Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein paar Erfahrungen weitergeben für alle, die gerne andere Blinker montieren möchten. Deshalb erst mal hier ein paar Bilder (CB Bj. 2013) von den Blinkerhaltern:
Halter vorne links:
Normalerweise sind die Gewindestangen von Ersatzblinkern 8mm oder 10mm im Durchmesser. Der Blinker der CB wird mit einer 6mm Imbusschraube befestigt, die Kabel gehen an der Seite vorbei (siehe Bild unten). Man müßte also nun das Loch in der Mitte größer Bohren, würde dann aber schon an die Löcher links (Kabeldurchführung) und rechts (für die Nase am Blinker, um den korrekt auszurichten) kommen, so dass sozusagen ein großes Loch entsteht. Wenn man dann die neuen Blinker montiert, sieht man sehr wahrscheinlich die Löcher links und rechts. Man müßte also noch eine 30mm Unterlegscheibe montieren, welche die beiden Löcher abdeckt.
Halter hinten links:
Hier ist die Montage einfach. Das Loch hat einen Durchmesser von 19mm, Außendurchmesser des Halters ist 30mm. Mit (Edelstahl-) Unterlegscheiben und Gummidichtungen aus dem Baumarkt kein Problem, sieht auch gut aus.
Hier noch der Blinker vorne links:
Da man für die vorderen Blinker bohren muss, habe ich das Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Eigentlich ist die Bohrung kein großes Problem, selbst die Original Blinker könnte man wieder montieren, wenn man von hinten einfach eine Unterlegscheibe hinterlegt. Und wenn der dann wieder montiert ist, werden die Löcher ja auch wieder abgedeckt. Man sieht also nichts mehr von der Bastelei...
Zum guten Schluss noch den Hinweis, dass man am Besten Blinker mit 21W nimmt (oder in die man Birnen mit 21W einschrauben kann), da man dann nicht das Blinkerrelais austauschen muss. Ansonsten stimmt die Blinkfrequenz nämlich nicht mehr, da es sich bei dem original Releais um ein lastabhängiges handelt.
Im Handel gibt es auch Kabelstecker für Honda Motorräder. Ihr müßt also nichts am Kabelbaum basteln, sondern die Stecker kaufen und an den neuen Blinkern löten (oder wie auch immer). Schrumpfschlauch drüber, passt.
Mal sehen, vielleicht nehme ich das Projekt noch mal wieder auf...
Die Bilder in größer findet Ihr hier.