Achtung Sturzgefahr! Hydraulische Kupplung

  • #1

    Hab heute nach 1 Monat Stillstand im freien, mein Motorrad gestartet.

    Nach dem Motorlauf in den 1.Gang geschaltet um loszufahren und das Motorrad schoss nach vorne, bemerke bei gezogener Kupplung!

    Gestürzt,Schock! ;(

    Rahmen rechts unten leicht verkratzt sowie Lenkgewicht rechts beschädigt sonst alles gut.

    Mir ist nichts passiert Gott sei Dank.


    Problemlösung habe ich hier gecheckt:

    CBF1000 - SC58 -- Hydraulische Kupplung funktioniert nicht mehr
    Mal wieder eine leidige Selbstreparatur, aber vielleicht hilft es jemanden bei einer Diagnose, indem gezeigt wird, wie es aussehen soll.Wer mir was Gutes tun...
    www.youtube.com

  • #3

    Moin, das kenne ich vom hören sagen. Aus unserer Fam ist einer der hat die Taiger 1200. Zuvor erst aus der Durchsicht abgeholt. Wie beschrieben und schon gefallen mit einem Satz. Bei dem Gewicht und dem hohen Trecker kein Wunder. Dort ist auch Sachschaden zu beklagen gewesen. Die Werkstatt konnte sich das auch nicht erklären. War ja neues öl erst reingekommen. Nun sei es wie es ist. Möglich, das die lamellen zugeklebt waren. Wovon auch immer. Das hatte ich sogar auch bei einer MZ schon gehabt. Die hatte aber 4 Jahre gestanden!! Und es war Wasser im Öl gewesen. Das schließe ich bei dir erstmal aus!

    Ich denke, das es danach nicht nochmal vorgekommen ist? Oder Trennt dein Automat nicht die Kupplung? Passiert auch schon mal. Da muste den Deckel links abschrauben, dahinter steckt der hydraulische Automat. Der betätigt die kupl stange durch das Getriebe zum kupplungs korb. Bitte prüfen ob der Kolben drückt wenn du den Hebel am lecker bestätigst. Vorsicht, nicht zu doll drücken!! Sonst liegt der Kolben eventuell daneben. Der ist mit nur 3 schrauben befestigt.

    Berichte weiter....

    Vg

  • #4

    seinerzeit bei meiner CBF1000 jg. 06 merkte ich mal ,dass sie nicht mehr so schön trennte auf den letzten Metern....beim nächsten mal gings logischerweise zum Mech (ca. 25km) ...auf den letzten 500m Stadt /Ampel musste ich dezent auf der Bremse stehen vor dem Rotlicht.....kriegte die Gänge gerade noch so rein bzw. musste zum Glück nicht mehr gross Kuppeln bis ich da war......


    er hat dann einfach die Flüssigkeit gewechselt und gut wars.......für den nächsten regulären Service wärs noch irwie 3-4000km gegangen wo sie glaub eh gewechselt hätte werden müssen .....die Maschine hatte hmmm ca 40000km zu diesem Zeitpunkt.....


    so viel ich noch weiss wäre nach Schauglas eigentlich noch genügend drinn gewesen ......weiss nicht ob das Teil übermässig Wasser gezogen hatte.......die zig 1000 km zuvor hatte ich nie was....

    mit knapp 50000km musste sie dann dem Batman Mobil weichen................das berüchtigte Lichtmaschinenproblem ereilte mich zum Glück nie

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #5

    Genau,die Kupplung trennt nicht.

  • #6

    So hab die Kupplungsflüssigkeit gewechselt mit entlüften versteht sich.

    Im System war Luft drin! Das ist auch die Ursache und das somit ergebende Problem.

    Die alte Bremsflüssigkeit war 1,5 Jahre alt.

    Werde in Zukunft jährlich die Flüssigkeit tauschen/erneuern.

    Es hätte nicht ausgereicht nur am Nehmerzylinder zu Pumpen-drücken.

    Man muss den Nehmerzylinder nicht aus-und einbauen.

    Einfach entlüften, neue DOT4 rein und gut ist.

  • #7

    Servus

    Normalerweise kommt da keine Luft rein. Sind alle Verschraubungen fest ? Schlauch dicht ?

    Vielleicht saugt der irgendwo Luft. Nehmerkolben sauber ? Handbremspumpe dicht?

    Drucktest (Kupplungshebel mit Gummi am Griff fixieren) über Nacht. Druckpunkt darf nicht nachlassen.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #9

    Die Entlüftungsschraube ist und war auch dicht 100%, sonst hätte ich es gesehen.

    Sogar die hydraulische Leitung am Nehmerzylinder ist dicht.

    Auch sonst alle Verschraubungen fest- Kompletter Schlauch auch dicht- Nehmerkolben ist im Neuzustand und sauber -

    Handbremspumpe auch dicht.

    Dieses Problem mit der Luft im System haben auch andere ältere Hondas.

    Tja zu viel Luftfeuchtigkeit in meiner Wohngegend.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!