• #1

    Nachdem ich mit Daytona in Kontakt war bezüglich Boots mal in die Runde gefragt: kennt jemand bequeme Stiefel welche NICHT aus Leder sind?


    Ich habe nichts gegen Leder aber In allen anderen Bereichen des Lebens erhalten modernere Materialien den Einzug.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #2

    Hey, gutes Thema :)

    in der Tourenfahrer 01/2022 ist ein Artikel "vegane Motorradbekleidung"

    Da findest du Alternativen die vielleicht zu deinen Ansprüchen passen :thumbup:

  • #4

    Danke jfb

    Bisher bei den Veganern auch einen Überblick bekommen. Viel Interessantes aber auch viel wo - Verzeihung - wenig Fleisch am Knochen ist.


    Schluchtenflitzer

    Mir geht es um technische Alternativen. Früher war ein Bergschuh auch aus Leder. Punkt! Einfach so! Und wenn nicht anders, dann aus Tradition.


    Kann sein, dass Leder tatsächlich immer noch die beste Lösung ist. Kann aber auch sein, dass Alternativen zu teuer wären.


    Oder der Hersteller keinen Druck hat was zu verändern.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #5

    Ich kenne mich mit Alternativ-Materialien nicht aus.

    Bestimmt geht die Entwicklung da auch weiter.

    Ein Lederschuh von Daytona dürfte jedoch von allen die längste Lebensdauer haben.

    Das entspricht jedenfalls meinen Erfahrungen.

    Bei der ökologischen Betrachtung der Sache wird er den kleinsten "Fußabdruck" hinterlassen ;)

  • #6

    Bitmax

    Ich fange an zu bereuen diesen massgeschneiderten Daytona für 200 Euro nicht gekauft zu haben. Das mit dem Fussabdruck habe ich ja ganz übersehen!


    Nächstes Mal Hand drauf!


    Nochmals: ich bin umgeben von Leder aber diese Pampuschen fühlen sich einfach ALT an! Meine Bergschuze wiegen inkl. Verstärkung 480 Gramm. Zuerst hatte ich so Racingschuhe (waren die 2billigsten) aber der Schaft ist nun mal Kurz. Und im Falle eines Sturzes weiss ich nicht ob die wirklich schützen oder nur dem Chirurgen Arbeit bereitet die wegzuschnibbeln.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #7

    Seit ich einen offnene Trümmerbruch am Untersche´nkel hatte, ziehe ich keine Halbschuhe oder knöchelhohen Schuhe mehr an, und immer wenn ich kurze Hosen und Slipper auf Mopeds sehe, kraust es mich.


    Ich finde einen Leder-Textilmmix nicht verkehrt.


    Warum sollte man Leder nicht nutzen? Ökologisch schlimmer wäre es doch, es nicht zu nutzen, oder?
    Ich habe einfach ein sicheres Gefühl in Stiefeln mit Schaft.

    Und mein nächster Schuh ist ein wasserdichter Datona, ganz klar.

    Dreirad Bonanzarad Rennrad Solex DT175 RD250 XT500 XS750 XS650 AT750 XS850 Estrella CB1100

  • #8

    Meine Daytona Classic Oldtimer waren nach 10 Jahren Gebrauch ziemlich heruntergekommen. Vor Weihnachten habe ich sie zu Daytona nach Eggenfelden zur Reparatur gebracht und vergangene Woche wieder abgeholt. Jetzt sind sie fit für weitere 10 Jahre.

    Ich finde den Service absolut toll. Es ist gelebte Nachhaltigkeit, wenn ein Hersteller seine Produkte repariert und dem Kunden keinen Neukauf aufschwatzt. Ich bin total begeistert, auch von der Freundlichkeit, die einem dort entgegen gebracht wird.

    Vorher:



    Nachher:




  • #10

    Daytona-Stiefel lohnen sich immer. Fahre ich schon über 20 Jahre. Bisher sehr zufrieden mit den Stiefeln.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!