Grösseres Ritzel

  • #1

    Hallo


    Hatte mal wo gelesen und nun mit meinem Mechaniker diskutiert, denn der Kettensatz soll auch gewechselt werden - einen grösseren Ritzel hinten (3 Zacken mehr) reinzumachen. Mechaniker mein gibt mehr Kraft aber ich muss mehr schalten ...


    Hat ja jemand einschlägige oder auch tiefere Erfahrungen damit? :/


    Gruäss aus der Schweiz!


    Armin

  • #2

    Hallo Armin, soweit ich lesen konnte wurde das Thema hier bereits mehrfach behandelt. Schau mal ob Du über die Suchfunktion etwas finden kannst.

    Viele Grüße

    Winni

  • #3

    Nicht ein größeres Ritzel, sondern ein größeres Kettenrad erhöht die Kraft, da kürzere Übersetzung. Dadurch etwas höhere Drehzahl. Ein größeres Ritzel würde das Gegenteil bewirken, noch längere Übersetzung,

    Ich habe ein 43er Kettenrad drauf. Dadurch bessere Beschleunigung und Durchzug, gerade in den hohen Gängen 5 und 6 ( die Original als Schongang ausgelegt sind, lange Übersetzung)


    Gruß Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #4

    Ich glaube, dass Nimra das Kettenblatt gemeint hat (=...hinteres Ritzel...)


    Natürlich kann man das Kettenblatt grösser wählen, um die Übersetzung zu vergrössern und somit die Kraft zu erhöhen, dafür schaltet man eben mehr.


    Ich denke nur, dass das nicht besonders zur Charakteristik dieses Motors passt: Wir haben im Serientrim untenraus guten Punch von diesem Motor (ist wie ein Ami-Motor: Viel Hubraum, viel Drehmoment schon im Drehzahlkeller aber wenig PS).

    Zusätzlich kommt mir vor, dass dieser Motor sich im hohen Drehzahlbereich nicht besonders wohl fühlt.


    Ausserdem kommts drauf an, welchen Fahrstil ich habe: Will ich Ducs und CBRs jagen gehen, dann wäre grundsätzlich ein grösseres Kettenblatt von Vorteil (nur passt das gesamte CB1100 Konzept nicht gut dafür).

    Bin ich ein schaltfauler Bergfahrer, dann passt das originale Kettenblatt perfekt.


    LG

  • #6

    Danke für die Hinweise! Meine erste Suche hatte nix ergeben, aber bin dann doch fündig geworden.



    Diese Antwort fand ich herausstechend ... ich überlege aber immer noch, tja ... mal probieren und wieder zurück ist halt Portemonaie-Lastig.

  • #7

    Die Geschwindigkeit wird am Hinterrad abgenommen. Da verändert sich Nichts bei einen größeren Kettenrad ( oder alternativ kleineren Ritzel) .

    Die Drehzahlerhöhung ist minimal und damit vernachlässigbar bei der CB mit der langen Übersetzung.

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!