Die schönste BMW seit 40 Jahren

  • #21


    Letztendlich versucht man ja vor sich und der Welt seine Kaufentscheidung nachträglich zu rechtfertigen. :D



    Ja, und bei der CB 1100 gebe ich offen zu, daß ich mich etwas verzockt habe. Im nachhinein hätte ich einfach etwas geduldiger sein müssen (in meinem Fall grad mal 5 Wochen), dann wurde die EX angekündigt. Und da ich meine CB sowieso nur 5 Wochen fahren konnte und sie jetzt überwintert, hätte ich auch noch bis Frühjahr auf die EX warten können. Klar, etwas teurer, aber da finde ich den Preis sogar gerechtfertigter als für die alte CB.



    Siehe oben: Die alte CB 1100 2013 fand ich etwas ... na ja nicht überteuert ... aber schon eher an der oberen Kante. Die CB 1100 EX wiederum finde ich mit einem Aufpreis von 1.000 EUR bei dem gebotenen Zusatz eigentlich wiederum preislich okay.



    Letztendlich isses mit der R NineT doch so wie mit der CB 1100: Es geht weniger darum, ob und wie man Koffer dran bekommt, sondern eher darum, daß man an ein solches Bike einfach keine dran macht. :naughty: :)



    Aber für den Preis geht keine R 1200 R beim BMW-Händler aus dem Laden, meistens werden die mit Vollausstattung geordert. Die gebrauchte R 1200 R, die ich angeschaut und gefahren habe (6 Monate, 9.000 km) sollte noch 14.500 EUR kosten. :hand:



    Die F 800 Gt hat mich weder von der Ergonomie noch dem Motor sonderlich angesprochen.

  • #22


    So issses....



    Und ich wollte warten. Den Preis der EX finde ich soweit ok.




    Doch, es geht und mal ein Vergleich mit der nackten XJ900N und erkennbarem Rohrtäger in http://www.xj-forum.de/cpg133/…e.php?pid=2536&fullsize=1 . Die "N" gab es leider nicht sehr lange in Deutschland. Als ich die XJ600 und die Verwandschaft die XJ900 kauften gab es die "N" nicht mehr. Vermutlich hätte ich eh die Halbschale gekauft - moderner. Und es gab ein Unterbaukleid für eine Vollschale.


    Daten lt.Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XJ_900 bis 98PS, wet-weight 242 kg (und das mit Kardan!) und ordentliche Zuladung (194kg), bequeme Soziabank, wie auch Reichweite (>300-330km waren drin). Im Nachhinein ärgere ich mich 1996/7 die XJ900F habe ziehen lassen. Ich wollte die leichte und spritzige ("giftige") XJ600 behalten. Beide waren ein paar Wochen nebeneinander da.


    Koffer haben mE bestechende Vorteile - auch für Kurztrips wenn man im Sommer alles am Mopped verstauen kann (Jacke, Helm usw usf).



    Ja, einen Reihenvierer oder -dreier ziehe ich auch vor. Ansonsten lag die F800 im Beuteschema (leicht, ausreichend stark, Tourentauglich).


    Gruß


    Wolfgang


    Edit
    Bild der XJ900N mit Rohträger ohne Fahrer http://www.xj-forum.de/cpg133/…e.php?pid=3625&fullsize=1
    und in der mE schönsten Farbekombination schwarz/karminrot http://www.motorradonline.de/s…900_N_110.jpg.2001094.jpg

  • #23


    Der Preis für die EX steht doch noch gar nicht fest...
    Wenn die EX den gleichen Preis wie die alte CB hätte, würde ich auch sagen, dass der Preis ok ist. So sind beide einfach teuer.
    Und in Deinem Fall ist der Preisunterschied noch höher als die ev. 1000€, da Du am Ende der Saison gekauft hast und die Preise für die EX bzw. generell im Frühjahr sicherlich keine Dumpingpreise sind wie aktuell.


    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #24


    Doch, meines Wissens hat in der offiziellen Pressemitteilung von Honda (ich hatte die hier in einem anderen Thread schon mal gepostet) ein offizieller Preis von 11.990 EUR plus Nebenkosten gestanden, also genau 1.000 EUR über dem Preis der alten CB.



    Richtig, letztendlich habe ich inkl. Nebenkosten einen Tausender weniger bezahlt, diesen Rabatt würde ich auf eine flammneue CB 1100 EX sicher nicht bekommen, außerdem hätte ich wahrscheinlich nächstes Frühjahr bei der Inzahlungnahme meiner Transalp nochmal 100 oder 200 EUR weniger bekommen, so daß ich sicher für die CB 1100 EX im Vergleich zum 2013er Modell 2.000+ drauflegen hätte müssen. (Aber dann hätte ich mich eventuell für die 50:50-Finanzierung entschieden - wobei der Händler noch meinte, es ist noch nicht sicher, ob Honda 2014 diese Finanzierung weiter anbieten wird.)

  • #25


    Dachte ich auch.. habe kurz durch die PM http://www.pressebox.de/attach…ation+CB1100EX+201113.pdf gescrollt und finde ich keine Preisangabe (suche nach EUR und €).


    Dafür in http://www.motorradonline.de/n…d-honda-cb-1100-ex/507908 und die schreiben:



    Gruß


    Wolfgang

  • #26

    Also mal ehrlich... 2000€ mehr für die EX wäre mir das nicht Wert, ingobohn. Klar ist das bei Dir blöd gelaufen, aber was soll's? Ist doch trotzdem ein tolles Motorrad und Du hast Geld gespart. Also nicht so ärgern. In meinem Fall wäre viel mehr an € auch gar nicht drin gewesen...


    Und auf der Homepage von Honda steht noch kein Preis.


    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • #29

    und ich sach weiterhin, die 10 Kilo mehr merkt man!! Was für die "alte" CB spricht. Nicht in jeder Situation natürlich, aber in Serpentinen z.B. Falls nicht jeder weiß, wo das liegt, einfach in Google Earth eingeben :dance: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!