Kaufberatung CB1100 oder CB1100 EX

  • #1

    Servus und Guten Abend zusammen.


    Ich habe mich entschlossen eine CB1100 zu kaufen. Eine Alternative zur Honda war die BMW RNineT, jedoch kommt man an die erst nächstes Jahr wieder ran.


    Die "normale" CB 1100 bin ich bereits schon zwei mal Probe gefahren. Ich bin begeistert, jedoch taugt mir die 1100 EX vom Optischen deutlich besser. Sitzbank, Auspuffanlage und Speicheräder. Der 6. Gang ist natürlich auch ein Komfortgewinn.


    Eigentlich war die Entscheidung bereits schon gefallen. Ich wollte mir die EX kaufen. Rabatt gibt es beim Händler kaum, jedoch wird die normale CB1100 für 8.000€ neu aus 2013 angeboten. Der Preis ist eigentlich unschlagbar.


    Was haltet ihr von dem Angebot?


    Was kostet es denn eine Sitzbank im Stil der EX polstern zu lassen? Gibt es schon Komplettanlagen mit ABE für die CB1100, um das Anlaufen des Krümmers zu vermeiden?


    Für 4.000€ kann man sehr viel machen um das Motorrad individuell zu gestalten. Was denkt ihr?


    Grüße aus London

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #2

    Zu einer BMW sag ich mal nichts :mrgreen:
    8 Mille für die 2013 da bin ich platt, ganz ehrlich. :eusa-shifty:


    Es gibt eine Racing Komplettanlage von Arrow die ist aber dann ohne EGBE weil der Kat weg fällt!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #3

    Für 8000 Euroen ist die "alte" ein Schnäppchen, habe
    Ende November'13 noch 1600 Euronen mehr gezahlt. :eek:
    Alt oder Neu - gute Frage:
    Tank reicht mir bei weitem aus, da man doch Pausen macht.
    andere Sitzbank ok., wäre zu überlegen - da gibt es hier im Forum
    Info's eine andere zu nehmen. Speichenräder sind ok., wenn du den Putzlappen
    immer zur Hand haben willst. Mir reichen die 5 Gänge, bei dem
    Drehmoment wird eh nicht so oft geschaltet, ob da im 6ten Sprit gespart wird ???
    Die neue schaut mir persönlich nicht mehr so elegant aus (auch wegen der Sitzbank),
    ist schwerer und mir zu sehr auf retro gemacht, wie der z.B. der neue Mini, der nix mit dem
    alten Mini zu tun hat. Also Entscheidungswürfel raus (3 Seiten für neu, 3 Seiten
    für alt), oder halt Tschaka entscheiden ...... :D :D :D

  • #4

    Hallo Axel,


    8000 sind mehr! als günstig :eusa-think: . Mir gefällt ja die 2013er zudem besser als die EX. Wenn dir aber die EX besser gefällt, dann würde ich die original kaufen. Denn ob sich die Umbauerei zu einer EX lohnt, mit all den Dingen, bis hin zu der veränderten Lampenposition und Tank..., das glaube ich kaum. Zudem wäre bei mir die Gefahr groß, dass ich es wahrscheinlich umbautechnisch auch nicht genau so hinbekommen würde und von dem Ergebnis wahrscheinlich enttäuscht wäre. Entweder du lässt die 2013er so wie sie ist, magst und genießt sie, oder du bastelst was ganz spezielles (wie hier einige schön vorgemacht haben :clap: ), dann hast du eine preiswerte Ausgangsbasis.


    Auch ist eine auf EX gepimpte 2013er ggf. nicht so wiederverkaufswertig wie die Original.... könnte ich mir vorstellen.


    Die BMW sieht auch ganz nett aus. Ist aber nichts für mich.


    VG


    Jörg

  • #5

    Ich stand auch vor der Entscheidung, Ex oder nicht - habe mir aber letztlich die normale Version geholt. Die Ex sieht mir dann doch ZU Retro aus. Den größeren Tank könnte ich allerdings schon gebrauchen.

  • #6

    Servus.


    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Der richtige Neupreis wäre 8,700€ vom Händler mit 18km aus 2013 und kompletten 24 Monaten Garantie. Ein Werteverlust ist da kaum noch möglich....
    Ich würde die Honda nicht komplett umbauen, sondern nur die Sitzbank, da mir die Nähte sehr gut gefallen und das Heck (Fender) ein wenig kürzen lassen inkl. kleinerem Rücklicht.
    Eine neue Auspuffanlage sollte auch noch rausspringen. (Remus oder Arrow, da diese auch sehr klassisch aussehen)
    Ohne Speichenräder kann ich gut leben, auch der kleiner Tank juckt mich nicht wirklich.


    Hat denn die klassische CB1100 zur EX den gleichen Bordcomputer mit Tankanzeige und Schaltanzeige?


    Grüße

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #7

    Hallo Axel


    Für 8700,- Euro ?? (Ich bekomme die Tür nicht zu !!)
    Mir gefällt die EX sehr gut .
    Ich hatte schon den Gedanken zu verkaufen und die Ex ............. ist erstmal verworfen.


    Aber die 13er für 8,7 Scheine ? Ein absolutes Schnäppchen. Kaufen für dass Geld . Machste nix verkehrt.
    Wie schon oben erwähnt. Hier gibt es ein paar schöne Umbauten. Aber nicht alles kommt bei der 13er gut. Ob Du nun die Speichenräder oder die Krümmer pützt ist doch egal. :D 6.Gang ? OK . Sitzbank bekommst Du für 3-400,- Euro. Beim Auspuff würde ich warten. Da kommt garantiert noch mehr. Der kostet dann aber auch richtig Geld.
    Gang-anzeige und Bordcomputer hat die 13er nicht . Tankanzeige und Tageskilometerzähler ist vorhanden.


    Grüße, Rolli

  • #8


    Na ja, ob da wirklich noch mehr mit EGBE kommt ist halt die Frage! Die 13er ist ja so gut wie aus´m Rennen und für die EX müssen sich Remus und Co ja wieder was neues einfallen lassen.


    Davon abgesehen ist das mit einer Komplettanlage ja auch nicht so einfach wegen dem Kat und der Lambdasonde.


    Wenn einem die EGBE egal ist, dann gibt es ja schon ne Menge an Anlagen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #9

    Hallo,


    mal kurz und knapp.
    Beide Maschinen fahren sich sehr gut und schauen auch noch gut aus.
    Also das 2013´er Modell Kaufen und Spaß haben!!!! :handgestures-thumbupleft:
    ...und für den Rest der Kohle Ausrüstung und Zubehör kaufen. :dance:


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #10

    genau das hab ich auch gemacht und beteue es in keinster weise...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!