CB1100 2014

  • #121


    Durchaus, aber auch nicht zu "moppelig". Im Vergleich zur XJR1300 wirkt die selbst CB1100EX immer noch schlanker .. alleine schon von der Bereifung oder wegen des angelupftem Musclebike-Pipe der Yamaha. Ein Bild neben den weißen CB's http://www.motorcyclespecs.co.…JR1300%20%2008%20%201.jpg wirkt die Yamaha massiger (obwohl sie leichter ist).


    Gruß


    Wolfgang

  • #122


    Du schreibst es ganz richtig: ein Jahr nach der Einführung in Europa. In Japan gibt es das Bike schon 4 Jahre, und das ist bei Motorrädern eine nicht gerade unübliche Zeitspanne, ein Facelift zu bringen.



    Hm, dann scheint es also reiner Zufall zu sein, daß so ziemlich genau die Punkte, die bei der alten CB 1100 kritisiert oder immerhin heiß diskutiert wurden, von Honda geändert (und zwar im Sinne von "verbessert"!) wurden? :eusa-think: Das kann wiederum ich nicht glauben.



    Das glaube ich nicht, denn für den Meßzyklus des Abgasverhaltens spielt der 6. Gang nur eine untergeordnete oder gar keine Rolle, da zumindest bei der HU der CO-Gehalt bei erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen wird.



    Im Gegenteil: So stelle ich mir Kundenorientierung vor! Honda hat die kritisierten/diskutierten Punkte verbessert. Super! Und der EX-Aufpreis ist mit 1.000 EUR wirklich sehr moderat.
    Daß nun die Käufer der alten CB 1100 2013 gekniffen sind (ich gehöre auch dazu), ist halt der Nebeneffekt der Sache.
    Aber was wäre die Alternative? Daß Honda lieber gar nix tut? Nein. :naughty:



    Als Testkäufer würde ich mich höchstens fühlen, wenn mir Honda eine unausgereifte CB 1100 verkauft hätte, die dann kurz darauf fehlerbereinigt wieder auf den Markt kommt.



    Da stimmen wir mal endlich überein! ;)
    Retro ist grad in und schick (geht mir ja auch so, z.B. die neue Yamaha SR 400 finde ich klasse), da will Honda auch einen Stück vom Kuchen abhaben. Warum denn auch nicht? Vor allem, wenn so was Tolles wie die CB 1100 EX rauskommt.
    Was mir allerdings an der alten CB 1100 immer noch besser gefällt, ist, daß diese eine eigenständige, moderne Interpretation eines klassischen Naked Bikes ist und eben nicht wie grad die CB 1100 EX eher ein Retro "me too" Abklatsch der CB 750.



    Ja. :clap:



    ...aus dem Süden.

  • #123

    also wenn ich eines nicht glaube, dann dass Honda auf die deutschen Kundenwünsche reagiert hat. Die ersten Reaktionen von Käufern gab es im April/Mai, da müsste Honda ja dann direkt losgelegt haben: Neues Getriebe entwickeln bzw. ändern inklusive Umstellung der Produktion, Marketing, Produktenwicklung, usw usw.
    Ne ne, die CB gibt es halt schon 4 Jahre auf dem Markt und das ist ein normales Update, was dann aus dem Kundenfeedback der Japaner usw. resultiert. Mit Sicherheit aber nicht als Reaktion auf den deutschen/EU Markt nach so kurzer Zeit.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #124

    und zum neuen 6. Gang: Das Getriebe hat die CB 1100 von der CB 1300 geerbt. Und die neue 1300'er hat einen zusätzlichen 6. Gang bekommen und somit halt auch die EX...
    Und falls es die normale CB nächstes Jahr parallel im Angebot geben sollte, dann sicherlich auch mit 6 Gängen. Die werden doch nicht zwei verschiedene Motoren/Getriebe produzieren...

    Viele Grüße,
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • #125


    Ich glaube, das hat niemand behauptet, daß Honda (nur) auf die deutschen Kundenwünsche reagiert hat.
    Ich glaube, wir sollten uns mal ganz klar machen, daß der deutsche Markt für Honda ein Pipifax ist. Schon eher verkaufen sie in Asien Millionen von Rollern o.ä., als daß D so wichtig für sie wäre.
    Aber wie ich schon öfters angemerkt, gibt es die CB 1100 zwar erst ein Jahr in Deutschland, aber schon viel länger in anderen Ländern - und von dort kommt auch Feedback der Kunden.



    Welche neue CB 1300? :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!