann mir bei einer Maschine mit dieser Charakteristik kaum vorstellen, daß jemand die noch kalt glaubte so quälen zu müssen - und so den Schaden provozierte. Kann so ein Schaden sowohl an Kolbenringen als auch Ventilen nicht auch durch (längere) Beanspruchung mit extrem schlechtem/falschem Öl entstehen?


    Wieviele km Laufleistung hatte der Motor eigentlich?

  • #8

    Hallo und " Danke" für den Hinweis-Tüv.

    Die Maschine hatte ca. 36 000 km runter. Ist aus Bj. 14. Aus erster Hand. Mit frischem TÜV und üblichen " check-up" übergeben worden. Der. Händler war diesbezüglich sehr Kulant und relativ schnell mit der Abwicklung.

    Ich habe meine Honda-Diva sorgfältig eingefahren, da Sie eine längere "Standzeit" hatte.

    Mit luftgekühlten Motorräder hatte ich schon Erfahrungen sammeln können wie z. B. mit einer Wild Star ( 10 J.)

    Ich habe mich vielseitig darüber informiert und mir wurde immer versichert, dass die CB 1100 eine grundsolide Maschine ist mit hoher Laufleistung.

    Fazit:

    Ich möchte mit dieser " Diva" sehr alt werden und nicht alt aussehen und werde Sie mehr denn je "hegen & pflegen" und viel Spaß auf den unzähligen Touren haben.

    Beste Grüße

    Klaus

  • #9

    Wie es in Deutschland ist, keine Ahnung. In der Schweiz ist aber der Motor integraler Teil des Gesamtfahrzeuges und die Motorennummer mit der Rahmennummer "verheiratet". Motorentausch hat somit immer grundsätzlich eine Anpassung der Fahrzeugpapiere zur Folge! Ich denke, dass dies bei Euch auch so sein wird.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #10

    Genau.
    Das würde ich auch noch, vielleicht sogar eher als mögliche Ursache in Betracht ziehen. Oder mit zuwenig Öl?


    Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es z.B. bezüglich Einfahren 2 Fraktionen (allerdings wohl auf Automotoren mit Wasserkühlung bezogen):

    A) Fahrzeug muß eingefahren werden mit Einfahröl und dann nach dem 1. Ölwechsel kann man Vollgas geben.

    B) Motor wurde im Werk eingefahren. Mit dem Fahrzeug sofort auf die AB und Vollgas.

    Von daher würde ich schon mit allem rechnen.


    Aber nach 36 TKM einen Totalschaden am Motor, das ist schon eine Leistung.
    Naja, wer weiß ob die KM-Zahl stimmt. Das ist ja bei Gebrauchten immer so eine Sache.

    36.000 KM in 6-8 Jahren: Das sind gerade mal 4.500 bis 6.000 Km pro Jahr, also Käpt'n Freizeit, wie ich.

    Wenn die Scheckheft gepflegt war, dürfte da eigentlich überhaupt nix dran sein.

    Sehr seltsam. :confusion-scratchheadblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!