Langlebigkeit und Verschleiss

  • #2

    Langlebigkeit halte ich bei der CB1100 für gegeben. Bin zwar erst bei der Hälfte der Laufleistung aus der Verkaufsanzeige angelangt, aber die jetzt verlinkte CB hat über weitere 100.000km mehr als noch aussagekräftigeres Maß der Dinge abgespult und läuft immer noch. Vermutlich, denn ihr Fahrer, wohl derjenige, der am meisten km weltweit mit der CB zusammengegurkt hat, ist seit geraumer Zeit untergetaucht und postet nichts mehr über sie. Eine bisherige Benchmark so geschrieben, wozu die CB - oder vielmehr ihr Fahrer? - imstande ist.


    http://motorrad-und-touren.de/…issdaten-honda-cb-1100-ex


    Behaupte mal, weder die eine hohe, noch die noch höhere Laufleistung wird ein anderer CB-Fahrer mit seiner Maschine erreichen. Eher wird sie vorher verkauft, der Fahrer steigt auf ein anderes Motorrad um, ihrer warum auch immer überdrüssig geworden. Oder gibt das Fahren auf. Mag mich irren. An der (mangelnden) Haltbarkeit der CB wird's nicht liegen, so sie nicht gelegt zerdengelt wird. Sie wird alle(s) überleben.


    Verschleiß ist so eine Sache und auf eine Art immer vorhanden. Wie stark was runtergeritten wird, ist abhängig von der Fahrweise, der Belastung, der Pflege, der Anzahl der gefahrenen km und einer guten Portion Glück, ob Teile der CB abrauchen oder nicht. Ob im Verschleißfalle immer die Lust darauf besteht, die CB am Leben zu erhalten, ist zu bezweifeln. Mancher wird das tun und wenn nötig, fleißig investieren. Da viele mit ihren CBs nicht die Welt zsammengurken werden, werden sie auch nicht den großen Verschleiß außer üblichen wie Reifen, Bremsbeläge, Kettensatz etc. erfahren.


    Um nochmal auf das Inserat zurückzukommen, würde ich so 'ne CB kaufen? Nö, nicht für die Kohle, auch sonst nicht. Zu viele km. Außerdem habe ich so'n Vogel. Ihn so weit zu fahren von Anfang an oder weiter, mache ich hingegen schon. Bin dabei.

    10 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #3

    Wisedrum

    Hast schon recht: gibt die beiden Extremlager "nur vom Besten" und "Ist mir wurscht". Und zum Glück sehr viel dazwischen.


    Ich hatte vor 4 Jahren kurzen Kontakt mit einem Amerikaner der fand: habe eine ziemlich verschlissene CB 1100 mit 60 tausend Meilen gekauft. Investiere nur ein Minimum und fahre pro jahr mindestens 20 tausend Meilen. Ich melde mich wenn die Kiste fertig ist oder was Grösseres kaputt geht.


    Bis heute nix gehört.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #5

    Von ihm würde ich gern wieder was lesen. Hier ist er allerdings seit einigen Monaten nicht mehr aufgeschlagen und seine Seite enthält seit geraumer Zeit keine neuen Mitteilungen mehr. Vielleicht hat er das Motorradfahren stark reduziert oder gar ganz aufgegeben. Wenn nicht dies, so trifft das zumindest auf sein Mitteilungsbedürfnis zu. Schade.

  • #7

    Auf seiner Seite erfährst Du einiges über ihn. Ebenso in seinen Beiträgen hier. Er schloss sich recht früh diesem Forum mit seiner EX an und fuhr und fuhr usw. als alleiniges Fahrzeug enthusiatisch meilenweit ganzjährig als Alltagsfahrzeug und auf Reisen mit ihr und berichtete anfangs gern und ausgiebig darüber. Über dies hinaus setzte er sich sehr für's Forum und dessen Erhalt ein. Dann plötzlich verschwand er, wie manch andere CBler auch. Vorher kaufte er noch eine neue Affentwin. Ein Motorrad das man mögen kann/muss oder auch nicht. Würde mir nach 'ner CB, die voll und ganz sein geliebtes Motorrad war - oder noch ist? - schwerfallen. Ihm wohl nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #8

    nun ja....er wurde ja angerempelt oder was....Armaturen mit km-Zähler but gerade den wollte er ja retten um weiter laufen lassen zu können und Motorengehäuse but...bzw. Ölverlust

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #9

    Ok Wisedrum

    Danke

    Och die Affentwin ist gar nicht so schlecht. Spielte kurze Zeit mit dem Gedanke meine Crosstourer gegen eine zu tauschen bis einer, der das Umgekehrt gemacht hat mir einen Vogel zeigte.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!