Was erwartet mich bei der CB1100 im allerschlimmsten Fall?

  • #11

    Servus Nicolas


    Ich habe mir die Antworten auf Deine Fragen durchgelesen und stimme komplett inhaltlich, aber auch mit den empatischen Rückmeldungen überein. Anfang diesen Jahres hatten wir ein kleines Treffen im Süden, an dem auch einige teilnahmen die Dir geantwortet haben - alles ganz nette Menschen mit viel Lebens- und Zweiraderfahrung. Der Tenor von allen Teilnehmern war, dass es keine speziellen Probleme mit der CB 1100, aber dafür ganz viel Fahrfreude gibt -> Ich kann das absolut bestätigen.


    Als in den frühen 60er Jahren Geborener habe ich mir als Kind, Jugendlicher und Spätpubertierender immer den Hals verrenkt nach den Honda Four, ganz besonders natürlich der CB 750 Four. Und dieser Virus wirkt seit über 50 Jahren.

    Mir gefallen diverse Retro-Bikes dieser Tage auch und den beiden anderen von Dir genannten Modellen kann ich auch viel abgewinnen.

    ABER: Der in mir gepflanzte Virus hat etwas mit einem luftgekühltem Reihen-Vierzylinder zu tun, mit Schwingen auf Diamantlogo und einigen anderen Features an meiner EX, die mich einfach nur begeistern.


    Gute Entscheidung Nicolas wünscht Dir

    Wolfgang

  • #12

    Ich schaue ab und an mal hier rein ... habe mittlerweile 106'000 drauf ... und mein Kette, oft gereinigt und gefettet - schon seit gut 40'000 km, alles soweit tipp topp ... investieren würde ich von Anfang an in ein neues Lenk-Kopflager ... das ohne Kugeln mit Rollen ;)


    Verbrauchs- und Verschleißdaten Honda CB 1100 EX
    Verbrauchs- und Verschleißdaten Honda CB 1100 EX für den Zeitraum von der Erstzulassung (2014) bis heute
    motorrad-und-touren.de

  • #13

    Nu werde ich mal meinen Senf dazu geben.

    Ich hab meine Zuverlässige CB1100 RS gegen eine Guzzi V85TT getauscht. Von der Honda kann ich definitiv behaupten, das in den 20tkm keinerlei defekte oder ähnliche aufgetreten sind. Speziell zu deiner ECU kann ich leider nichts beitragen, ausser das ich denke dies war ein Einzelfall.

    Die CB ist auch wunderbar Tourentauglich, absolut sparsam und einfach ein aus einem Stück Metal gefertigtes 1000jährigs Eisenschwein, aber mit wunderbarer Leichtigkeit zu bewegen.

    Die V7 bin ich rund 14 Tage als Übergangsfahrzeug gefahren und bin Emotional von ihr begeistert gewesen. Tolles Motorrad, bequeme Sitzposition, Leistung vollkommen ausreichend um an Gruppenfahrten teilzunehmen und mit den Teils ums doppelte Stärkeren Fahrzeugen bequem Paroli zu bieten.

    Toruentauglich würde ich sie als Eingeschränkt ansehen. Viel Platz für Gepäck ist auf dem kleinen Fahrzeug nicht. Auch Autobahnetappen sind eher Abschreckend als Genuss. Dies wäre mit der CB auf jedenfall möglich und noch bequem möglich.

    Ebenso ist die Ersatzteilversorgung bei Honda natürlich um längen bessern. Mit der Guzzi hatte ich einen Heckschaden und Haber rund 14 Tage auf Ersatzteile warten müssen. Mit meiner TransAlp BJ. 2003 !!! habe ich Overnight innerhalb von 15 Std. einen neuen Kupplungszug erhalten.

    Von der Allgemeinen Zuverlässigkeit von Guzzi kann ich zwar nicht aus Langzeiterfahrung berichten, aber Qualitativ kann man nicht meckern, hatte mich auch erst getraut eine zu kaufen nachdem MOTORRAD einen 50tkm Test der V85TT veröffentlicht hat und dieser äusserst Positiv ausgefallen ist.


