Lenkerschlag

  • #1

    ich hatte ja schon mal eine CB1100 EX. dort gabs, bei höheren Geschwindigkeiten, öfters Lenkerschlag. Bei der jetztigen ist das allerdings bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten so. Ich hab das jetzt, bei der ersten grösseren Tour mit Sozia und Koffern, sehr stark bemerkt, egal ob 30/40/50 oder 120... Lenker flattert immer
    Da ich das mit der alten nicht hatte, frag ich mich worans liegt. Ich weiß, gibt schon Themen dazu, aber ich würde das echt gern eingrenzen können, möglichst beheben, weil ich ganz gern mal freihändig fahr (bei der letzten Maschine, Triumph Tiger 900 GT Pro) die ich gefahren hab, gabs das praktisch überhaupt nicht (auch wenn ich froh bin wieder eine 1100er zu fahren ..

    viele Grüße

    Reinhard

  • #2

    und ganz ohne Ballast ?


    Luftdruck, Kettenspannung ?


    orignal Lenker bzw. Gewichte ?


    Lenkkopflager ?


    Räder gewuchtet ?


    Reifen gleichmässig montiert

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    ganz ohne muss ich tatsächlich noch probieren, aber wir fahren oft zu zweit, von daher ist das die Basis, vor allem wenns bei der anderen kein Thema gab

    Hm, ich hab die gebraucht beim offiziellen Honda Händler gekauft (Online.. ) die Inspektion wurde gemacht. Von daher bin ich davon ausgegangen das alles ok sein sollte. Luftdruck ist natürlich ok, prüfe ich immer wieder mal, Kettenspannung auch.
    ich seh schon, komm da wohl nicht an einem Werkstattbesuch vorbei.
    Die Koffer sind die gleichen wie damals..

  • #4

    und dann gibts noch Schwingen die leicht seitliches Spiel haben können.......aber eigentlich auch erst mit erhöhter km- Leistung....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #6

    Meine Occasion hatte das auch, mittlerweile Stossdämpfern hinten gewechselt und neues Lenkkopflager - bei nun 100'000km + ... alles viel viel besser, aber nicht perfekt ... habe aber keinen Vergleich zu einer anderen CB 1100

  • #8

    Also laut Foto von Kugellager auf Kegelrollenlager gewechselt. Kann nur von meiner GS400 sagen, daß das Kegelrollenlager wohl fahrtechnisch bei dieser 77er Suzi genauso gut und von der Haltbarkeit her unvergleichlich besser ist. Musste danach nie wieder wechseln, was schon allein deswegen von Vorteil sein soll, weil jeder Lagerwechsel das Risiko einer Beschädigung des Rahmens dort in sich tragen soll.


    Wußte bis heute gar nicht, daß die CB am Lenkkopf ein Kugelrollenlager hat, mußte bei meiner ja auch noch nicht gewechselt werden. Gibt’s hier Erfahrungswerte zur km-Leistung dieses Lagers?

  • #10

    Absolut möglich


    Ich hatte das mal auf einer CB500, mit der ich unbedingt mal eine größere Tour unternehmen wollte und deshalb ein Topcase angebaut hatte. Die war zwischen ca. 50 - 80 km/h fast nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen, wenn ich die Hände vom Lenker nahm.


    Dass es bei derselben Konfiguration auf Deiner alten o.k. war und bei der aktuellen nicht ist natürlich schon seltsam. Scheint also, dass es doch irgendwelche Unterschiede gäbe ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!