Alles anzeigenServus
Servus
Benutzt du irgendwelche Sprühreiniger oder Dampfstrahler ?
Gruß Robert
Nein. Wasserschlauch mit Handwäsche.
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Servus
Benutzt du irgendwelche Sprühreiniger oder Dampfstrahler ?
Gruß Robert
Nein. Wasserschlauch mit Handwäsche.
Alles anzeigenZuerst versuch mal den Hebel für mind eine Nacht angezogen zu lassen (ich verwende ein Klettband, um den Hebel zu arretieren).
Bevor du aber den Hebel löst, mach den Deckel vom Reservoir oben auf, und wenn du den Hebel dann löst, schau während dem Lösen oben rein, ob da Luftbläschen aufsteigen.
Das erklärt zwar noch immer nicht, wieso deine Flüssigkeit so dreckig ist, aber wenigstens weisst du dann, ob da Restluft im System war.
Beim Entlüften der hydraulischen Kupplungen nehm ich zum Durchblasen immer eine Kanülenspritze ohne Kanüle (also nur die Kunststoffspritze selbst), zieh Bremsflüssigkeit auf, setzt oben im Reservoir an der Bohrung an (Entlüfternippel unten am Nehmerzylinder offen und Schlauch dran), und drück mit Schwung eine ganze 30-50ml Ladung rein/durch.
(Bin kein Fan von den Unterdruckpumpen zum Entlüften, weil wenn das System leicht undicht ist, dann zieh ich mir damit noch mehr Luft ins System rein; davon abgesehen, dass die Dichtlippen des Geberzylinders sich nur unter Druck richtig an die Zylinderwände anlegen, und bei Unterdruck eher "weggezogen werden").
Ich hab bei meiner SC21 und SC24 gemerkt, dass das Durchpumpen über den Hebel oft zu wenig ist, um alle Luftblasen raus zu bekommen.
Ausserdem macht es die Technik hier aus, wie man Entlüftet (Flüssigkeit tauscht):
Nicht nur pumpen mit dem Entlüfternippel unten offen (da ziehst du dir nämlich beim Lösen des Hebels über den Nippel wieder Luft rein), sondern so:
* Nippel unten zu, aber Ringschlüssel schon angesetzt
* Pumpen und Druck aufbauen
* Hebel auf Spannung halten
* Unter Hebelspannung den Nippel unten schnell aufmachen
* Hebel weiter halten bis er am Griff ansteht UND so halten
* Nippel zumachen und dann erst den Hebel wieder in Grundstellung bringen
Empfiehlt sich, dass die ersten Male zu zweit zu machen...
Zusätzlich den Entlüfterschlauch beim Entlüften immer zuerst vom Nippel weg weiter nach oben führen und dort fixieren und dann erst runter zum Auffanggefäss: Liegt der Schlauch in einem engen Bogen gleich weg vom Nippel und dann runter zum Gefäss, dann können die Luftblasen aus dem System nicht im Schlauch aufsteigen, und wenn du den Hebel wieder auslässt, ziehts die Luftblasen aus dem Schlauch wieder ins System zurück.
LG
Danke für deine Hilfe.
Soweit ich weiß kommt die verschmutzte dunkle Flüssigkeit vom Schlauch innen wegen Abrieb.
Mit der Kanülenspitze ohne Kanüle könnte in meinem Fall evtl. weiterhelfen-toller Tipp.
Meine Vorgehensweise beim entlüften habe ich genauso wie du es beschreibst durchgeführt.
Mal schauen nach dem testen und weiterchecken ob es passt.
Alles anzeigenGerne geschehen. 👍
Aber der Abrieb ist nicht normal, definitiv nicht. Leichte schwarze Schlieren in der Flüssigkeit, ok (wobei bei diesem Baujahr nicht), aber dass die Suppe dunkel wird, passt definitiv nicht.
LG
Es waren schwarze leichte Schlieren, keine dunkle Suppe, sorry habe wohl ungenau beschrieben.
Jetzt nach dem Entlüften ist wieder alles ok.
Der Gummi Nr.7 im Bild ist gerissen. Sieht man erst bei abgebauten Kupplungshebel. Ob dies die Ursache ist das die Kupplung Luft zieht?
Kostet 14.- Euro aufgerundet lt.dieser Tabelle. Werde ich erneuern und weiter gucken. Hoffentlich ist es kein Hexenwerk. Warum gerissen? Wahrscheinlich mein Fehler beim Wiedereinbau des Hebels da in der Vergangenheit von mir ausgebaut wurde zwecks leicht fetten der Metallkontaktflächen. War übrigens von Honda leicht eingefettet also kann man sich bei unseren Bikes sparen.
Alles anzeigenDer Gummi Nr.7 im Bild ist gerissen. Sieht man erst bei abgebauten Kupplungshebel. Ob dies die Ursache ist das die Kupplung Luft zieht?
Kostet 14.- Euro aufgerundet lt.dieser Tabelle. Werde ich erneuern und weiter gucken. Hoffentlich ist es kein Hexenwerk. Warum gerissen? Wahrscheinlich mein Fehler beim Wiedereinbau des Hebels da in der Vergangenheit von mir ausgebaut wurde zwecks leicht fetten der Metallkontaktflächen. War übrigens von Honda leicht eingefettet also kann man sich bei unseren Bikes sparen.
Servus
Vielleicht hat es dir da Dreck reingezogen und Verschleiß erzeugt.
Alles anzeigenDer Gummi Nr.7 im Bild ist gerissen. Warum gerissen? Wahrscheinlich mein Fehler beim Wiedereinbau des Hebels da in der Vergangenheit von mir ausgebaut wurde zwecks leicht fetten der Metallkontaktflächen. War übrigens von Honda leicht eingefettet also kann man sich bei unseren Bikes sparen.
Das ist die Staubmanschette für den Stössel, der dann auf den Pumpenkolben drückt. Den Stössel kannst ruhig innen fetten (Radlagerfett oder Graphitefett; wenn deine Maschine draussen steht sicher kein Nachteil, damit kein Wasser reinkommt zum Kolben => wird der rostig oder rostet fest, dann kannst das gesamte Gehäuse werfen; nicht billig mit über 700 Tacken).
Aber wie Kuhtreiber schreibt: Die Manschette tauschen, weil sonst Wasser und Dreck reinkommt; liegt auch mitten im Fahrtwind von unseren Nakeds...
Ich würd im Winter einmal vorsichtig die Pumpe auseinander nehmen und die Dichtmanschetten vom Kolben kontrollieren; das würde nämlich die Luft UND den Abrieb erklären (Leitung selbst würde ich einmal ausschliessen, weil die sehr viele Jahre ohne Probleme halten)...
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