Haltbare/ zuverlässige Motorräder
-
-
-
-
-
#13 Ich hab auch schonmal gehört das die KTM nicht so zuverlässig sein sollen. Aber 40T ist doch noch keine echte Laufleistung. Auch nicht für ein Motorrad... wobei ich letztens überrascht gehört habe das Kardans jetzt auch Verschleissteile sind. Bin mal gespannt wie sich das bei der 1300er auf die Verkaufszahlen auswirkt bzw. wie dann am Gebrauchtmarkt plötzlich der Wert sinkt, wenn sie kurz vor dem Intervall weg sollen.
-
#14 Aber 40T ist doch noch keine echte Laufleistung.
Sehe ich bei einem japanischen und dann noch einem Mehrzylinder modernerer Machart aus Japan höchstens als Abschluss der Einfahrphase an.
Meine beiden Motorräder, die im Video als letzte gezeigt werden, die CB1100 und W800, loosten bislang auch nach über 80.000km nicht ab und es ging nichts kaputt. Außer ein Abgeräumtwerden der W, die dieses Malheur recht günstig wieder in Ordnung gebracht habend überstand. Auf viele weitere km als Dauerläufer. Ob Nr.1, 2 oder nicht, egal, so denke und betrachte ich diese Motorräder nicht, sondern als motorisierte 2Räder, die mir gefallen und seit vielen Jahren viel Freude bereiten. Von daher zumindest von mir nicht shockingly underrated, wie das Video weismachen möchte.
-
-
#15 Sehe ich bei einem japanischen und dann noch einem Mehrzylinder modernerer Machart aus Japan höchstens als Abschluss der Einfahrphase an.
Naja, nicht übertreiben. Die Sprüche können wir dann klopfen, wenn wir deutlich jenseits der 100.000 sind.
Das durchschnittliche Mopped fährt in der Schweiz statistisch gesehen übrigens gerade mal 2.000km im Jahr... da muss man dann 40.000 erstmal schaffen.
-
#16 Demnach müsste ein durchschnittlicher Schweizer CB1100 Fahrer rund 40 Jahre durch die Gegend kurven, um 80.000km mit der Honda abzueiern. Das wird vermutlich nicht geschehen. In D bei der vergleichbar großen durchschnittlichen Jahresfahrleistung auch nicht. Vereinzelt werden Fahrer jedoch die 100.000km Schwelle überschreiten. Hier im Forum bereits geschehen.
Die Betrachtung von Haltbarkeit eines Motorrades ist immer sehr relativ. Einer freut sich über geglückte 40.000km, ein anderer über unproblematische 80.000km. Beides nimmt sich gegenüber weit über 200.000km vom abgetauchten itsme mit seiner dann gehimmelten CB eher bescheiden aus. So ganz ohne Instandsetzung von dies und das neben Verschleißteilerneuerung spulte er diese Distanz jedoch nicht ab, wenn ich mich recht erinnere. Dafür in verhältnismäßig kurzer Zeit.
-
-
-
#18 Das steht, soweit ich mich entsinne, mehr oder weniger komplett auf seiner HP oder stand. Ich hab ihn letztens aus den Favoriten gelöscht, weil die Seite defekt war.
Der Motor war unauffällig bei itsme67 in meiner Erinnerung. Alle Speichen ganz sicher, glaub ein Lenkkopf... aber auch insgesamt noch überschaubar.
Die Dämpfer waren sicher durch... ob er da was geprüft/getauscht/whatever keine Ahnung. Habs verdrängt.
Ich hab jetzt dieses Jahr 3T km gemacht. Fast alles beim (1.800) und seit dem CB Treff. Die Jahre vorher waren es eher 5 bis 7T.
-
-
#19 Ich hab ihn letztens aus den Favoriten gelöscht, weil die Seite defekt war.
Tat ich ebenfalls. Seine Seite ist damit für mich Geschichte, was ich ein wenig schade finde, da er ein sehr engagiert begeisterter CB1100 Fahrer, hier auch erfreulich und freundlich sehr aktiv, war, der dann aus unterschiedlichen Gründen plötzlich verschwand. Er drang mit diesem Motorrad in eine Laufleistung vor, die ich seither sonst nirgendwo wieder von der CB las. Das sagt einiges über die Haltbarkeit zumindest des Motors der Honda aus.
Verwundern tut es mich letztlich nicht, denn Honda stimmte ihn großvolumig, leistungsmäßig aus dem 'Vollen gefräst' recht mild und auf Haltbarkeit ausgelegt ab. Auch ein Grund für mich, dieses Motorrad damals zu kaufen, es zu behalten und seither mit Freude zu fahren.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!