Montage Blinker

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne ein paar Erfahrungen weitergeben für alle, die gerne andere Blinker montieren möchten. Deshalb erst mal hier ein paar Bilder (CB Bj. 2013) von den Blinkerhaltern:


    Halter vorne links:


    Normalerweise sind die Gewindestangen von Ersatzblinkern 8mm oder 10mm im Durchmesser. Der Blinker der CB wird mit einer 6mm Imbusschraube befestigt, die Kabel gehen an der Seite vorbei (siehe Bild unten). Man müßte also nun das Loch in der Mitte größer Bohren, würde dann aber schon an die Löcher links (Kabeldurchführung) und rechts (für die Nase am Blinker, um den korrekt auszurichten) kommen, so dass sozusagen ein großes Loch entsteht. Wenn man dann die neuen Blinker montiert, sieht man sehr wahrscheinlich die Löcher links und rechts. Man müßte also noch eine 30mm Unterlegscheibe montieren, welche die beiden Löcher abdeckt.


    Halter hinten links:


    Hier ist die Montage einfach. Das Loch hat einen Durchmesser von 19mm, Außendurchmesser des Halters ist 30mm. Mit (Edelstahl-) Unterlegscheiben und Gummidichtungen aus dem Baumarkt kein Problem, sieht auch gut aus.


    Hier noch der Blinker vorne links:


    Da man für die vorderen Blinker bohren muss, habe ich das Projekt erst einmal auf Eis gelegt. :( Eigentlich ist die Bohrung kein großes Problem, selbst die Original Blinker könnte man wieder montieren, wenn man von hinten einfach eine Unterlegscheibe hinterlegt. Und wenn der dann wieder montiert ist, werden die Löcher ja auch wieder abgedeckt. Man sieht also nichts mehr von der Bastelei...


    Zum guten Schluss noch den Hinweis, dass man am Besten Blinker mit 21W nimmt (oder in die man Birnen mit 21W einschrauben kann), da man dann nicht das Blinkerrelais austauschen muss. Ansonsten stimmt die Blinkfrequenz nämlich nicht mehr, da es sich bei dem original Releais um ein lastabhängiges handelt.


    Im Handel gibt es auch Kabelstecker für Honda Motorräder. Ihr müßt also nichts am Kabelbaum basteln, sondern die Stecker kaufen und an den neuen Blinkern löten (oder wie auch immer). Schrumpfschlauch drüber, passt.


    Mal sehen, vielleicht nehme ich das Projekt noch mal wieder auf... :roll:
    Die Bilder in größer findet Ihr hier.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #2

    Hallo Rolf,


    Danke für diesen Beitrag! Es ist natürlich schade, dass die Blinkerhalterung vorne nicht den üblichen Standards entspricht (8 / 10 mm Bohrung)!


    Wie schaut es denn aus mit dem Austausch der original Halterung? Auf dem Bild Sieht es so aus als ob es sich um eine ordinäre Stahlplatte handelt die an der Lampenhalterung mit verschraubt ist. Ist das richtig? Den Versatz könnte man ja mit einer Distanzbuchse ausgleichen.


    Wäre es nicht möglich diese Platte zu demontieren und durch eine selbst angefertigte, mit entsprechender Bohrung, zu ersetzen. Aus 3 mm Alu, oder Carbon müsste das doch möglich sein, oder?


    Gruß


    Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #3

    Hi Robin,


    die Blinker sind an einem Gestell verschraubt, welches zwischen der oberen und unteren Gabelbrücke eingeklemmt ist. Das Gestell ist aus einem Stück und hält auch den Scheinwerfer und all das andere Zeugs dort. Um das Gestell auszubauen, muss man die Gabelbrücken lösen, wenn ich es richtig gesehen habe. Ist also leider nichts verschraubt. Und dadurch, dass alles an einem Stück ist, auch nicht so einfach zu erweitern.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #4

    Hi Rolf,


    Danke für die Infos! Ja dann wird man wohl zum Bohrer greifen müssen. Eventuell wäre auch eine kleine Montageplatte mit Versatz eine Lösung, so wie die hier zum Beispiel.


    Ich will bei mir auf jeden Fall an den Blinkern was machen, die sind mir etwas zu mächtig.


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #5

    Könnte helfen, da müsste man nur eine passende finden. Wie geschrieben, die Platte hat einen Durchmesser von 30mm. Leider stehen bei den Platten nie die Masse dabei, vielleicht sollte man Kellermann mal eine E-Mail schreiben.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #6

    Noch was: mir ist noch aufgefallen mit kleinen Blinkern hinten, dass dadurch das große Rücklicht noch größer wirkt. Original sind Blinker und Rücklicht groß, passt zusammen. Ein kleineres Rücklicht ist aber eher schwierig zu montieren, zumindest auf dem originalen Kotflügel.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #7

    Jo, das Rücklicht ist das nächste Problem! Es ist so breit wie das Hinterrad. Ich warte jetzt erst mal noch die 3-4 Wochen ab, bis ich meine Mühle habe, dann werde ich mich mal intensiv mit dem Rücklicht beschäftigen. Es gibt schon tolle Lösungen, auch mit dem originalen Fender, aber die sind nicht billig. In Japan gibt es auch ein paar Fender, die super aussehen aber auch entsprechend kosten. Ich hab mir auch schon überlegt, das Rücklicht unter das Kennzeichen zu bauen, da gibt es auch ein paar Möglichkeiten. Man muss halt nur drauf achten, dass der Montagewinkel des Kennzeichens nicht über die 30°(?) geht, sonst gibt es richtig Ärger wegen vorsätzlichem Kennzeichenmissbrauchs. Den Rückstrahler kann man ja auch an der unteren Bohrung des Fenders montieren.


    Ich plane bei mir auf jeden Fall die Kellermann Mirco 1000 Extreme ein, wie das dann mit dem Rücklicht aussieht, wird man sehen. Eine Blinker/Rücklicht Lösung will ich nicht, bin da zu altmodisch.


    Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass es eine Lösung mit dem original Fender gibt so wie diese zb


    ... Und wegen bohren an Originalteilen: Da bin ich ziemlich schmerzfrei :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8

    Hallo Bastelfreunde,


    warum nicht auch mal ohne Rücklicht :eusa-whistle: . Naja, zumindest nicht so auffällig. Sieht mit dem Original Koti auch ganz passabel aus. Ein Loch habe ich mit einer Chrom Zierkappe verschlossen und das andere für die Durchführung der Kennzeichenbeleuchtung Verkabelung genutzt. Vielleicht ist es eine Anregung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!