    Kurz um:

    Honda - zuverlässig, gute Ersatzteilversorgung, gute Qualität

    Guzzi - sehr Emotional, spritzig und wendig, gute Qualität

  • #14

    Bin ja CB 1100 Neuling hier. Darum kann ich zur Zuverlässigkeit nicht viel Sagen.

    Weiss aber aus meiner Vergangenheit das Honda immer sehr zuverlässige Motoräder gebaut hat.

    ZB CX500 / CB750 Four / CB900 Boldor / Transalb und und und

    Ich treibe mich auch schon lange in Div Motorrad Foren rum, je nach dem was ich gerade fahre.

    Manche Leute sind auch gerade im Elektronik Bereich an Defekten selber schuld in dem sie das Bike

    aus der Nähe mit dem Hochdruck Reiniger abduschen.

    Ein krasser fall = Ein Freund hat seine 1200er Kawa auch unter der Sitzbank schön sauber Geduscht

    Danach rief er mich zur Hilfe, weil sein Möppel nicht mehr ansprang.

    Ursache Das Steuergerät war Defekt. Position unter dem Bürzel der Sitzbank. Rep Kosten ca 1000 Euro

    Im Forum hat er über Kawa Geschimpft und seine Putzweise nicht erwähnt.

    Das ist das Problem mit allen Foren egal welcher Marken.

    Es wird meist über Probleme Gepostet um info's über Lösungen zu bekommen.

    Und Treffen Stammtische und Andere Events zu Organisieren.

    Dafür sind Foren ja auch gut.

    Dagegen startet kaum einer einen Trade um Positives über ihr Bike zu Berichten obwohl alles OK ist.

    Das kann man dan erst meist in den Antworten wie jetzt hier Raus lessen.

    Das ist in Foren so genauso wie in der Presse oder Nachrichten im Radio oder TV

  • #15

    Die eine ECU. Wieviel % aller CBs sind das? Selbst wenn man das auf DE beschränkt, sind das 0,00 irgendwas Prozente

  • #16

    Wenn du sowas ausschließen willst, dann musst du leider zu Fuß gehen , und da kann sich immer noch die Sohle vom Schuh lösen.

    Das ganze Leben ist ein Kompromiss. Eine Honda zu fahren ist allerdings ein sehr guter :)

  • #17

    Servus

    Bin jetzt seit 2018 und ca. 20000 km mit der cb 1100 ex zusammen und kann Dir eigentlich vom Kauf nur abraten.

    Bei meinem Motorrad ist nichts kaputt, es fährt sich total entspannt und souverän. Kein nennenswerter Verschleiß.

    Bin total zufrieden und fast gelangweilt weils nix zum Schrauben gibt außer Wartung. :handgestures-thumbupleft:

    Also Finger weg


    Gruß Robert

  • #19

    Guten Abend Nicolas,

    angefangen habe ich mit einer MZ150 und seit damals habe ich 8 weitere verschiedene Motorräder gefahren. Meine CB650 und die Bonni waren dabei absolut zuverlässig, ohne jede Beanstandung. Seit einiger Zeit fahre ich die CB1100 EX, da mich diese Maschine seit dem Erscheinen immer begeistert hat. Was die Motor und Schaltung angeht - einfach Spitze.

    Das Gewicht merkt man kaum ( kein Vergleich zur BMW RT ).

    Ich denke Du solltest Dich trauen, so eine Maschine zu kaufen. Aber nur nach Besichtigung und Probefahrt. Es gibt sie immer noch (auch wenn jetzt Teilweise 5-10 Jahre alt) ohne Korrosion, in einem perfekten Zustand und mit wenigen 1000km bis 20000km gefahren. Schau Dich in Ruhe um. Die Waltraut (Kawa W800), Bonni und Guzzi kommen in meinen Augen nicht an die CB 1100 EX heran.

    ;)

  • #20

    Wenn die Japaner eins können = 4 Zylinder in reihe Luftgekühlt

    Beispiel meine XS1100S By 1982 ca 130000 Km

    ohne dass der Motor einmal auf war.

    Läuft absolut ruhig und Stressfrei.

    Die Honda aber noch deutlich besser

    ist ja auch 31 Jahre Jünger

    Hatte auch mal BMW 1150RT

    Viele Teure Probl. ABS / Hinterachsgetriebe / Kupplung / Getriebe Eingangswelle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!