Hallo,
ich habe eben meinen 2. selbstgemachten Ölwechsel an meiner Honda CB 1100 RS gemacht.
Leider habe ich dabei wohl das Gewinde der Ölwanne mit der Schraube überdreht und wahrscheinlich ruiniert.
Mir war nicht bewußt, dass es so einfach ging. Und ich bin jetzt nicht übermäßig stark...
Und ja, man sollte wohl wirklich einen Drehmomentschlüssel nehmen.
Sie ist jetzt undicht. Werde im März die Werkstatt aufsuchen.
Nun meine Frage:
Was würdet ihr machen?
Ölwanne austauschen und neue originale Ablassschraube nehmen?
Ersatzteil kostet ca 300 Euro plus Stundensatz für die Montage?
Oder Kompromisslösung: Neues Gewinde schneiden oder Helicoil (-> günstigeres Material, aber gfs. mehr Stundensatzkosten)?
Evtl funktioniert, je nach Talent vom Profi, der Kompromiss danach auch nicht so 100%ig gut.
Ich wollte die Schraube mit einer neuen Schraube von Louis austauschen, aber die ist ziemlich undicht.
Die originale Schraube hält dichter und verliert alle 2 Minuten einen Tropfen Öl . Habe jetzt ein Gefäß darunter platziert und je nach Tropfgeschwindigkeit schütte ich das frische Öl wieder zurück in den Kreislauf.
So müßte ich mir dann bis zum Saisonbeginn im März behelfen.
Wenn beide Varianten annährend identische Kosten haben, würde ich mich für den Tausch der Ölwanne entscheiden.
Könnt ihr evtl. den zu erwartenden Kostenaufwand oder auch Zeitaufwand für Profis einschätzen?
Viele Grüße
Jens