Was habt Ihr heute für Euer Motorrad getan?

  • #1

    Heute die W800, 78.000km gelaufen, nach 13 Jahren erneut getüvt ohne Probleme. 86€ kostet der 10minütige Spaß inzwischen. Ausnehmend guter Stundensatz für den Ing..

    Bei der AU meinte er, die 3s den Schnorchel in den Auspuff halten, könnte man sich im Gegensatz zu den 2min beim Auto auch schenken. Was soll da so gemessen werden? Sehe ich auch so, dann wäre die gesamte Prüfung günstiger und würde sich nicht stündlich derart verteuern.


    Für'n Auto sind's inzwischen 150€. Nächstes Jahr, wenn meine Karre wieder dran ist, sicherlich 160+€. Warum eigentlich nicht jährlich, so könnte noch mehr und schneller Kohle abgegriffen werden?

  • #2

    Ok, hab‘ ich heute auch geschafft, mit der Suzi. Ich habe übrigens „nur“ 61 Euronen gezahlt, für Baujahr 1977 fällt die ASU ja weg. Trotzdem schon ein stattlicher Preis für die HU.


    Nach den geringen km der letzten zwei Jahre war im Vorfeld wenig zu tun: geputzt – und die Drosselanschlagschraube der Vergaser leicht auf etwas höhere Leerlaufdrehzahl gestellt, da dies bei der letzten ASU vom Prüfer angesprochen wurde, und in der Tat besonders bei halbwarmem Motor etwas knapp eingestellt war.


    In Korsika hörte ich, für Motorräder seien da keine solche regelmäßigen Prüfungen gefordert, nur für PKW und &. Ob das nun wieder ideal für alle Beteiligten ist, sei mal dahingestellt…


    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Drache () aus folgendem Grund: technische Ergänzung

  • #3

    Aus der Werkstatt geholt vom Ventilspiel prüfen. War dann die zweite Runde.

    Bei zweien hat er dieses Mal nachgestellt. Beim ersten Mal nix. Er hat dann noch empfohlen das Intervall zu verdoppeln. Das wäre dann etwa bei 80T....

  • #4

    Das heißt, sie hat jetzt ca. 40tkm, oder habe ich falsch gerechnet (20t+20t +2*20t)???

  • #5

    Nein. Deine Rechnung ist korrekt. Das war der Gedankengang.


    Ich hab allerdings gedanklich grosszügig aufgerundet. Mit zuviel Detailtiefe wollte ich dann auch nicht nerven. Honda Empfehlung ist glaub alle 17T. Dann wären wir bei 35T.


    Mein Gedankengang vor der Inspektion war übrigens, wenn er wieder nix nachstellt von 17T auf 25T zu gehen. Direkt zu verdoppeln war sein Vorschlag, ohne das ich es angesprochen habe. Er meinte er hat Kunden, wo er jedes Mal nachstellt. Aber das sind alles Drehzahlorgeln. Mit der CB sind wir da schon lange im Begrenzer und selbst die 6T U/min hab ich eher selten und nur kurz.


    Ist übrigens keine Honda Werkstatt, sondern ein freier. Aber bei Honda gelernt und absoluter Fanboy.

  • #7

    Ja, das kann man natürlich auch machen. Finde ich persönlich aber auch nicht gut.

    Ich fahre etwa 7.000km im Jahr. Wenn ich alle 40T prüfe, sind das fast 6 Jahre. Damit kann ich gut leben. So exorbitant teuer ist das nun auch wieder nicht und ich hab das gute Gefühl das alles in Ordnung ist.

  • #8

    Also mein Freundlicher fand damals: vor 50tkm nix machen ausser Service. Wenn überhaupt. Merkt man anscheinend anhand andere Parameter ob diesbezüglich alles iO ist.


    Aber folge die Argumentation von Tom.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!