feine Fahreigenschaft , kleine Geschichte

  • #1

    gestern fuhr der Hobby - pensionärenangestellte meines Mechs. den " Knurrli" ( blaue spez. Edition), halt den eines anderen Kunden des Mechs, zum Vorführen aufs Strassenverkehsamt \ TÜV .........anscheinend kam er ganz begeistert zurück wie schön zum fahren doch so ne 14er EX sei...8o.....ok hinten sind Wilbers drinn was ich gesehen habe bzw. wieviel komfort flöten geht damit weiss ich nicht...die blaue war ja deswegen quasi meine Sonntagssänfte im Gegensatz zur strafferen gelben Biene Maja.............er selbst fährt schon länger eine 1800er Goldschwinge.......


    tja.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    5 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #2

    Ja, Wilbers Federbeine hätte ich auch gerne für meine EX, aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer. :rolleyes:

  • #6

    Habe nur festgestellt, dass Wilbers bei schwereren Maschinen den besseren Job machen bezüglich Preis/Leistung.


    Bei einer Monkey waren die Öhlins einfach überlegen.


    Wer kann den Unterschied beurteilen? Gemäss Experten 2% aller Rennfahrer.


    Ich behaupte: 103,78% der Leute welche ihrem Vergnügen nachgehen und sich dabei 100%ig (mindestens) wohl fühlen,

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #7

    Obwohl ich nicht zu den 2% der Rennfahrer gehöre, sage ich die Öhlins sind auch für die CB eine ausgezeichnete Wahl in Punkto Leistung.

    Über den Preis kann man geteilter Meinung sein...mein Credo Qualität hat eben ihren Preis.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #8

    Persönlich bin ich vorsichtiger mit dem Ausdruck "besser" geworden. Vieles ist subjektive Geschmacksache und andere Dinge eher eine Präferenz. Ob technisch die Unterschiede für den Alltag wirklich so gewaltig ist .... na ja.


    Besser ist es wenn es einem selber gefällt. Der Herr Öhlin wird wohl wissen, warum er seine Firma schon 2x verkauft hat. Die OEMs schlafen auch nicht.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    ich kenne den Unterschied der 14er und 17er EX-Werksfederung


    ich kenne den Unterschied der 1000er CBF Werksfederung und progressiven Wilbers


    und natürlich Monkey Werksfedrung und Öhlins (wobei beim 22er modell sollen sie die Federung etwas straffer gemacht haben)


    dazu


    ich mags grundsätzlich sänftenartig......auf der anderen Seite auch mal paar Meter flauschiges fahren................ich kenne den Unterschied was da eine Federung ausmachen kann..............




    beim monkey hatte ich schon mal Zweifel obs richtig war weil mit dem ultra kurzen Radstand wenns holperig ist .....hinten könnte ichs ohne Probleme rückbauen aber die Gabel geht nicht die öhlinsfedern mussten da fest eingepasst werden oder wie ich sagen soll, auf der anderen Seite taucht die oreiginale Gabel aber unheimlich ein beim ordentlichen ankern.......naja es ist jetzt numal so...


    bei der CBF seiner Zeit hatte ich etliche km angewöhnungs Zeit über meine standard teilweise etwas holperigen Hausrundensträsschen...

    aber auf normalen Strassen kam ich dann ja dadurch schlussendlich auf den Geschmack von einer etwas flotteren Gangart weil das Ding ging mit dem Wilbersfahrwek im Vergleich zu vorher wie auf Schienen um die Bögen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!