Fahrsicherheitstraining

  • #1

    Hallo CB-Gemeinde,


    ich überlege schon die zweite Saison ob ich ein Fahrsicherheitstraining machen soll - kann mich aber nicht richtig dazu entschließen.

    Beim ADAC muss man den Termin wetterunabhängig fest buchen, ohne Ausweichtermin und bei der Verkehrswacht ist die Hälfte der

    Zeit Theorie glaube ich.


    Mich würde hauptsächlich das Kurventraining interessieren, da hier vermutlich noch Luft nach oben ist.


    Habt ihr schon so eine Veranstaltung besucht? Wie wars? Empfehlungen?


    Gruß

    Otmar

  • #2

    Fortbildung schadet nie...und, wenn es nur Repetition ist.....


    einen speziellen "Schräglagen"kurs hat mir am meisten geholfen..........weil wie ich Kurven anfahren sollte ( Ideallinie ) und welche Blicktechnik elementar ist wusste ich ja eigentlich schon lange....


    z.b. bei uns

    https://www.have-fun.ch/trainings/schraeglagentraining/


    od.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    seither fahre ich viel flüssiger lockerer in unserem bergischen Kurvengewusel......kurzum mit viel mehr Freude

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #3

    Teilweise können 2 Stunden beim Fahrlehrer mehr bringen als Training in der Gruppe. Das ist aber ein eher technischer Aspekt.


    Bier und Würstchen Angebote haben den sozialen Aspekt im Vordergrund. Direkt schaden tut auch reger Austausch in der Gruppe nicht. Ausser der Leber.


    Mit etwas Englisch Kenntnisse hat mir der Mann hier viel Inspiration gegeben


    https://www.youtube.com/c/BretTkacs/videos


    Oder Strassenpolizisten in Japan. Kleine Leute fahren - relativ - grosse Maschinen.


    Grundsätzlich würde ich mich fragen: was interessiert mich? Und mit welchem Ziel?

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Hatte (vor etlichen Jahren) einen Intensivkurs beim ADAC geschenkt bekommen, den ich sehr hilfreich fand (damals noch auf Moto Guzzi Bellagio). War überrascht, was ich dabei – schon Jahrzehnte Motorrad fahrend – Neues erfuhr und lernte. Habe dann die Monate danach noch das Erlernte in der laufenden Praxis versucht zu vertiefen…

  • #5



    der gute junge ist aber eben auch mind ein 2m Lulatsch und fühlt sich pudelwohl , hat gut reden weil er den Boden selbst auf einer wendigen Enduro jederzeit spielend erreicht.......


    und viele Tips sind so denn auch nur für offroad freaks zu gebrauchen........

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!