Achtung Sturzgefahr! Hydraulische Kupplung

  • #32

    Danke für deine Hilfe.

    Soweit ich weiß kommt die verschmutzte dunkle Flüssigkeit vom Schlauch innen wegen Abrieb.

    Mit der Kanülenspitze ohne Kanüle könnte in meinem Fall evtl. weiterhelfen-toller Tipp.

    Meine Vorgehensweise beim entlüften habe ich genauso wie du es beschreibst durchgeführt.

    Mal schauen nach dem testen und weiterchecken ob es passt.

  • #33

    Gerne geschehen. 👍


    Aber der Abrieb ist nicht normal, definitiv nicht. Leichte schwarze Schlieren in der Flüssigkeit, ok (wobei bei diesem Baujahr nicht), aber dass die Suppe dunkel wird, passt definitiv nicht.


    LG

  • #34

    Es waren schwarze leichte Schlieren, keine dunkle Suppe, sorry habe wohl ungenau beschrieben.

    Jetzt nach dem Entlüften ist wieder alles ok.

  • #35

    Der Gummi Nr.7 im Bild ist gerissen. Sieht man erst bei abgebauten Kupplungshebel. Ob dies die Ursache ist das die Kupplung Luft zieht?

    Kostet 14.- Euro aufgerundet lt.dieser Tabelle. Werde ich erneuern und weiter gucken. Hoffentlich ist es kein Hexenwerk. Warum gerissen? Wahrscheinlich mein Fehler beim Wiedereinbau des Hebels da in der Vergangenheit von mir ausgebaut wurde zwecks leicht fetten der Metallkontaktflächen. War übrigens von Honda leicht eingefettet also kann man sich bei unseren Bikes sparen.

  • #37

    Servus

    Vielleicht hat es dir da Dreck reingezogen und Verschleiß erzeugt.

    Trau schau Wem

  • #40

    Das ist die Staubmanschette für den Stössel, der dann auf den Pumpenkolben drückt. Den Stössel kannst ruhig innen fetten (Radlagerfett oder Graphitefett; wenn deine Maschine draussen steht sicher kein Nachteil, damit kein Wasser reinkommt zum Kolben => wird der rostig oder rostet fest, dann kannst das gesamte Gehäuse werfen; nicht billig mit über 700 Tacken).

    Aber wie Kuhtreiber schreibt: Die Manschette tauschen, weil sonst Wasser und Dreck reinkommt; liegt auch mitten im Fahrtwind von unseren Nakeds...


    Ich würd im Winter einmal vorsichtig die Pumpe auseinander nehmen und die Dichtmanschetten vom Kolben kontrollieren; das würde nämlich die Luft UND den Abrieb erklären (Leitung selbst würde ich einmal ausschliessen, weil die sehr viele Jahre ohne Probleme halten)...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!