Was zahlt man denn an KFZ Versicherung und Steuern?

  • #1

    Hallo, Welt\n


    ist zwar ein vergleichsweise kleiner Posten im Vergleich zu den sonstigen Betriebskosten, aber was zahlt man denn an KFZ Haftpflicht (bei wieviel % Schadenfreiheit) und KFZ-Steuer? Kann mir jemand den Fahrzeugschlüssel nennen? Dann kann ich ggfs. selber Versicherungen vergleichen. Merci!


    JJ

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, wieso auch nicht, es hat ja Zeit.

  • #2

    Bei den üblichen Websites brauchst Du i.a. keinen Fahrzeugschlüssel, es geht auch einfach über Hersteller und Modell.
    Hier Beiträge zur KFZ-Haftpflichtversicherung zu posten, ist recht sinnlos, da sich diese nicht nur aufgrund der Versicherungsgesellschaft unterscheiden, sondern durch die Schadensfreiheitsklasse, Regionalklasse, Laternenparker, Immobilienbesitz, etc. unterscheiden. Außerdem sind oft unterschiedliche Leistungen in der KFZ-Haftpflicht enthalten, die einen 1:1-Vergleich schwierig machen. Hierzu gab es erst kürzlich eine Übersicht in einer der letzten "Motorrad"-Ausgaben.
    Wenn man dann zur Haftpflicht noch Teilkasko und/oder Vollkasko (ohne/mit Selbstbehalt) dazunimmt, wird's ganz unübersichtlich. :(


    Es hilft also leider nix: Du mußt mit Deinen ganz persönlichen Angaben eine für Dich passende Versicherung aussuchen.


    Aber um Dich zu beruhigen: Zumindest bei der CB 1100 mit ihren lächerlichen 90 PS ist der Haftpflichtbeitrag pro Jahr ebenso lächerlich gering. :pray:


    EDIT: Die KFZ-Steuer für ein Motorrad läßt sich einfach berechnen. Das sind 1,84 EUR pro angefangene 25 ccm Hubraum, für die CB 1100 also ca. 84 EUR - was in meinem Fall fast doppelt so viel ist wie meine Haftpflicht.

  • #3

    Die Schlüsselnummern zu 2 und 3 sind 7100 und ACH.
    Zumindest bei der Allianz war das Modell noch nicht gelistet, der Beitrag wurde anhand der technischen Daten von der Honda-Website ermittelt.


    Ist tatsächlich günstig, ich spare knapp einen Hunderter pro Jahr verglichen mit der CB 1300 (114PS).

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #4


    Hallo,


    kann ich nur bestätigen hatte meine 1300´er bei der HUK24 und jetzt die 1100´er bei der HUK und da ist es auch so ähnlich.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #6


    Der große Unterschied im Bezug auf CB1100 und CB1300 ist abhängig vom Versicherungsanbieter!


    Im Regelfall ist bei den meisten Versicherungen die 73 KW (also 99 PS) die höchste Stufe. Es spielt dann also keine Rolle mehr ob das Moped 99 oder 199 PS hat, ist dann immer gleich teuer!


    Die CB liegt unter der 73 KW Grenze und ist deshalb um einiges günstiger!


    Es gibt aber ein paar Versicherungen die noch eine 90 KW (122 PS) Stufe haben, da kann man dann unter Umständen noch etwas günstiger fahren mit der CB 1300!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #7

    Moini :mrgreen:


    am meisten spart man mit n'em Saisonkennzeichen, da geht dann auch VK :eek:


    ....denn für den Winter ist sie sowieso nicht gemacht :naughty:


    Liege z. Zt. bei 180 Tacken für 7 Monate mit VK!
    Steuer ist natürlich auch nur anteilig!




    Sparsame Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #8

    Durch das Saisonkennzeichen entgehen einem dann leider die `freundlichen` Winterfahrten.
    Die ohne Glatteis und Schnee. Günstigenfalls auch ohne Salz, wohl aber mit Sonne,
    die aber nicht zwingend notwendig ist. Da lacht mein Bikerherz.


    Auf die möchte ich für meinen Teil nicht verzichten.


    Ob man eine VK braucht statt der TK sei dahingestellt.


    Tschüs Wisedrum

  • #9


    ACK


    Die letzten 2 Jahre hatten wir Weihnachten hier Wärmeeinbrüche. So konnte ich Heiligabend bei 10-14°C super Touren machen im Schwarzwald mit komplett freien Straßen. :handgestures-thumbupleft:


    Allerdings wird es früh dunkel... :eusa-shifty:

  • #10

    Was um alles in der Welt bedeutet ACK?


    Und zum Thema Dunkelheit, solange man kein Nachtsichtgerät braucht, stört sie mich nicht weiter. Klar , im Hellen ist`s schöner, aber Dunkelheit fängt meist im Kopf an.
    Außerdem ist das Licht der Honda nicht zu verachten.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!