2-3 Tage am Gotthard

  • #1

    An alle viel-zu-wenig-Fahrer mit CB1100 oder anderem Untersatz, nur solche denen es nicht auf Rekorde jedweder Art ankommt :

    Wer den Gotthard kennt, kennt meist nur den Tunnel. Und wer den Paß befahren hat, wird ihn - trotz grandioser Aussicht - als eher langweilig (im Vergleich zu den endlosen Serpentinen anderer Pässe) einstufen. Ist er aber nicht - auch wenn die Seite Alpenrouten.de ihn mit SG 2 - Strecke ohne nennenswerte Anforderungen klassifiziert. Und genau dort will ich hin - Nachdem der Paß wieder offen ist, mit etwas Glück im Mai.

    Es erfordert eine sehr kurzfristige Planung, denn gutes Wetter ist ein Muß, eher 1-2 freie Tage in der Woche als das Wochenende, erstes Treffen irgendwo zwischen Karlsruhe, Strasbourg und Basel/Luzern. Übernachtung am Vierwaldstättersee, auf der Rückseite an einem ruhigen Hotel, Käsefondue am Abend. Dann am Morgen rauf auf den Paß, Kaffee oben in der Sonne, vielleicht weiter nach Airolo, vielleicht auch nicht. Ich mache es so oder so, durchaus auch gerne alleine. Aber wenn jemand Lust auf diese sehr simple Tour ohne jeden Stress hat ? ... am besten per PM melden da ich hier nicht sehr oft reinschaue, und ein PM kommt automatisch auch als email an.






    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #2

    Servus,


    ich würde Dir raten den Gotthard von Süd nach Nord via Tremola zu fahren. Aber nicht an einem Sonntag.

    Auf dem Hinweg Grimsel - Nufenen - Airolo. Das ist ab Luzern eine Tagestour.

    Ich fahre auch gerne ab Luzern den Lukmanier, irgendwelche Dörfer und dann die Tremola.

    Beides ohne Autobahn.


    Die Panoramastrasse ist auch noch einen Abstecher wert.


    Ansonsten ist der Gotthard mit der aktuellen Strecke für Mopeds eine Enttäuschung. Breit, wenige Kurven, den Blick auf die Landschaft versperrender Tunnel, Busse, Camper, noch mehr Dosen und mit relativer Wahrscheinlichkeit Langsamverkehr oder Stau.

    Geschichtlich ist der Gotthard sicher interessant, sogar sehr und man kann da auch prima übernachten, wenn man früh bucht.


    Nach 10 Jahren Schweiz fühlt Fondue im Mai sich an wie Osterhasen zu Weihnachten. Aber da hat es vermutlich auch Fürsprecher. Ich kenne keinen. :)


    Viele Grüsse


    Thomas


    PS: Moped brauchen in der Schweiz auch eine Vignette auf der Autobahn

    PPS: in der Schweiz ist das Ortseingangs bzw. -ausgangschild kein Generalaufheber wie in DE. Also Schön weiter 50 fahren oder was zuletzt stand. Sonst kann es unangenehm werden.

    Einmal editiert, zuletzt von tom1179 ()

  • #3

    melde dich , wann du los ziehen willst...ev. habe ich dann ja frei..... und das Wetter passt mir....



    als innländer meide ich diese klassischen Geröllhalden am Wochenende...ausser ich stehe aller spätestens um 8.00h aufm ersten Pass natürlich besser dieses auch unter der Woche......und der Brünig ist für mich kein Pass.....nur ein notwendiges Übel....weils untertags 100% immer ein genuggel und gezuckel ist....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #4

    Danke, aber das würde nicht funktionieren. Ich erfreute mich an den schönen Dingen auf der Tour, und übersehe geflissentlich alles andere, und du ärgerst dich permanent über Geröllhalten und LKWs. Ich habe bei 8-10 Alpenüberquerungen (ohne Tunnel) IMMER einen guten Tag / Stunde mit Sonne und wenig Verkehr gefunden.

    An die anderen, ¡Danke! für die Tipps.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #5

    doch das kann sehr gut funktionieren........ich weiss ja für mich.....kann so ne flotte Runde jeder Zeit in Angriff nehmen weil ich de Geröllhalden vor der Haustür habe......

    oder

    ich kann sehr gut auch mit der dicken Berta mit 60 herum nuggeln...nicht nur mit meinen 125ger.......und immer mal wieder anhalten für Fotos ect...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!