Langes Schutzblech vorn für CB 1100 EX

  • #1

    Moin aus Cuxhaven!


    Ich habe hier ein kleines Winterprojekt, möchte ein längeres Vorderradschutzblech an die CB 1100 EX montieren. Ich habe hier dieses (CHIC DESIGN Long Type Sport Kotflügel vorne) bei webike gefunden: https://www.webike.de/products/20020352.html. Ich wollte mir bewusst die günstigste Variante kaufen, dann hier verchromen lassen, da ich sowieso noch einige Teile einer älteren Suzuki Intruder neu verchromen lassen will.

    Hat jemand so ein Schutzblech montiert und Erfahrungen (lang genug um den Dreck vom Motor fernzuhalten? Material? Steif genug?)


    Danke, und schöne Grüße, Henry

  • #2

    Grüß Dich Henry,

    Du kannst Dir sicher sein, dass die Schutzwirkung des von Dir verlinkten Kotflügels erstklassig sein wird.

    Das Motorrad wird nicht mehr nass und schmutzig im Motorbereich, nur noch Insekten verlieren sich dort manchmal hin...

    Ich habe die RS Bj. 2019 und für sie gibt es leider kein fertiges Schutzblech wie für die EX.

    Ich musste mir da selber was zusammenbauen, habe das damals hier beschrieben.

    Wenn ich den Kaufpreis bei webike sehe, Zoll und Versand dazu denke sowie die Kosten für die Beschichtung hier in Deutschland, dann bist Du preislich in etwa dort, wo ich auch hinkam. Ist also nicht ganz günstig der Umbau, aber ich bereue ihn keine Sekunde, würde es immer wieder so machen.

    Bin nach wie vor der Meinung, dass es heute fast keine Bikes mehr gibt, an denen die Kotflügel der Funktion, nicht nur dem Design dienen.

    Viel Spaß beim Projekt!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #6

    Schönen Dank für die Antworten,


    die Preise für die verchromten Schutzbleche sind jenseits von Gut und Böse ... ich muss aber schon zugeben, dass das Chrom Schutzblech von 'WHITEHOUSE: CB1100 K10 Chrome Front Fender' wirklich toll aussieht mit den verchromten Streben nach vorn oben und unten hinten.

    Ich warte mal die Antwort von webike bzgl. des Materials ab. Ich habe den Verdacht das das 'Blech' aus Kunststoff ist, was das verchromen natürlich etwas komplizierter macht. Aber machbar.

    Auf jeden Fall kommt ein längeres Schutzblech dran. Neben dem Nachteil der Putzarbeit sehe ich bereits erste kleine Macken im Motorlack, vermutlich vom Steinschlag - es wäre wirklich schade um die schöne Motorfront.


    Schöne Grüße, Henry

  • #7

    Nur mal als Update: Dieses Schutzblech 'CHIC DESIGN Long Type Sport Kotflügel vorne' ist tatsächlich aus Kunststoff (FRP), wie man mir seitens Webike mitteilt. Das gefällt mir weniger, deshalb ziehe ich nun einen Eigenbau in Betracht.

    Habe mir heute die für die CB1100 passende LSL Schutzblechhalterung aus Alu (https://www.lsl.eu/506hth141) bestellt und werde sie mal zur Probe anbauen. Das originale Schutzblech der CB1100EX ist recht breit (ca. 145mm), da gibt es kaum Auswahl an Blechen, aber eine Firma Benders bietet eine Sonderanfertigung an (https://www.benders.company/sh…m-sonderanfertigung-vorn/). Ich habe mal ein 145mm breites Alu-Blech für ein 18" Rad angefragt, mit 750mm Bogenmaß; original ist 620mm.

    Meinem Gefühl nach sollte die größere 'freie Länge' am hinteren Ende ok sein, also nicht hin und her wabbeln, ... aber wer weiß; Versuch macht klug. Zur Not müsste ich noch eine Strebe als hintere Abstützung ins Auge fassen.


    Schöne Grüße, Henry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!