Bremse hinten

  • #1

    Hallo, ich hatte vor einigen Tagen einen Platten. Das Rad habe ich ausgebaut den Händler einer Fachwerkstatt gebracht.

    Beim Reifenwechsel wurde das Ventil mit gewechselt, welches aber nicht richtig montiert wurde, es war lose und so verlor ich wieder Luft ;) Also der Reifen.


    Reklamiert und Motorrad vorsichtig zum Händler gebracht wo der Fehler hoffentlich beseitigt wurde.

    Aber was mich gerade stutzig macht, mir ist gerade aufgefallen, das der Bremssattel hinten recht viel Spiel hat.

    Ich habe einen kurzen Film dazu gemacht, aber leider kann man den hier nicht hochladen.

  • #2

    nach dem Radeinbau auch mehrmals auf das Bremspedal getreten damit die Beläge wieder an der Bremsscheibe anliegen ?

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #4

    dann kann ich mir nicht vorstellen wo da viel Spiel ist. Frage wo soll denn da viel Spiel sein, wie viel ist da denn überhaupt, 4 mm oder

    2,5/10 mm Spiel.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #5

    Werde am Wochenende mal den Bremssattel demontieren und mal nachschauen ob ein Montagefehler vorliegt. Vielleicht wurde eine Hülse oder was in der Art vergessen.

  • #6

    fehlt da vielleicht eine Blechlasche, die die Beläge in der richtigen Position hält ? Hol Dir mal sachkundige Hilfe, die sich das mal anschaut, dürfte aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #8

    Fand gerade (bei Wikipedia halt) „Bei der Schwimmsattelbremse ist nur die Belagführung fest mit der Radaufhängungverbunden, der Bremszylinder ist querverschieblich („schwimmend“, daher die Bezeichnung) gelagert.“ => Bedeutet das nicht, daß sich Teile des Bremssattels horizontal (wenn das Moped aufrecht steht natürlich) bewegen können?

  • #10

    sehr geringes Spiel ist schon richtig. Das kommt davon das der Bremskolben nach einer Bremsung von der äusseren Kolbendichtung minimal zurückgezogen wird, damit die Bremsklötze nur lose auf der Scheibe anliegen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!