Edit: Ich habe passende Beilegscheiben in meiner Hobbywerkstatt gefunden und verbaut. Ist jetzt wie ein neues Motorrad.
Zur Vorgeschichte: Ich kaufte im Juli eine 2019er Maschine mit 10500km Laufleistung. Nach ein paar Tagen bemerkte ich im unteren Drehzahlbereich (so bei 1200 U/min) im rechten oberen Zylinderbereich ein "Zwischern", "Rasseln" "Klackern", wenn ich den Gasgriff aufriss. Besonders auffällig (und nervig) war es, wenn man nach einem Abbiegen beschleunigte. Das Klackergeräusch ähnelte einem Ventilklackern; die Werkstatt, bei der der Vorbesitzer die Wartungen machen ließ, verneinte meine Frage, ob man mal den Ventildeckel abgenommen habe. Die anderen Geräusche ähnelten einem undichten Abgaskrümmer (also, ob da Abgas ausblies). Ich konnte aber keine Undichtigkeit feststellen. Ich war dann in einer Honda-Werkstatt. Dort "diagnostizierte" man einen Defekt des Steuerkettenspanners oder einen Defekt der Einspritzdüsen. Geschätzte Reparaturkosten jew. 800-1000 €. Ich erteilte aber keinen Auftrag, sondern fuhr wieder von dannen. Nun las ich das hier im Forum mit den Ventildeckelschrauben und ihrem Schaft als Abstandshalter. Heute verbaute ich Beilegscheiben und alles an ungewöhnlichen Geräuschen ist weg! Traumhaft!
Also herzlichen Dank an cb1100fim für den Tipp! Bezeichnend ist, dass der Honda-Werkstatt diese Ursache nicht in den Sinn kam...