Schwinge ausgebaut und dann Ärger

  • #1

    Also Ich habe so einen Constand für den Winter. Da kann man da Moped an der Seite aufbocken ( Hab keinen Hauptständer) Mann muss eine Achse von der Motoraufhängung abschrauben und verkehrt wieder reinstecken. Gleichzeit ist ein Zapfen an der Schwinge so das man das Moped hochheben kann.


    Ich Doofie habe aber letzten Herbst die Hinterradschwinge gelöst anstatt die Motorraufhängung. Das war natürlich nicht sehr schlau. Ich habe zwar die Achse wieder rein und angezogen…aber etwas stimmt nicht. Die Kette hängt jetzt voll runter und der Reifen ist schief ? Ja...Ich weiß...warum baut einer ohne Not seine Schwinge aus ? Weiß ich auch nicht ist aber leider so. Der hintere Fender ist jetzt schief und die kette hängt voll durch ? Hat jemand einen Plan wie Ich das wieder richten kann ?


    Gruss Tigger

  • #3

    Also der Fender war schon schiefer ? Ich mein ja wen Ich Die Schwinge wieder anschraube...warum ist das Teil dann so schief...und warum hängt jetzt die Kette durch ? So ein ärger nur weil man 5 Minuten einen Total Aussetzer hat . Ich habe das Werkstatt buch der CB1100 hier. Also so viel kann mann eigentlich nicht falsch machen...Na ja

  • #4

    Jessas, an dem Ding ist ja nur noch der Lenker gerade.. ^^


    Ist die vielleicht eine Hülse raus gefallen als du die Schwingenachse draussen hattest und die liegt nun noch irgendwo rum?

    HR-Achse stimmt bzgl. Ketteneinsteller? Guck mal genau was vorne an der Schwingenaufnahme los ist....


    Der hintere Kotflügel ist nicht schief und die Kette hängt halt nur durch, weil der Abstand zw. Kettenrad und Ritzel halt nun zu kurz ist.

  • #5

    Wenn die Kette durchhängt, klingt das danach, daß die Schwinge jetzt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) zu weit vorne sitzt. Hattest Du die Achse der Schwinge nach rechts teilweise rausgezogen, so daß links etwas (z.B. die von jfb genannte Hülse) herausgefallen ist? Hast Du Fotos vom vorderen Teil der Schwinge?

  • #6

    Ok...Erst mal vielen Dank für euere Postings . Ich schaue noch einmal in der Garage ob da eien Hülse rum liegt. Aber beim Anziehen Heute waren auf beiden Seiten mal keine Lücken zu sehen.Ich kenne zum Glück noch einen "alten " Schrauber aus meiner MC Zeit, der sich das ganze mal ansehen will. Er meinte beim Einbau der Schwinge kann im Gegensatz zum Einbau vom Hinterrad nicht viel schief gehen. Mal sehen...in " da kann nichts schief gehen " bin Ich ganz gross ^^

    Ich halte das Thema auf dem laufenen...falls jemand mal das gleiche "passiert "

  • #8

    mein Beileid....


    einen Grund warum ich eigentlich jegliches Schrauben meinem Spezialisten dem honda-Mech überlasse...


    das einzige was ich selbst schraube ist Luft+ Benzin nachfüllen und vorne durch putzen...und früher über Winter allenfalls die Bakterie ausbauen...aber spätestens seit ich Dauerladegeräte habe bzw. fix verbaute herausgeführte anschlussKabel auch das nicht mehr...öhm nein bei der Vultus muss ich dazu den Sattel abnehmen weil die rundherum zu ist

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    5 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #9

    Hi again


    Heute war mein alter Kumpel und Schrauber da ^^ Ein Blick aufs Hinterrad und meine Story angehört. Die Hülse ist draussen war sein Kommentar, Und tatsächlich war sie versteckt am Rahmen...also so dazwischen...ist also nicht auf den Boden geflogen. War aber ein ziemliches Gefummel ohne Hinterrad aussbauen. Mit dem Constand das Motorrad angehoben...die Distanz Hülse der rechten Seite reingemacht...und die steckt nur ein Stück drinnen und ist ein paar mal rausgeflogen. Dann ging es aber doch. Er hat dann von unten die Schwinge hochgedrückt und Ich habe dann die Achse durch. Jetzt geht wieder...nach anderhalb Stunden ( Bier gabs auch noch zur Ertüchtigung )


    Danke für eure Antworten....und immer gute Fahrt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!