Hinterrad Bremshebel

  • #13

    Hallo und Danke für eure Antworten.


    Ich brauche auch beide Bremsen, ich hab es so gelernt und ausserdem stabilisiert die Hinterradbremse das Moped!


    Hier mal 2 Fotos, ich muss den Hebel nach unten einstellen, ist mir definitiv zu hoch!

    Aber hat der Hebel auch diese Krümmung an euren Mopeds?

    Das heisst Aussenseite höher als Innenseite und nicht parallel zu der Fussraste wie der Schalthebel?


    Michel

  • #14

    Hallo Mischu,

    Komme gerade aus meiner Garage. Ich kann bestätigen, daß es bei meiner EX aus demselben Blickwinkel "ganz genau so" aussieht wie auf deinem ersten Foto. Und damit meine ich, nach sorgfältiger Kontrolle, "genau so".

    Was ich nicht bestätigen kann, ist das beschriebene Problem. Wenn ich den Fuß auf die Fußraste stelle, und die Sohle parallel zum Boden ist, dann ruht die Spitze meines Schuhs noch nicht auf dem Bremspedal. Klingt wie ein Widerspruch, oder ? Ist es aber nicht. Hoffe dies hilft.


    An alle anderen: ich bremse vorne, hinten und bei Bedarf mit beiden Bremsen. Und ich bin sehr froh, daß es eine Hinterradbremse gibt.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #15

    Besagter Profi war ein Rennfahrer der Tipps an den normalen Fahrer weitergeben wollte. Er hat das auch sehr anschaulich erklärt, aber ich habs wieder vergessen! :D Er hat das sogar mit Bildern und Videos im Vergleich gezeigt. Vielleicht google ich das noch einmal.


    Er sagte das er weder bei Rennen, und auch nicht auf Straßen die Hinterradbremse einsetzt - also Null! Also kann das Argument "verschenkte Meter" so nicht richtig sein, da das bei Rennen eher kontraproduktiv wäre! 8o


    Wie gesagt - ich habe es auch anders gelernt und auch gemacht, aber das gab mir zu denken - wobei es bei unserer Fahrweise vermutlich komplett egal - und vielleicht auch anders ist!?

  • #16

    ujujujujjjj die Vorder- Hinterrad- Bremsdiskussion bahnt sich an.


    Egal welcher Religon man angehört: maximale Verzögerung ohne Verlust von Bodenkontakt oder Provokation von Aufschaukelung/Schlängern hilft grundsätzlich IMMER!


    Falls ein Profi nur mit einer Bremse auskommt: glaube ich gerne! Dass er mit 2 Bremsen noch besser auskommen würde ist allerdings Physik.


    Wir Normalsterblichen sollten ruhig beide Bremsen benutzen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #18

    Betr. Kombibremse. Beide haben recht. Bei Markteinführung wurde die CB mit einer Kombibremse ausgeliefert. Mit der zweiten Auflage ist die dann weggefallen. Ab welchem Bj. das war kannich leider nicht sagen.

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!