Zündschloss

  • #1

    Hallo in die Runde...

    Ich fahre Modell SC 78 von 2017. Seit ein paar Tagen macht mein Zündschloss Zicken.

    Wenn ich die Zündung anstelle, ist alles tot. Nur die Zeiger machen ihre Runde.

    Wenn ich dann den Schlüssel leicht nach links drehe, ist alles cool und ich kann anlassen und fahren.

    Habe vorhin WD 40 reingesprüht, weil ich dachte es ist ev. Korrosion, aber es hat sich nichts geändert.

    Kam hier schonmal sowas vor? Sollte ich das Zündschloss ersetzen, was sicher nicht billig ist?

  • #2

    Meinst du mit "leicht nach links drehen", dass du den Schlüssel nach Einschalten der Zündung bisschen nach links halten musst und dann den Starterknopf drückst?


    Hast mal versucht mit eingeschlagenem Lenker ohne Schlüssel auf links zu halten den Starterknopf zu drücken?

    Und alles tot außer die Zeiger? Kontrollleuchten auch? Dann mal die Verkabelung und Stecker kontrollieren.


    Hoffe du hast nur ein Tröpfchen WD40 auf den Bart gemacht und nicht das Schloss geflutet ;)

    Die Honda Zündschlösser sind eigentlich total robust und bedürfen keiner Pflege, selbst wenn die Kisten immer draußen stehen.


    Drücke dir die Daumen dass es nur eine Kleinigkeit ist. Versuche mal wie o.g vorzugehen. Viel Erfolg :)

  • #3

    Servus, bei Zündschloss ist Empfänger. Ersatz Teil

    30430-MGC- 325. Das Teil ist verbaut bei Zündschlüssel. Ist die defekt spring Moped nicht an. Überprüft bitte ob der Strom bekommt und das Teil muss Kontakt haben mit Zündschloss.

    Grüße Sebastian

  • #4

    Danke erstmal für die Antworten.

    Ich hab das mit dem Lenker drehen versucht und an den Kabeln gewackelt. Keine Änderung.

    Was ich noch sagen kann, ist, wenn ich also den Schlüssel minimal nach links drehe und alle Lichter angehen, kann ich den Schlüssel wieder

    ganz nach rechts drehen und der Kontakt bleibt.

    Ich kaufe morgen mal Kontaktspray befürchte aber, dass auch das nichts nützt.

    Ist eigentlich so ein Zündschloss teuer bzw. schwierig einzubauen?

  • #5

    Ballistol Waffenöl mal 2 Tropfen versuchen. Verdrängt Wasser, Feuchtigkeit und schmiert. Kommt bei mir in alle Schliesszylinder. Ob das Schloss schwierig ist zu wechseln weis ich nicht, aber teuer ist es bestimmt. Halt ein Hondateil.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #6

    Wenn Chemie in diesem Fall unbedingt erstmal ein hochwertiges Kontaktspray versuchen wie z.B. Kontakt 60, bloß kein Öl in das Zündschloss und auch WD - 40 ist m.E. nicht das richtige Mittel in diesem Fall, das ist fast nur Petrolether welches lediglich Wasser verdrängt, aber keine Oxydschicht lösen wird an Schaltern und Elektronik. WD-40 ist wohl das wegen der Werbung am häufigsten falsch angewandte Mittel. Wird auch als "Kriechöl" verkauft, was es nun gerade nicht ist (siehe oben) und dazu führt das manche meinen sie könnten ihre Fahrradkette damit schmieren... =O

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!