• #1

    Hallo in die Runde,

    ich möchte gerne mal Fahrten mitschneiden, mich aber auch ganz profan durch Aufnahmen schützen.

    Bei dem, was einem so tagtäglich wiederfährt, denke ich mir seit Jahren immer wieder, schade, dass ich das nicht aufgenommen habe.

    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Kameras?

    Kennt jemand die "Midland Bike Guardian" von Louis?

    Sie ist schmal und recht unauffällig.

  • #3

    ...das müssen dann die Gerichte entscheiden, wenn es so weit ist.

    Aber alleine das schonmal zu haben hilft manchmal weiter.


    Ich hab auch schon drüber nachgedacht eine anzuschaffen. Es gibt auch immermal Situationen mit und ohne Beteiligung anderer, die ich gern nochmal durchspielen würde. Manchmal geht es auch einfach nur um die Landschaft.

  • #4

    Ich bin schon zu unrecht beschuldigt worden zu beleidigen etc. Dann ist das schonmal vom Tisch.

    Erst kürzlich bin ich übelst beschimpft und von einer Evolutionsbremse als Arschloch tituliert worden, obwohl er selbst völligen Scheiß gebaut hatte.

    Ich finde, dass es immer chaotischer und gefährlicher im Straßenverkehr wird.

    Werde ich geschnitten oder mir wird die Vorfahrt genommen, kann ich zumindest auf die Kamera verweisen. Ich glaube das hilft schon hie und da.

    Natürlich geht es mir auch um Ausfahrten, Landschaften und kurvenheizen etc.

    Bisher hat aber noch niemand die eigentliche Frage beantwortet bzw. auf seine Erfahrungen mit anderen Kameras hingewiesen.

    Das wäre nett

  • #5

    das ist halt immer auch sehr subjektiv. Sich dann mal selbst im Video zu sehen kann dann vielleicht auch mal überraschend sein nehme ich an - ohne da jetzt irgendwas implizieren zu wollen.


    Empfehlungen zu einer Kamera kann ich Dir nicht geben, weil ich schlicht keine habe. Die GoPros sollen gut sein. Sind aber halt auch teuer.

    Du wirst da schon noch Feedback bekommen. Im Winter ist so ein Motorradforum evtl. nicht so gut besucht wie im Sommer.

  • #6

    Habe gerade (in Gemeinschaft) eine GoPro Hero 10 verschenkt, jedoch keine eigenen Erfahrungen. Die GoPro habe ich gewählt, weil sie laut Verkäufer angeblich eine wesentlich bessere Bildstabilisierung hat als die der anderen Hersteller im Laden. Und das sollte ja bei einer ActionCam nach meinem Verständnis wichtig sein, die im Laden präsentierten Beispiele in einem Werbefilm sahen nach meinem Eindruck recht gut aus. Die Hero 11 und 12 haben angeblich nur geringfügig besseres Aku-Management sowie andere für den von uns anvisierten Einsatz nicht erforderliche Features, sprengten jedoch auch schon unser Budget, die Hero 9 hatte dagegen laut Auskunft des Verkäufers einen deutlich schwächeren Stabilisator, bei nicht viel geringerem Preis.


    Mit der Kamera alleine ist es übrigens nicht getan, für die Hero 10 braucht’s noch eine extra zu bezahlende SD-Speicherkarte, und gegebenenfalls zusätzliche Halterungen (auch für‘s Moped?). An der Kasse wollte mich dann der dortige Mitarbeiter noch überzeugen, eine zusätzliche Garantieverlängerung abzuschließen, weil ohne diese angeblich der Akku nur 6 Monate Garantie hätte, und auch die (in der Werbung angepriesene) Unterwasserdichtigkeit sonst nicht von der Garantie abgedeckt sei – was ich etwas seltsam fand. Die Garantieverlängerung war eh nicht mehr im Budget drin, weiß auch nicht, ob eine solche Einschränkung der Standardgarantie überhaupt stimmt oder vor Gericht Bestand hätte.


    Soweit mein bisheriger Wissenstand zu diesem Thema – hoffentlich meldet sich hier noch jemand mit praktischen Erfahrungen. Ansonsten helfen wohl nur Testberichte bei der Kaufentscheidung…

  • #7

    Habe mal nach Tests zu den Heros gegoogelt. Der hier vergleicht 9 gegen 10 gegen 11:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das von diesem Tester beschriebene Instabilitätsproblem der Hero 10 wird allerdings hier für die Praxis relativiert: https://www.chip.de/test/GoPro…10-im-Test_183814590.html

    und es wurde laut folgender Quelle auch schon durch ein Update Oktober 2021 behoben: https://root-nation.com/de/ua/…te-fixes-overheating/?amp

    Und laut folgender Quelle war es eh nur bei zu wenig Luftzug(kühlung) relevant: https://www.drone-zone.de/gopr…-ueberhitzen-die-loesung/


    Soweit meine Recherche-Ergebnisse und Überlegungen, eigene praktische Erfahrungen fehlen halt bis jetzt…

  • #8

    Ergänzung: eine Garantieeinschränkung bei Wasserschäden scheint bei GoPro wirklich ein Thema zu sein, findet sich in den Bestimmungen und wird in Foren thematisiert. Laut Foren scheint man aber eine Zusatzabsicherung auch nachträglich bei GoPro abschließen zu können. Vielleicht spätestens sinnvoll, wenn man die Kamera unter Wasser oder gar im Salzwasser einsetzen will? Und wie Konkurrenten das wohl handhaben?

  • #9

    ich hatte mir mal diese geholt aber nur 2x ausprobiert.........


    Sony FDR-X3000 4K Action Cam mit Wi-Fi® und GPS
    Sieh dir an, was ich auf sony.de entdeckt habe
    www.sony.de


    weil ohne schneiden im nachhinein gibts nix schlaues ...oder erst kommt das Filmmaterial....ohne gutes gibts auch nachher nix schlaues mehr....oder nur die ganze Zeit mittig die Strasse und links/ rechts nen Grünstreifen ist halt nach max. 2min sterbens langweilig......also muss man sich was einfallen lassen um interessante Einzelclips zu produzieren.....heisst u.a. z.b. stehts wieder anhalten und die Cam am STrassenrand zu platzieren...retourfahren drann vorbeifahren ..ect etc ect....


    und sony...wegem Sensor bzw. seinem Dynamikumfang......(Darstellungsvermögen von Anzahl Helligkeitsstufen)


    die Stromversorgung ist allenfalls ein Thema und das nachladen mit leeren Karten.......und zu hause dann allenfalls tonnenweise Material sichten

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!