Motor polieren? Welches Material?

  • #1

    Hallo zusammen, da ich mein Moped gerade etwas schön mache, möchte ich auch verschiedene Teile polieren.

    Kann mir jemand helfen und sagen, aus welchem Material der Motor besteht? Ich meine den unteren Teil (Kurbelgehäusedeckel? etc.), nicht die Kühlrippen.

    Klar sind diese Teile eher matt gehalten, aber vielleicht kann man sie doch etwas glänzender bekommen?


    Danke und gutes Fahrtwetter!

  • #2

    Alles untenrum am Motor und die Ventildeckel sind aus Aluminium.

    Polieren ist allerdings nicht die beste Wahl....ich habe meine Teile Hochglanzverdichten lassen. Glänzt mehr und hält länger.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #3

    Danke, Hallore !

    Habe ich mir schon fast gedacht, war mir aber nicht sicher. Kann ich mir vorstellen, dass einmal drüber polieren jetzt nicht soo viel bringt, allerdings hört sich dein Vorschlag doch etwas aufwendig und teuer an.

    Übermorgen steht bei meiner die 24.000er Inspektion mit Tüv, neuen Reifen und Bordsteckdose an, da geht das Geld erstmal hin ;)

  • #5

    Ich mache es wie mein Freundlicher: nicht bei Sonnenschein mit einer Pump-Sprühflasche den Motorreiniger von Firma Riwax (oder ähnlich) einsprühen. 2 Minuten einwirken lassen. Grosszügig abspülen. Mit Luftdruckpistole trocknen.

    Sicherlich weniger lustig als stundenlang mit steigendem Bierpegel rumzupolieren aber ergibt innerhalb von 10 Minuten ein perfektes resultat.

    Der Rest ist Kosmetika.

    Für Chrom: Metarex aus der Schweiz (Nevrdull ist ähnlich)
    Mildes Poliermittel: Firma Obenland in Deutschland. Ein Muss im Haushalt. Genial für viele andere Dinge. Sehr ergiebig. Deren Schwämme sind zudem sowas von effizient. Kann man im Multipel kaufen.
    Disclaimer: ich bin leider von keine dieser Firmen bezahlt. Kenne die Produkte aber. Nochmals: genial! Und wenn die Herstelle das lesen bitte einen 100er für das nächste Forumstreffen stiften, ja?

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesyrider ()

  • #6

    Danke - habe grad Kollege nachgefragt - der arbeitet im Lager bei Meguiars Schweiz - da gibt es scheinbar auch einen Motorenreiniger - werde den mal testen ;) ... wenn ich Riwax höre kommt bei mir halt grad Meguiars in den Sinn ...

    Never-Dull ist super ... nutze ich für die Rohre, wobei es auch einen von Meguiars gibt ... den ich auch brauche ...

    So ich hoffe Meguiars liest mit und spendet auch was ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!