Glühbirnen-Tausch: Halterung gebrochen

Hallo,

ist jemandem beim Glühbirnen-Tausch schonmal die Plastik-Halterung gebrochen, die den Scheinwerfer oben hält?

Ich versuche natürlich erstmal zu kleben, bin aber wenig zuversichtlich, dass es hält. Hat jemand schonmal etwas erfunden, dass den Austausch des Gehäuses erspart?

P.s.: Gebrochen ist es bei mir gleich an 3 stellen, in der Mitte und an beiden Seiten. Sekundenkleber hält zwar dekorativ, aber ich gehe nicht davon aus, dass er der Montage stand hält.

Hallo,

mir ist das auch passiert, ca. 4 jahre her, ich habe dann in den rechten und linken Steg des abgebrochenen Plastik "U-Hackerl" mit einem sehr dünnen Dremelbohrer ein Loch gebohrt, dort dann jeweils ein kurzes Stück eines dünnen Nagels eingeklebt welches ein paar Millimeter übersteht, dann in den Plastikrahmen auch zwei Löcher gebohrt, und anschließend dort eingeklebt.

Bis heute hält das ohne Probleme, allerdings hatte ich keinen Bruch in der Längsachse.

ride on
    Grisi

CB1100EX in rot
    W800 in grün

Hi Grisi

Den Gedanken hatte ich auch schon. Tatsächlich hat die Klebe-Aktion (2 Komponenten) scheinbar die erste Montage überlebt. Allerdings bleibt ein kleiner Spalt oben, es ist nicht voll dicht. Was für Kleber hast du benutzt?

@kw Otto: Hast du auch n kleinen Spalt? Sorge mich etwas wegen der Feuchtigkeit / Regen.

Oder kann es sein, dass es selbst mit beiden Haken intakt tricky ist zu schließen? Ist ja mein erstes Mal.

Beim Andocken des Scheinwerfers, hake ich den Metalhalter im Scheinwerfer zunächst von oben in den linken Plastikhalter ein, dann drücke ich unten zu und schraub fest seitlich, richtig? Ich brauchte Recht viel Kraft, um ihn unten zu fixieren, dass die Schrauben reingehen.

Ich checke auch gar nicht ganz, wozu der Halter rechts neben dem gebrochenen überhaupt da ist. Die Schraube an der Stelle schiebt sich ja darunter, da hakt ja gar nix ein.

Gruß und Dank für die Anteilnahme :)

Mario

Diesen kleinen Spalt habe ich auch. Anfangs hatte ich diesen mit breitem durchsichtigen Tesaband abgeklebt. Sah aber sch.... aus. Bin aber ein Schönwetterfahrer und fahre eigentlich nur wenn es mit Sicherheit nicht regnet. Also bis jetzt keine Probleme.

Hallo Mario,

Kleber: 2-K-Epoxidkleber Uhu Plus

Und das hält bis jetzt gut, heute habe ich gerade den Scheinwerfer öffnen müssen, da ich ich die Abblendlichtbirne im Eimer war, Plastikreperatur war noch OK. Das Aus-und Einhängen ist etwas tricky, muss man mit Gefühl machen 8o ansonsten ;(

Und ja man muss das ganze unten etwas reindrücken, damit man die Schrauben in die Löcher bekommt, das liegt an den etwas beengten Platzverhältnissen wegen der vielen Kabeln im Scheinwerfer. Der Spalt oben ist normal, Wasser ist da noch keines eingedrungen, wenn man da Sorge hat, einfach einen schmalen Streifen Gafferklebeband drüber kleben, schee ist zwar anders aber wenn´s hilft ;)

Viel Erfolg

ride on
    Grisi

CB1100EX in rot
    W800 in grün

Grisi  kw-otto Danke Euch für die Rückmeldung. Das beruhigt mich deutlich. Werd vielleicht mal n bisschen Silikon in den Spalt geben oder so, nur ne homöopathischer Dosis.

Gehäuse tauschen wäre ich auch echt kaum Willens und nicht in der Lage selber. Aber wenn's noch niemanden stillgelegt hat, ist ja auch halb so wild,

Dlzg Mario

Scheinwerfer gibt's bei Ali für kleines Geld . Habe mir einen auf Reserve bestellt, da das ganze gehäuse gerissen ist. Momentan hält das geklebte noch. Allerdings ist das Leuchtmittel in d nicht zugelassen.

welle Könntest du mal einen Link posten, dass dein bewährtes Exemplar zeigt? Ich würd das nicht wechseln selbst und aktuell, aber sicher für andere auch gut zu wissen, wenn eins bereits getestet ist. Gruss

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!