Erhöhte Sitzbank

  • #31

    Für selbst gemacht sieht das anständig aus. Bravo!

    Was wo an der Sitzfläche flach oder gerippt sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.

    Und vorne höher als hinten ... wer selten bis nie mit Sozia fährt ... Hauptsache, es passt dem Fahrer.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #32

    Geschmäcker sind verschieden und ich zähl auf Meinungsfreiheit.


    Mir gings jetzt nicht gleich um "Show&Shine" (dafür ist der Winter da), sondern um eigenständige Verbesserung der Sitzqualität für diese Sommersaison (mein Sitz war schon ziemlich flach und man hatte das Gefühl, die Plastikschale zu spüren; so machen 500km am Tag keinen Spass...).


    Mir gings auch darum zu erklären, wie man es machen kann, damit andere Wuchtbrummen-Fahrer (die nicht gleich 500-600 Eier für eine neue Bank über haben) die Scheu vor solchen Arbeiten verlieren, es selbst machen, und wieder mehr Freude im Sattel haben).


    LG

  • #33

    Also wer den Überzug selber hinbekommen kann, hat schon viel gewonnen. Habe schon erlebt, dass ein Sattler aus verschiedenen Zutaten für wenig Geld einen Kern machen.


    Der Preisrahmen beim Sattler ist mit 300-600 Euro realistisch angesetzt. Je nachdem wie viel Optik gewünscht ist. Der Kern ist selten der grosse Kostentreiber.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #34

    Da stimm ich dir vollkommen zu, aber heutzutage musst diese Handwerker oft suchen (siehe Felgen neu speichen, wenn man es nicht selber kann). Bei uns in Ö wird das zusehends schlimmer, und da gibts dann nur mehr 2x Alternativen: Den einen verbleibenden Handwerker mit Geld überzeugen, dass er dich noch unterbringt, oder selber machen.


    Viele trauen sich nicht drüber, es selbst zu machen, und denen will ich wirklich die Scheu nehmen, wenns um solche kleineren Sachen geht. Es ist nicht viel dabei, braucht keine Näherei oder voll eingerichtete Werkstatt, trotzdem ist es dann eine Verbesserung um lau...


    Und denen, die es gerne selber machen wollen, fehlt oft nur eine Anleitung mit Tipps und Kniffen...


    So denk ich halt...


    LG,

    Gregor

  • #35

    Ich bastel auch gerade ein wenig und habe mich ebenfalls für die Variante mit der Zwischenlage unter dem Original Schaum entschieden.

    Mangels Tacker, der erst morgen ankommt, bin ich noch nicht ganz fertig.

    Was mir gefällt, ist das man leicht den original Zustand wieder herstellen kann und nichts beschädigt.

    Außerdem ist es echt leicht zu machen, so das fast jeder der auch nur wenig handwerkliches Geschick hat, das selber erledigen kann.

  • #40

    Falten sind oft nur ein Thema des gleichmässigen Spannens des Überzugs; da hilft öfters einmal einfach in diesem Bereich (und ein bisschen li und rechts des Faltenbereichs) die Klammern nochmals raus zu nehmen und dann nach zu spannen. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!